Montag, 22. Oktober 2018

Süßkartoffel-Spinat-Plätzchen


Ich hatte mal wieder nach Ideen fürs Bento gesucht und hatte dabei Süßkartoffelplätzchen gefunden aber so richtig hat mir da kein Rezept gefallen. Deshalb hatte mich dann doch für meine eigene Variante entschieden. Wichtig ist hier, die gekochten Süßkartoffel gut abdämpfen zu lassen und den fertigen Süßkartoffelteig ordentlich ruhen zu lassen, damit die Haferflocken die Restfeuchtigkeit gut aufnehmen können. Ansonsten bleibt die Masse zu klebrig und läßt sich nicht formen.

Zutaten:
300 g Süßkartoffeln
250 g Spinat
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Haferflocken
2 Eier
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Süßkartoffel schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser weich kochen. Den Spinat putzen, waschen und trocken schütteln, dann in etwas Öl anbraten. Die Süßkartoffeln abgießen und etwas abdämpfen lassen, dann zerstampfen und den Spinat unterheben.

Den Knoblauch schälen und fein hacken und mit den restlichen Zutaten zu der Kartoffel-Spinat-Mischung geben und gründlich verkneten. Die Masse ca 30 Minuten ruhen lassen und daraus Plätzchen formen und diese bei niedriger Temperatur von beiden Seiten anbraten.

Bei uns gab es dazu Teriyaki-Hähnchen und eine pikante Chilisoße.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen