MSIX Packaging Tool Januar 2019-Release verfügbar

Kurze Information für Leute, die MSIX-Pakete in Unternehmensumgebungen verteilen. Microsoft hat das Januar 2019-Release des MSIX Packaging Tool veröffentlicht. Dieses unterstützt nun Windows 10 V1709 und Windows 10 V1803.


Anzeige

Was sind MSIX-Pakete und was das Packaging Tool?

MSIX ist das Windows App-Paketformat, das es ermöglicht, alle Windows-Anwendungen für die Verteilung in Pakete zu packen. Das MSIX-Paketformat bewahrt die Funktionalität bestehender App-Pakete und/oder Installationsdateien und ermöglicht neue, moderne Paketierungs- und Bereitstellungsfunktionen für Win32-, WPF- und WinForm-Anwendungen.

Das MSIX Packaging Tool ermöglicht das Erstellen von MSIX-Paketen aus alten oder neuen Windows-Apps. Diese lassen sich dann innerhalb einer Unternehmensumgebung verteilen. Das MSIX-Paketierungstool ist im Microsoft Store erhältlich. Microsoft hat hier einige Informationen zum Tool bereitgestellt.

Die Januar 2019-Version des MSIX Packaging Tool

Microsoft veröffentlicht von Zeit zu Zeit aktualisierte Versionen des MSIX Packaging Tool. In diesem Tweet wurde nun zum 11. Februar 2019 die Januar 2019-Version des Tools avisiert.

Das MSIX Packaging Tool ist nun, laut diesem Microsoft-Artikel, in der Version 1.2019.110.0 verfügbar. Das Tool ermöglicht es IT-Profis (und Entwicklern), ihre bestehenden App-Installer auf MSIX zu aktualisieren.

Gleichzeitig schreibt Microsoft, dass nun die Verteilung von MSIX-Paketen in Unternehmen mit Tools wie System Center Configuration Manager (SCCM), Microsoft Intune, PowerShell, Doppelklick auf Dateiimplementierungen oder die Installation direkt aus den APIs möglich sei. Diese Änderung beinhaltet nicht die Verteilung aus dem Microsoft Store oder Microsoft Store for Business, für die Windows 10 1809 oder höher erforderlich ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.