Mittwoch, 24. April 2019

Herpa H0 - Volvo Zugmaschine und Teletrailer-Auflieger 4A

Nach dem Motto: darf es ein bißchen mehr sein?

Die Inspiration für mein zweites Projekt zum Thema "Beleuchtung an H0 - Trucks" bekam ich durch Zufall vom Inhaber des "Sabenne Modellbau Shop" geliefert.
Er hat einn vielseitiges Modul entwickelt, deren Beleuchtungseffekte ein Modellfahrzeug erst richtig aufwertet.
Bei dem Modul handelt es sich um das SM-EFM Beleuchtungs- und Einsatzfahrzeugmodul und bietet folgende Beleuchtungseffekte:

  1. Rundumleuchte 1
  2. Rundumleuchte 2
  3. Blitzlicht 1
  4. Blitzlicht 2
  5. Blinkleuchten (gemeinsam als Warnblinklicht oder einzeln für eine Richtungsanzeige)
  6. Seitenbegrenungsleuchten
  7. Rückleuchten
  8. Scheinwerfer

Anhand dieser Auflistung ist ersichtlich, welche Möglichkeiten diese Modul an Beleuchtungseffekten bietet.
An dieser Stelle noch einmal mein Dank an den Entwickler.


Modul SM-EFM made by Sabenne Modellbau!

Um alle Facetten des hier vorgestellten Moduls anzuwenden, wählte ich folgende H0-Modelle aus:

  • Herpa - Volvo FH GL 6x2 Zugmaschine, die Rundumleuchten sind schon vorhanden
  • Herpa - Teletrailer-Auflieger 4A




Volvo FH GL 6x2 mit Teletrailer-Auflieger 4A nach dem Umbau, Beleuchtung aus!

---------------------------------------------------------------




Volvo FH GL 6x2 mit Teletrailer-Auflieger 4A nach dem Umbau mit eingeschalteten Beleuchtungen!

Folgende SMD LED´s wurden verbaut:

  • Scheinwerfer = SMD LED 0603 weiß
  • Lampenbügel Dach = SMD LED 0805 weiß
  • Blinker vorne = SMD LED 0603 orange
  • Blinker Zugmaschine hinten und Auflieger = SMD LED 0805 orange
  • Blitzleuchten Zugmaschine vorne und Auflieger hinten = SMD LED 0805 orange
  • Rückleuchten Zugmaschine und Auflieger = SMD LED 0805 rot
  • Seitenbegrenzungsleuchten = SMD LED 1206 Orange

Für die Beleuchtung der Rundumleuchten habe ich diese zuerst demontiert und die Stifte des Lichtkörpers gekürzt. In den vorhandenen Bohrungen habe ich SMD LED´s 0805 in orange eingeklebt und von unten schwarz lackiert, damit kein Lichtschein nach innen in den Fahrerraum fällt. Anschließend klebte ich die Rundumleuchten wieder an der alten Stelle auf dem Dach. Die Kupferlackdrähte habe ich innen im Fahrerhaus verlegt und unten am Fahrgestell herausgeführt.


Dachansicht mit den eingeklebten SMD LED´s für die Rundumleuchten!


Innenansicht Fahrerhaus mit den geschwärzten SMD LED´s!


Dachansicht mit den aufgeklebten Rundumleuchten!

Die SMD LED´s für die Scheinwerfer und Blinker vorne habe ich hinter den Lichtkörpern geklebt, dies ist aus Platzgründen nicht bei allen Modellen möglich!


Hinter dem Lichtkörper zwei SMD-LED´s 0603!

Das Modell mit allen Funktionen des Moduls SM-EFM auf meinen YouTube Channel.


Bezugsquelle für die verbauten SMD LED´s und dem Modul SM-EFM: Sabenne Modellbau


An dieser Stelle noch der Hinweis:
der Nachbau geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen