Koordinierende und subordinierende Konjunktionen: Übersicht und Beispielsätze

Konjunktionen Satzverbindungen

Was sind koordinierende und subordinierende Konjunktionen?

Mit koordinierenden Konjunktionen können Satzteile oder auch ganze Sätze miteinander verknüpft werden. Koordinierende Konjunktionen verbinden etwa zwei Hauptsätze bzw. gleichrangige Sätze miteinander.

Satzverbindungen, die zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz stehen, werden subordinierende Konjunktionen oder Subjunktionen genannt.

Koordinierende Konjunktionen

Koordinierende KonjunktionBeispielsatzSemantische Zuordnung
undFrodo erlebt verrückte Abenteuer und bleibt Herr der Situation. Addition / Aufzählung
oderGehen wir ins Kino oder bleiben wir zu Hause?Alternative
dennTina arbeitet heute nicht, denn sie ist krank. Grund
aberSie macht momentan eine Ausbildung als Bankkauffrau, aber sie möchte danach noch ein Studium beginnen.Opposition / Gegensatz
sondernWir haben sie nicht kontaktiert, sondern sie haben uns eine E-Mail geschickt. Opposition / Gegensatz nach Negation

Subordinierende Konjunktionen

KonjunktionBeispielBedeutung
damitIch möchte mein Abitur machen, damit ich studieren kann. Finalsatz
weilIch bin zu spät gekommen, weil ich meinen Bus verpasst habe.Kausalsatz (Grund)
daDa sich die randalierenden Fans nicht zurückhalten konnten, wurden Sie des Platzes verwiesen.Kausalsatz (Grund)
zumalSie wird den Termin schon einhalten, zumal sie uns das Treffen schriftlich zugesichert hatte.Kausalsatz (Grund)
wennWenn ich den Job bekomme, bin ich überglücklich. Konditionalsatz / Bedingungssatz
fallsFalls Sie es nicht zur Sitzung schaffen sollte, werde ich Ihre Aufgaben übernehmen. Konditionalsatz / Bedingungssatz
sofernSofern ich Zeit habe, kannst du mit mir rechnen.Konditionalsatz / Bedingungssatz
so ..., dassEmil hat so viel Kaffee getrunken, dass er nachts nicht schlafen konnte.Konsekutivsatz (Folge)
sodassEr wollte ihm nicht glauben, sodass er schließlich die Polizei verständigte.Konsekutivsatz (Folge)
obwohlEr zieht den Pullover ihr zuliebe an, obwohl er ihn nicht mag.Konzessivsatz (Restriktion / Einschränkung)
obgleichSie arbeiten sehr gut zusammen, obgleich sie sich nicht ausstehen können.Konzessivsatz (Restriktion / Einschränkung)
obschonEntschuldigen wollte sich der Sturkopf nicht, obschon er seinen Fehler erkannte.Konzessivsatz (Restriktion / Einschränkung)
indemSie können etwas Gutes für die Umwelt tun, indem Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.Modalsatz
bevorIch bringe mein Kind zur Schule, bevor ich zur Arbeit fahre.Temporalsatz
nachdemNachdem die Gäste gegangen waren, fiel ich hundemüde ins Bett.Temporalsatz
alsAls ich nach Hause kam, habe ich noch eine Pizza gegessen.Temporalsatz
wennWenn ich bei meiner Oma war, fühlte ich mich immer sehr wohl. Temporalsatz
währendWährend er mit seiner Mutter telefonierte, bügelte er seine Hemden.Temporalsatz
solangeDu solltest lieber jetzt fahren, solange es draußen noch hell ist.Temporalsatz
seit / seitdemSeitdem wir einen neuen Chef haben, hat sich die Arbeitsatmosphäre verschlechtert.Temporalsatz
bisIch bleibe noch wach, bis du nach Hause kommst.Temporalsatz
alsDie Klausur war einfacher, als ich erwartet hatte.Vergleichssatz
wieDie Klausur war nicht so einfach, wie ich angenommen hatte.Vergleichssatz
Nach oben scrollen

Werde Mitglied und erhalte Zugriff auf unsere Online-Kurse und alle PDF-Dateien!