Weihnachtstipps 2018 – Nummer 15: Bruce Springsteen: Der Boss und die E Street Band von Gillian G. Gaar

mit Foto von Delius Klasing Verlag GmbH

Wir wollen Euch jeden Tag ein Adventstürchen öffnen, mit der Hoffnung, Euch die eine oder andere Eingebung zu geben, was ihr verschenken oder was ihr Euch selbst zum Geschenk machen könnt. Unter unseren Empfehlungen sind brandneue Veröffentlichungen, aber auch einige, die etwas zurückliegen, aber es wert sind, nochmal ins Gedächtnis geholt zu werden. Wir geben Tipps für Konzerte, Bücher, Platten – alles rund um Musik. Hinter unserem 15.  Adventstürchen steckt:

Bruce Springsteen: Der Boss und die E Street Band
von Gillian G. Gaar
Gebundene Ausgabe: 216 Seiten
Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1. Auflage 2018 (10. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783667114129

Von Dylan Cem Akalin

Wie bitte? Nochmal Springsteen? Jaaa! Bruce Springsteen kann doch nicht wirklich irgendjemanden kalt lassen, oder? Bruce ist vielleicht sowas wie das perfekte Gesamtpaket. Er ist ein Dichter, ein Rockmusiker, ein Wortschmied, sein Leben und seine Karriere sind so beeindruckend, dass es jeden Filmproduzenten als Geschichte umhauen müsste. Seine Lieder sind so eindringlich, dass sie tagelang in dir mitschwingen. Er schreibt und singt über die Unterdrückten und Entrechteten, über pure Gefühle.  Der Mann ist einfach authentisch in allem, was er tut. Und er hat ein Gesicht, das viel erzählt.

Illustrierte Geschichte mit vielen Daten

Ich habe seine Autobiografie „Born To Run“ im Original gelesen, und finde, dass das ziemlich beeindruckend ist. Springsteen-Fans haben’s gut: Wer was über den Mann und seine Musik lesen möchte, kann aus den Vollen schöpfen. Jetzt kommt noch ein Bildband. Gillian Gaars ist eine Musikkritikerin, eine der wenigen Frauen in diesem Terrain, und die Frau kann schreiben. Ihr Buch ist definitiv auch was für Bruce-Fans.

„Bruce Springsteen“ ist bei Delius Klasing Verlag GmbH erschienen

Auf 208 übergroßen Seiten bekommen wir die illustrierte Geschichte von Springsteen erzählt, angefangen mit der Geburt seines schwierigen Vaters bis hin zur Einführung seiner E-Street-Band in der Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 2014. Gaar liefert außerdem sehr überlegte Kritiken zu Springsteens Alben, das Buch enthält eine beeindruckend sorgfältig ausgewählte Diskographie von Singles, EPs, Alben und Box-Sets, die Veröffentlichungsdaten, Aufnahmeinformationen, Produzenten, Musiker und mehr sind  auflistet.

Passt gut zum aktuellen Album

Besonders schön ist die große Auswahl an Farb- und Schwarzweißfotos aus der gesamten Karriere des Künstlers. Sidebars behandeln Themen wie Springsteens zentrale Bottom Line-Gigs von 1975, sein Londoner Live-Debüt, natürlich kommen auch seine Frauen und das Leben und Tod seines Freundes, des E-Street-Saxophonisten Clarence Clemons vor.

Gaar führt zwar eine ganze Reihe von interessanten Details an, wer indes schon viel über Springsteen gelesen hat, für den wird es nicht viele Offenbarungen in Gaars Buch geben. Wer indes noch nicht so viel über den Boss gelesen hat und sich vielleicht nicht durch seine Autobiografie kämpfen will, bekommt in diesem Band alles, was es braucht, um rundum informiert zu sein über diesen Rockhelden aus New Jersey. Das Buch ist gut geschrieben und sorgfältig recherchiert. Und die Bilder sind einfach grandios, ein Werk, in dem man immer gerne blättern und lesen wird. Passt auch gut zum aktuellen Album.