Freitag, 15. Februar 2019

Apfeltaschen mit Cranberries und Pinienkernen

Apfeltaschen sind immer eine schnelle Leckerei zum Nachmittagskaffee. Füllt sie mal statt mit der Standardversion Äpfeln und Rosinen mit Cranberries und Pinienkernen. Mit Ahornsirup und Limettensaft verfeinert sind sie sooo gut – und noch dazu in 30 min fertig!

Apfeltaschen mit Cranberries und Pinienkernen
Zutaten:
2 Äpfel
40g Cranberries
60g kernige Haferflocken
40g Pinienkerne
50g Rohrzucker
4 EL Ahornsirup
1 EL Zitronensaft
2 EL Limettenssaft
2 Rollen Blättereteig
1 Eiweiß

Guss:
125g Puderzucker mit etwas Zitronensaft glatt rühren

Zubereitung:
Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Zitronen- und Limettensaft vermischen. Pinienkerne hacken. Apfel, Pinienkerne und Haferflocken mit Zucker und Ahornsirup mischen.
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Blätterteig aufrollen und jeweils mit einem Teigrädchen dritteln. Füllung auf das untere Ende jeden Drittels geben. Im oberen Drittel mit einem scharfen Messer Querrillen einschneiden (siehe Bild).
Die Teigränder mit Eiweiß bestreichen und das obere Drittel über das untere klappen. Ringsum mit einer Gabel Teig festdrücken.
Apfeltaschen 25 min. backen. Heraus nehmen und noch warm mit dem Puderzuckerguss bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen