Sonnenaufgang auf der Gerlitzen

by - Februar 18, 2019


Heute zeige ich euch einen ganz besonderen Fotospot. Entdeckt habe ich ihn eigentlich eher zufällig bei meinem Aufenthalt im Alpinhotel Pacheiner auf der Gerlitzen. 

Ich bin ja eigentlich kein Frühaufsteher und deshalb schaffe ich es nur sehr selten vor Sonnenaufgang auf einem Berg zu sein. Bei diesem Spot aber war es sogar für einen Langschläfer für mich problemlos machbar.


Um Punkt 6:30 hat der Wecker geläutet. Etwas griesgrämig habe ich aus dem vor lauter Kälte mit Eisblumen verzierten Fenster in Richtung Bergstation geblickt. Es war so klar wie schon lange nicht mehr. Das hat meine Lebensgeister und meine Vorfreude geweckt. Schnell - wie ein Polarbär auf Everest Expedition – angezogen, ging es vom Hotel aus, das schon auf 1900m Seehöhe liegt,  nur mehr ein kurzes Stück über die am frühen Morgen wunderschön glatt präparierte Piste bis zur Bergstation der Gerlitzen Gipfelbahn. Es war richtig kalt aber bereits jetzt konnte man in der Dämmerung ein unglaubliches Panorama erkennen. Ein unendliches Nebelmeer einige Höhenmeter unter uns.



Das hat mir einen richtigen Kick gegeben und die Kälte war sofort vergessen. Zügig über die Piste zur Bergstation. Von dort aus erspäht man bereits einen kleinen begehbaren Turm. Auf dieser Wetterstation hat man einen herrlichen Rundumblick. Man blickt direkt Richtung Osten und kann den Sonnenaufgang in allen Phasen und Formen miterleben. Wer nicht im Hotel wohnt kann mit dem Auto die Gipfelstraße hochfahren.






Im Winter ist es besonders schön, wenn der Nebel halb Kärnten unter sich verschlingt. Ich habe die Ruhe genossen. Man hört keinen Laut und die Stille wird nur durch den Wind und den vor Kälte knirschenden Schnee unter unseren Füßen unterbrochen.







Hier kann man die Welt um sich vergessen und verliert sich in den Farben und den Weiten der Kärntner Bergwelt.






You May Also Like

0 Kommentare