Montag, 10. Dezember 2018

{Review} Philips Airfryer XXL

All I want for Christmas...

Also statt dem Papa oder der Mama wieder nur ein Bügeleisen zu Weihnachten zu kaufen, so würde er/sie sich sicher über den Philips Airfryer XXL freuen. Tja, nicht nur die Mama oder der Papa...es ist auf jeden Fall ein Geschenk für die ganze Familie. Auch für den studierenden Sohn der nur Eierspeis und Spaghetti kochen kann.
Sofern man nicht so tief in die Tasche greifen möchte, gibt es alternativ auch noch kleinere Airfryer für weniger Personen oder den kleinen Snack zwischendurch.

Seit der Airfryer bei uns eingetrudelt ist, versuchen wir natürlich alles mit ihm zu machen und man ist erstaunt, wieviele Gerichte und Snacks eigentlich in ihm gelingen.

Zuerst haben wir es mal mit Tiefkühl-Pommes probiert, welche natürlich mit der Tiefkühlfunktion gebacken werden.
  • Tiefkühl-Pommes: werden schön knusprig, wichtig ist sie regelmäßig zu schütteln und abzuschalten, wenn die Spitzen braun werden (was bei den Wellenpommes weniger ein Problem ist). Fett war unten in der
  • Tiefkühl-Wellen-Pommes: Werden knuspriger als die "geraden Normalo-Pommes" wahrscheinlich durch die Form, enthielten aber auch nicht so viel Fett wie die geraden Pommes.
  • Pommes oder Dollarchips selbst gemacht. Also einfach Kartoffeln schälen, in Pommesstücke schneiden und danach in Wasser einlegen und so die Stärke wegspülen. Danach in eine Schüssel mit einen Teelöffel Öl geben. - War mir persönlich zu fettig, deshalb habe ich es dann mit Dollarchips probiert und diese nur mit einem Backpinsel mit Öl eingepinselt und geschüttelt, was mir besser geschmeckt hat.
Der Vorteil zum Backofen ist, dass die Pommes nicht im Fett schwimmen (also liegen bleiben) sondern das Fett durch das Gitter abtropft und so nicht wieder von dem Pommes aufgesaugt wird, wodurch sie um einiges knuspriger und schneller fertig werden.


Mittlerweile habe ich schon verschiedenes mit dem Airfryer gezaubter.

  • Henderl: natürlich passt keine Pute hinein, deshalb gibt es an Weihnachten wohl nur Zuspeisen mit dem Airfryer gebacken. Aber ein kleines Henderl passt sehr wohl hinein, wenn man aufpasst, dass es nicht oben an die Heizspirale kommt. Da das Fett wunderbar abfließen kann, wird die Haut auch ordentlich knusprig, was uns sehr wichtig ist. Die ganze Familie fand auch, dass das Hühnchenfleisch auch um einiges saftiger wird als im Backrohr, was wohl an der Luftverwirbelung des Airfryers liegt. Einziges Manko war, dass das Henderl unten wo es am Gitter lag nicht so knusprig wie oben war. Wir haben uns überlegt, es das nächste Mal einfach zu wenden oder zu halbieren und so das Problem zu lösen.
Vorteil gegenüber des Backofens: Haut wird knusprig, aber Fleisch bleibt saftig.
  • Apfelchips: Also Äpfel in dünne Ringe schneiden und in den Airfryer schmeißen. Ist mir persönlich nicht so gut gelungen, da ich wohl zu viele Ringe geschichtet habe und sie aneinander klebten. Das Schütteln hat auch nicht funktioniert, da die oberen Ringe trocken waren und an den unteren noch saftigen geklebt haben. War aber wohl meine Schuld, da ich einfach zu viele auf einmal machen wollte. Geschmeckt hat es trotzdem. Nächstes Mal probiere ich es mit weniger Ringe und kürzerer Zeit.
  •  Maroni: Da waren wir echt überrascht (in der deutschen Beschreibung steht übrigens Kastanien drin :)). Die sind wirklich wie beim Maronibrater gelungen, obwohl unsere Maroni schon etwas alt waren und wir nicht wirklich Hoffnung hatten. Sie waren zwar trocken (was an den Maroni lag - vielleicht das nächste Mal etwas Wasser dazu), ließen sich aber erstaunlich gut schälen (was bei alten Maroni sonst nicht der Fall war) und schmeckten auch! 
Vorteil gegenüber des Backofens: geht schnell und schmecken aromatischer wie vom Maronibrater und man hat natürlich wie immer keine Vorbackzeit.
  • Frühstückssemmerln kurz aufbacken, geht übrigens auch schnell und is super!
Für mehr Rezepte kann man auch auf Youtube und auf die Philips NutriU App schauen.


Reinigung: Eigentlich sehr leicht, da man alle Teile in die Spülmaschine stecken kann. Beim Henderl haben wir aber auch die obere Heizspirale etwas gereinigt, da halt doch auch mal was rauf spritzt.


Demnächst mache ich einen Cheesecake, glutenfreies Brot oder Brownies mit dem tollen Philips Zubehör. Auch Kekse gelingen wunderbar damit. Ich durfte meine eigenen Kekse bei einer Philips Airfryer Präsentation zaubern und war echt überrascht wie toll die gelungen sind. Meine haben auch nur bis zum nächsten Tag gehalten, da ich sie alle gleich aufgegessen habe. Schon blöd, wenn der Freund eine Glutenunverträglichkeit hat....


Aktuell gibt es den Airfryer XXL bei Amazon.de um ca. 250 Euro statt 340 Euro.

*PR-Sample

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Review - Philips SpeedPro Max Aqua

Der Frühjahrsputz steht an. Ob ihr es glaubt oder nicht, beim Staubsaugen ist mein Freund der absolute Experte und er liebt es total. Da wir...