Xiaomi Roborock S50: Alexa, starte Staubsauger

Die smarten Xiaomi Staubsaugerroboter der Roborock S50* Serie sind nach wie vor ein Verkaufsrenner. Trotz vieler Funktionen mussten Nutzer von Amazons Alexa leider auf die Sprachsteuerung des Roboters verzichten. Dies war bislang nur mit Google Assistant und Apples Siri mit Umweg über die Siri-Kurzbefehle möglich. Dies ändert sich aber nun dank des neuen Alexa-Skills von Roborock*.

Alexa, starte Staubsauger

Einmal installiert, aktiviert und mit dem Mi-Account verbunden lässt sich der smarte Haushaltshelfer nun auch mit Amazons Sprachassistenten steuern. Der Skill ist zu Beginn momentan leider noch sehr begrenzt und ermöglicht derzeit lediglich das ein- und ausschalten des Staubsaugers. Bleibt zu hoffen, dass der Skill im laufe der Zeit noch erweitert wird. Wünschenswert wäre es wenn man auf Zuruf zum Beispiel bestimmte Räume einzeln saugen lassen könnte.

Steuerung mit Routinen möglich

Der Roborock lässt sich dank des neuen Skills auch in Alexa-Routinen einbinden. So kann man zum Beispiel eigene Sprachbefehle festlegen oder wie in meinem Beispiel den Roboter starten und gleichzeitig Musik abspielen lassen sofern man von der Geräuschkulisse des Roborock genervt ist.

xiaomi roborock

roborock Saugroboter Staubsager, Kehrmaschine, Wischfunktion, LDS Sensoren, App Steuerung

roborock Saugroboter Staubsager, Kehrmaschine, Wischfunktion, LDS Sensoren, App Steuerung
  • Funktionen: Wischen, Saugen, Kehren, Teppich-Mode
  • LDS 360° Sensor, 1800Pa Saugleistung, WLAN, Steuerung per 'Mi Home' App
  • Intelligente Routenplanung, Überwindung von bis zu 2cm hohen Hindernissen, Absturzsensoren

Gearbest Xiaomi Roborock S50 bei Gearbest*
Xiaomi Roborock S50 bei Gearbest*

 

Hinweis:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf solch einen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Bei den Tests liegt keine Unterstützung durch den Dritte/ Hersteller vor sofern nicht anders angegeben.

Jens

Ich bin Jens und seit Kindheitstagen von Technik begeistert. Ich befasse mich hier im Blog mit Smarthome-Technik aller Art und versuche dabei vor allem dem Normalanwender die Lust aufs vernetzte Zuhause zu vermitteln.

Avatar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert