Hotellerie & Resorts

Solidarity Week 2018: Düsseldorfer AccorHotels kochten für Firminusklause

Solidarity Week 2018
Sie bewirteten die Gäste der Firminusklause: das Team aus den Düsseldorfer AccorHotels und der Firminusklause © AccorHotels
94mal gelesen
Solidarity Week 2018
Sie bewirteten die Gäste der Firminusklause: das Team aus den Düsseldorfer AccorHotels und der Firminusklause
© AccorHotels

Deftig und lecker: Mit einem frischen ungarischen Gulasch, Hausmannsnudeln und einer Mascarpone-Creme als krönendem Abschluss überraschten die Düsseldorfer AccorHotels zur Solidarity Week die Gäste der Firminusklause.

Kochen für Bedürftige: ein Engagement mit Tradition

„Schon seit Jahren kochen wir regelmäßig für die Firminusklause“, erklärt Sven Schlüter, Direktor des Mercure Düsseldorf City Center. „Denn wir möchten damit auch das Engagement der Padres würdigen, dass sie jeden Tag für die Gesellschaft erbringen.“ Viermal im Jahr organisieren die AccorHotels eine warme Mahlzeit für bis zu 120 in Düsseldorf lebende Obdachlose und Hilfsbedürftige und servieren die Mahlzeit in der Firminusklause. Im Rahmen der offiziellen Solidarity Week vom 10. bis 16. Dezember 2018 übernahmen es nun die beiden Düsseldorfer ibis Hotels sowie das Mercure Düsseldorf City Center gemeinsam, die Gäste der Firminusklause zu verwöhnen. „Es ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis, den hilfsbedürftigen Menschen mit einer warmen Mahlzeit und einem netten Gespräch ein Lächeln zu entlocken“, betont Gordon Kleebaum, Direktor der Düsseldorfer ibis Hotels & DEHOGA Ausbildungsbotschafter. „Nach so einem Vormittag bin ich wieder geerdet und weiß es zu schätzen, wie gut es mir geht.“

Firminusklause: Der Dienst für die Bedürftigen hat Tradition

Schon immer kamen Arme und Obdachlose an die Pforte des ehemaligen Franziskanerklosters und baten um Essen. Früher wurden Schmalzstullen durch die Pforte gereicht. Als den Klosterbrüdern diese gut gemeinte Geste als “herablassend und lieblos” erschien, richteten sie Ende 1996 dank großzügiger Spenden, freiwilliger Helfer und der Unterstützung Düsseldorfer Unternehmen im Klostergarten eine gastliche Armenbewirtung ein. Nun bietet die Firminusklause an sechs Tagen in der Woche eine kostenlose warme Mahlzeit für Bedürftige in Düsseldorf.

Solidarity AccorHotels

Solidarity AccorHotels wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen, um die wirtschaftliche und soziale Ausgrenzung von Armut bedrohten Menschen durch Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zu bekämpfen. Die vorrangige Aufgabe besteht darin, den Zugang zu Professionalisierung, Beschäftigung oder Unternehmertum zu fördern, indem Projekte unterstützt werden, die sich für benachteiligte Personen in Ländern, in denen AccorHotels ansässig ist, positiv auswirken. Ebenso begleitet die Solidarity AccorHotels Menschen und Organisationen in Notsituationen. Alle Projekte werden von den Mitarbeitern der AccorHotels aktiv unterstützt und engagiert getragen. www.solidarity-accorhotels.com