Alles über Dinosaurier: das Urzeitmuseum Taufkirchen mit Dinogarten und größtem Dino-Skelett Bayerns

Dinosaurierfans aufgepasst: Im Urzeitmuseum Taufkirchen steht nicht nur das größte Dino-Skelett in Süddeutschland, ihr könnt dort auch jede Menge lebensechte Dinosaurier erleben. Neben den Sauriern erfahrt ihr im Urzeitmuseum vieles über Mammuts und die ersten Menschen und könnt faszinierende Urzeittiere bestaunen. Besonders begeistert hat uns die Ausstattung des Museums mit künstlicher Tropfsteinhöhle, beweglichem Baby-T-Rex und natürlich dem coolen Urzeitgarten mit lebensechten Sauriern. Das Museum ist perfekt für Regentage geeignet, aber genauso für schönstes Sonnenscheinwetter, denn dann können die Kinder auch das riesige Skelett im Dinogarten ausgraben. Das Museum liegt übrigens in Fußlaufweite vom wunderschönen Wasserschloss von Taufkirchen und nur 2,5 km vom Zwergerlwald entfernt. Das Museum hat am Wochenende, an Feiertagen und in den bayerischen Schulferien von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Übersicht

  1. Urzeittiere, Fossilien und Tropfsteinhöhle – der Hauptbereich des Museums
  2. Erster Außenbereich mit Urzeithai
  3. Dinohalle mit größten Dinosaurier-Skelett in Süddeutschland
  4. Der Dinogarten mit lebensechten Dinosauriern und Ausgrabungsfeld
  5. Kindergeburtstage und Schulausflüge
  6. Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt
  7. Ausflugsziele in der direkten Umgebung

Urzeittiere, Fossilien und Tropfsteinhöhle – der Hauptbereich des Museums

Meerestiere der Urzeit

„Fisch!“ rief unser Zweijähriger bei unserem ersten Besuch und zeigte nach oben: dort hängt doch tatsächlich ein riesiger Meeressaurier unter der Decke. Sehr beeindruckend. Gleich neben dem Eingang startet nämlich der Raum der Urzeit-Meeres-Bewohner.

Dort haben wir wunderschöne und super deutliche fossile Abdrücke gesehen: von Wasserschnecken, von Fischen in sämtlichen Größen und einem beeindruckenden Wasser-Saurier und sogar Libellen. Gut, dass die großen Steinplatten hinter Vitrinen sind, denn sonst müsste ich wohl pausenlos sagen: „Nicht anfassen!“ Spannend auch, wo solche mächtige Tiere gelebt haben: eigentlich gleich in der Nachbarschaft: im Altmühltal. Allerdings war dort vor 150 Millionen Jahren noch ein großes Meer …

Spielend lernen im Urzeitmuseum Taufkirchen

Toll, wie viel dort für Kinder geboten wird! Neben den Fossilien wartet an der Wand ein Urzeit-Memory. Sehr anschaulich war auch die Zeitspirale an der Wand. Mit vielen Tierfiguren. Hier sind wir richtig durch die Zeit gereist.

Immer wieder neugestaltete Räume

Jedes mal wenn wir in das Urzeitmuseum kommen, hat sich irgendwas verändert. Ständig kommen neue Exponate dazu und die Räume werden noch schöner gestaltet. 

Tiere der Eiszeit

Mein persönlicher Favorit ist der Eiszeit-Raum. Eingebettet in eine ansprechende Landschaft konnten wir uns hier verschiedene Giganten der Eiszeit ansehen. Besonders spannend fand ich welche Tiere meine Kinder hinter den Skeletten vermuteten. Da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Künstliche Tropfsteinhöhle

Ausgefallen wird es auch im hinteren Teil des Museums. Dort gibt es viele kleine Räume und Nischen. Besonders cool ist die künstliche Tropfsteinhöhle mit „ehemaligen Bewohnern“. 

Erster Außenbereich

Nach dem Hauptmuseumsbereich geht es erst einmal nach draußen. Lasst euch aber von dem riesigen Urzeit-Hai nicht fressen!

Dino-Halle mit dem größten Dinosaurier-Skelett in Süddeutschland

Der zweite Teil des Urzeitmuseums liegt ca. 50 Meter den Minihügel hinauf. In der neue gebauten Halle steht das Highlight des Museums: der riesige Brachiosaurus. Es ist das größte Dinosaurier-Skelett in ganz Süddeutschland!

Achtung, nicht erschrecken. In der Halle gibt es außerdem ein T-Rex-Baby, das sehr echt aussieht und sich sogar bewegt. Die Kinder waren begeistert 🙂

Der Dinogarten

Foto: ©Urzeitmuseum Taufkirchen

Der Dinogarten ist der krönende Abschluss des Urzeitmuseums. Dort stehen lebensechte, riesige und auch niedlich kleine Dinosaurier.

Wenn ihr den Spaziergang durch den Garten noch witziger gestalten wollt, könnt ihr euch einen der Dino-Bollerwägen ausleihen und die Kids in kleinen Sauriern umherfahren 😉

Bei schönem Wetter ist die große „Ausgrabungsstelle“ direkt am Eingang des Garten der absolute Hit.

In der riesigen Kriesgrube ist ein richtig schickes Mammutskelett vergraben. Sogar die großen Kinder waren nicht mehr zu halten und haben erst alles aus, und später brav wieder eingegraben 😉 . Direkt daneben ist übrigens ein überdachter Picknickplatz, sodass ihr es auch beim Warten gemütlich machen könnt.

Kindergeburtstag im Urzeitmuseum Taufkirchen feiern

Im Urzeitmuseum könnt ihr übrigens auch Kindergeburtstag feiern. Eine Mutter aus der Nachbarschaft hatte uns das empfohlen. Ihr Sohn hat dort seinen 8. Geburtstag gefeiert und es war der entspannteste Kindergeburtstag, den sie bisher veranstaltet hat. Die Feier fand außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Also hatten die Kinder das ganze Museum für sich. Es gab eine spannende Führung durchs Museum und natürlich gibt es auch einen Raum zum Kuchen essen und feiern.

Schulausflüge

Das Urzeitmuseum bietet außerdem spezielle Führungen für Schulklassen und Kindergartengruppen an, die zwischen 60 und 90 Minuten dauern und speziell auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt sind.

Öffnungszeiten, Preise und Anfahrt

Adresse: Attinger Weg 9, 84416 Taufkirchen (Vils)
Es gibt Parkplätze direkt vor der Tür.

Öffnungszeiten:
Samstag: 11.00 Uhr – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage sowie Schulferien: 10.00 – 17.00 Uhr

Hier findet ihr die Preisübersicht.

Ausflugsziele in der direkten Umgebung

Das Wasserschloss von Taufkirchen – nur 500 Meter vom Urzeitmuseum

Foto: ©Stadt Taufkirchen

Nur wenige Fußschritte entfernt vom Museum liegt das wunderschöne Wasserschloss Taufkirchen. Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr hinterher dort vorbei schauen und die Anlage erkunden. Der Innenhof, der Wassergraben mit Enten und der Schlossgarten sind jeder Zeit zugänglich. Die allermeisten Räume im Schloss sind allerdings geschlossen.
Im Schloss gibt es übrigens das edle Restaurant „La Barca“. Nur wenige Schritt Richtung Museum liegt außerdem das familienfreundliches Cafe „Sovies Welt“ mit Spielplatz, Garten und Schachbrett.

Der Zwergerlwald – nur 2,5 km entfernt vom Museum

Der „Zwergerlwald“ hinter dem „äh … einem Hügel“ und bei den … 500 Zwergen ist absolut lustig und ein sehr kurzweiliger Ausflug. Sollte das Wetter mitspielen, solltet ihr unbedingt vorbeikommen. Vom eigenen Parkplatz aus ist es nur ein Fußweg von 500 Meter und mit einem geländegängigen Kinderwagen machbar.


Das könnte euch auch interessieren:

Pony Reiten für Kinder am Tinker Ponyhof (östlich von Erding):

Eine Antwort auf „Alles über Dinosaurier: das Urzeitmuseum Taufkirchen mit Dinogarten und größtem Dino-Skelett Bayerns“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert