Freitag, 16. November 2018

René Benko geht shoppen...

Der österreichische Unternehmer (Immobilien, Handel und Medienbereich) René Benko hat über seine Signa Holding, eine 49-prozentige Beteiligung an der WAZ Ausland Holding GmbH. abgeschlossen und somit 24,5 % an der Kronen Zeitung und 24,22 % am Kurier erworben.

 René Benko ist Dauergast bei den jährlichen Bilderberger-Konferenzen. Einer seiner engsten Vertrauten ist Bundeskanzler Sebastian Kurz. Mit ihm ist er auch, gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation, in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist.

Der 3,8 Milliarden Euro schwere Unternehmer, wurde am 2. November 2012 am Wiener Landesgericht, gemeinsam mit seinem Steuerberater wegen "versuchter verbotener Intervention" (nennt sich umgangsprachlich Schmiergeldzahlung" zu einer bedingten Haftstrafe von einem Jahr verurteilt. Im Auftrag von René Benko hatte der Steuerberater den kroatischen Premierminister Ivo Sanader kontaktiert und ihm 150.000 € angeboten, um ein in Italien anhängiges Verfahren zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Das Urteil wurde, nach Einreichung einer Wahrnehmungsbeschwerde durch den Unternehmer, am 11. August 2014 vom Obersten Gerichtshof bestätigt.

2012 wählte ihn das österreichische Wirtschaftsmagazin "Trend" zum "Mann des Jahres"...

Was denkt ihr? Wird es in der Kronen Zeitung und im Kurier, in den den nächsten Jahren viele kritische Artikel zu Bundeskanzler Kurz geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen