Selektion Deutscher Luxushotels Azubi-Contest 2018

Beim Azubi-Contest werden praktische wie theoretische Kenntnisse abgefragt, die die Nachwuchskräfte in ihrem Berufsalltag benötigen. So mussten die Teilnehmer ihr Wissen über den Verbund in einem Puzzle beweisen, eine Kaffee-Spezialität zubereiten, Servietten falten und einen Knopf annähen. Natürlich durfte auch in diesem Jahr die schon traditionelle Blindverkostung nicht fehlen, bei der zum Beispiel Sellerie oder auch Liebstöckel identifiziert werden mussten.

Die Kreativität und Phantasie der Teilnehmer waren ebenfalls gefragt: Passend zur Jahreszeit musste diesmal ein dekoratives Gesteck mit Herbstblumen und Kürbis arrangiert werden. Den Abschluss bildete wie immer eine gemeinschaftliche Aufgabe aller sieben Azubis; in einem selbstentworfenen kurzen Sketch gab es einen Einblick in die Zukunft, in der Roboter die menschlichen Mitarbeiter im Hotel ersetzten.

Bei der feierlichen Preisverleihung mit anschließender Party bedankte sich die Selektion Deutscher Luxushotels bei allen Kandidaten und zeichnete die drei Bestplatzierten aus:
Den dritten Platz belegte Sofie Engel aus dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf, die dort im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau ist. Zweitplatzierte wurde Franziska Gnad, die im Brenners Park Hotel & Spa in Baden-Baden ebenfalls im dritten Lehrjahr zur Hotelfachfrau ausgebildet wird. Den ersten Platz durften die Gastgeber gleich behalten: Siegard Lackinger, angehende Hotelfachfrau im zweiten Lehrjahr, holte den ersten Preis an den Fuschl-See.

Der Wettbewerb stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von € 500.- bis € 3.000.- für Weiterbildungslehrgänge des renommierten IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert. Das IST- Studieninstitut ist seit 2012 Kooperationspartner der Selektion Deutscher Luxushotels.

Der Azubi-Contest, an dem insgesamt knapp 200 Auszubildende teilnahmen, ist ein wichtiger Bestandteil des Programms „Selektion fördert“, welches sich der Ausbildung, Förderung und Weiterbildung Auszubildender und junger Mitarbeiter widmet. Schirmherr ist der Sternekoch, Gastrophilosoph und TV-Ernährungsexperte Christian Rach. Neben dem alljährlichen Wettbewerb der Auszubildenden bietet das Programm jungen Talenten einwöchige „Cross-Trainings“ sowie spezielle einjährige Management-Trainee-Programme in den verschiedenen Selektionshäusern. Der Nachwuchs erhält im Rahmen dieses umfangreichen Programms die einmalige Chance, in kürzester Zeit wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Luxushotels zu sammeln. Mehr Informationen und Details zum Programm "Selektion fördert" unter www.selektion-deutscher-Luxushotels.de.