Mehr als 2000 Besucher interessierten sich für Landwirtschaft und Umwelt

Ministerpräsidentin beim Tag der offenen Tür

Schwerin – Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, würdigte den Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Till Backhaus, im Vorfeld von dessen 20-jährigem Amtsjubiläum als dienstältesten deutschen Minister, dessen großer Erfahrungsschatz in der Landwirtschafts- und Umweltpolitik heute bundesweit und auf europäischer Ebene gefragt sei.

„Dass das stark landwirtschaftlich geprägte Mecklenburg-Vorpommern heute mit hochmodernen Betrieben der Land- und Ernährungswirtschaft, mit der Ansiedelung bedeutender Investoren und Forschungseinrichtungen, mit lebendigen ländlichen Räumen und mit seiner intakten Natur und touristischen Infrastruktur sehr gut aufgestellt ist, das ist ganz wesentlich auch das Verdienst von Minister Dr. Till Backhaus“, sagte Schwesig aus Anlass des Tages der offenen Tür, zu dem das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt am Sonnabend (20. Oktober) eingeladen hatte.

Die Ministerpräsidentin dankte Backhaus für dessen unermüdliches, leidenschaftliches, zukunftsweisendes Ringen um einen Ausgleich zwischen allen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Interessen im Land.

Zum Tag der offenen Tür, für den das Ministerium nach 2007 und 2015 zum dritten Mal seine Pforten geöffnet hatte, waren mehr als 2000 Besucher gekommen – doppelt so viele wie 2015. Gut 200 Personen hatten sich bei 7 Gruppenführungen über die Geschichte des 1953 als Institut zur Ausbildung von Berufsschullehrern errichteten, denkmalgeschützten Bauwerks im Paulshöher Weg 1 sowie über die Arbeit verschiedener Fachabteilungen, nachgeordneter Bereiche und der Pressestelle des Ministeriums informiert.

Zahlreiche Besucher machten von der Gelegenheit Gebrauch, Minister Backhaus in seinen Amtsräumen zu begegnen. „Die hohe Besucherzahl unterstreicht das wachsende Interesse an den Themen unseres Hauses. Mich freut besonders, dass auch viele sehr junge Leute mit ihrem Kommen gezeigt haben, dass sie Landwirtschaft und Umwelt in den Blick nehmen“, so Backhaus.

Der Minister stellte anhand großformatiger Fotoschauen die Aufgaben seines Ministeriums sowie die Entwicklung von Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wende eindrucksvoll dar und gab Interessierten Gelegenheit für Fragen und kurze persönliche Gespräche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert