ThingsGuide

Sonntag, 17. Februar 2019

Die Lebensdauer von LED-Leuchtmitteln

Diesen Tag heute nutzte ich, um wieder ein paar Sachen auszumisten, diesmal aus den Technik-"Vorräten". Im Laufe der Zeit sammeln sich vor allem erstaunlich viele Kabel und Netzteile an, von denen man aber die Hälfte gar nicht braucht. Des weiteren habe ich ein altes Speedport, ein altes schnurloses Telefon und ein Radiowecker mit Lampe rausgeschmissen. Irgendwie dachte ich immer, die Sachen könnten doch noch mal zum Einsatz kommen, z.B. als Ersatz, wenn etwas kaputt geht, aber heutzutage kann man ja mit dem Smartphone jederzeit ein neues Gerät ordern. Von daher hätte ich sie wohl niemals mehr benutzt. Außerdem bin ich meine Glühbirnen durchgegangen. Ich besitze noch einiges an alten Glühbirnen, benutze aber an ausgewählten Lichtquellen, nicht an allen, inzwischen LEDs. Am Bett z.B. finde ich eine LED-Leuchte schon wegen der Hitzeentwicklung etwas angenehmer. Was mir aber aufgefallen ist: auf zwei Packungen von LED-Leuchten ist eine Lebensdauer von 15 Jahren angegeben, auf den zwei neueren Packungen sind es nur noch drei (!) Jahre. Damit gleicht deren Lebensdauer dann schon fast wieder der Glühbirne, denn die halten bei mir ungefähr drei Jahre, auch wenn ein Jahr auf der Packung steht. Aber sie sind ja nicht im Dauereinsatz. Ich gehe mal davon aus, daß sich diese drei Jahre bei den LEDs ebenfalls auf den Dauereinsatz beziehen. Aber trotzdem gibt es mir zu denken, daß es im Grunde möglich ist, LEDs mit 15 Jahren Betriebszeit herzustellen, dies aber anscheinend kein Standard und keine Norm ist, sondern da den Herstellern wieder freie Hand gelassen wird, ein viel kürzere Lebensdauer zu produzieren. Dies finde ich nun total unlogisch, wenn zwar alte Glühbirnen verboten werden, aber nicht das nachhaltigste Leuchtmittel dann als Standard vorgeschrieben wird. Das bedeutet doch, daß die Argumente zum Zwangswechsel von Glühbirnen auf andere, teurere Leuchtmittel bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit, (so wie natürlich längst vermutet), nichts als heiße Luft waren und es um ganz andere Motive ging.

3 Kommentare:

  1. Es ging dabei, meine ich, hauptsächlich um den Stromverbrauch. Herkömmliche Glühbirne: 40-60 Watt - entsprechen bei LEDs: 6-12 Watt. (Siehe zB. hier: Gruenspar.de.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stromverbrauch gehört ja zu Nachhaltigkeit. Was aber eben damals schon bemängelt wurde, daß es etwas idiotisch ist, sich an einem Punkt aufzuhängen, während andere Faktoren, wie die verwendeten Materialen und der dazu benötigte Produktionsprozeß völlig unter den Tisch fallen. Es ging um Stoffe, die in den Leuchtmitteln direkt verwendet werden, aber was mir außerdem aufgefallen ist, daß die neue Leuchtmittel alle teilweise aus Plastik bestehen. Mal abgesehen davon, daß dies auch nicht gerade optimal ist, kann sich jeder vorstellen, daß zu diesem Produkt viel mehr Produktionsschritte und damit auch mehr Stromverbrauch bei der Herstellung nötig sind. Ich frage mich da schon, wenn man dies alles in Relation setzt, also auch diese anderen Faktoren und den Verbrauch und die Nachhaltigkeit im Produktionsprozeß, ob da tatsächlich ein relevanter Unterschied ist und wenn einige LEDs nur 3 Jahre halten, dürfte dieser Unterschied noch geringer ausfallen.

      Löschen
  2. Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Mich würde auch mal die gesamte Energiebilanz unter dem Strich interessieren. Gibts da nicht Seiten dafür? Muss mal googlen :-)

    AntwortenLöschen

Die Kommentare werden im Tresor gebunkert und bei Gefallen freigeschaltet. ,-)