Deutsche Mark lebt noch: 12,55 Milliarden DM warten auf Umtausch

Im Januar 2002 ersetzte die europäische Einheitswährung die DM und selbst heute, nach 16 Jahren warten der Bundesbank zufolge noch 12,55 Milliarden D-Mark darauf, umgetauscht zu werden.

Die bewährte DM ist bei der Bundesbank gegen Euro austauschbar, egal ob es sich um Geldscheine oder Münzen handelt. Welche DM-Münzen besonders wertvoll sind, zeigt dir das Video.

Deutsche Mark schlummert überall

Vor rund 16 Jahren feierte der Euro seine Premiere und dennoch liegen überall, ob in Schränken, Schubladen, Brieftaschen, Geldkassetten, zwischen Büchern oder unter dem Schlafkissen noch jede Menge Geldscheine und Münzen der DM.

Der Gesamtwert belief sich laut der Bundesbank mit Stand 30. November 2018 auf 12,55 Milliarden DM. Die Münzen hatten daran mit 6,67 Milliarden DM den höchsten Anteil, gefolgt von den Geldnoten mit 5,88 Milliarden DM.

Insgesamt schwirren noch über 23 Milliarden Münzen und rund 166 Millionen Geldscheine der guten alten D-Mark umher. Vorausgesetzt, sie leben alle noch, sind also nicht auf irgendeine Weise zerstört worden.

DM wird umgetauscht

Jährlich werden alte Münzen und Geldscheine der DM im Wert von durchschnittlich rund 90 Millionen DM in Euro umgetauscht. Wie die Bundesbank berichtet, seien in diesem Jahr bis Anfang Dezember rund 86 Millionen DM in Euro gewechselt worden.

Wenn du irgendwo noch Münzen oder Banknoten der Deutschen Mark herumfliegen hast, kannst du diese unbefristet bei jeder Filiale der Bundesbank gegen Euro eintauschen.

Am meisten werden 100 DM-Scheine, danach 500er- und 1.000er-Geldnoten in Euro eingewechselt. Viele der eingereichten Münzen oder Geldscheine sind zerfleddert, zeigen Risse oder sind verfärbt. Beschädigte D-Mark wird ersetzt, wenn von dem Fund noch über die Hälfte existieren erkennbar sind. Von der Bundesbank werden für den Umtausch oder Ersatz keine Gebühren erhoben.

DM-Umtausch nicht nur bei der Bundesbank

Hast du keine Bundesbank-Filiale in der Nähe, winkt die Modekette C&A mit einer speziellen Umtauschaktion. Deinen Einkauf kannst du dort in DM statt Euro bezahlen, was dir den Gang zur Bundesbank spart und bekommst dein Rückgeld als Euro zurück.

In so manchen Supermarkt wurden alte DM-Münzen oder DM-Geldscheine von Kassierern schon unkorrekterweise als Fälschung eingestuft und die Polizei eingeschaltet. Einigen jungen Leuten scheint die D-Mark unbekannt zu sein und erklärt deren Fehleinschätzung.

Deine Geschenke für Weihnachten, wie etwa Drohnen kannst du bei Bedarf auch in DM bezahlen, wenn das Geschäft vor Ort die alte Währung akzeptieren sollte.

Wie wertvoll sind deine DM-Münzen?

Über den Autor

Bild von Andreas Krämer

Andreas ist seit über einem Jahrzehnt mit einem Schreibbüro selbstständig und seit Juli 2015 nebenberuflicher Zumba® Fitness Trainer. Seine Leidenschaft ist das Tanzen, Sport, Fitness & das Schreiben.