Suche
Close this search box.

Grüne Tomaten nachreifen lassen

Grüne Tomaten ganz einfach nachreifen lassen

Hallo Ihr Lieben

Wenn sich das Ende der Erntezeit der Tomaten so langsam nähert, fragen sich viele was mache ich mit den restlichen Tomaten, die noch so schön grün am Strauch hängen. Im Oktober ist die Zeit einfach zu kurz um die Tomaten am Strauch reifen zu lassen. Selbst der Tau am frühen Morgen macht den Tomaten Probleme. Sie werden dadurch glasig, was wiederum die Tomaten anfangen lässt zu faulen.

Es gibt mehrere Varianten um grüne Tomaten nach reifen zulassen. Ich habe mich für eine ganz simple Methode entschieden.
In dem ich alle grünen Tomaten vom Strauch entfernt und sie in einem Gefäß bei mir im Wohnzimmer nachreifen ließ.

Aber warum sollte man grüne Tomaten nachreifen lassen.

Grüne Tomaten sollten definitiv nachreifen, denn sie haben einen Wirkstoff, der Solanin enthält.
Es handelt sich hier um einen Bitterstoff, den Tomaten produzieren, um sich vor Krankheiten oder vor Schädlinge zu schützen. Dieser Bitterstoff ist giftig. Wenn Ihr grüne Tomaten zu euch nehmt, die noch nicht reif sind, dann kann dies zu Vergiftungserscheinungen führen, diese sind Erbrechen, Krämpfe, Durchfall Kopfschmerzen. Es reicht schon eine kleine Menge von 25 Milligramm, um diese Vergiftungserscheinung zu bekommen. Bei höherer Dosis kann dies sogar tödlich sein.

Aber keine Angst sobald die Tomaten nachgereift sind, passiert euch nichts mehr.

Tipps und Aufbewahrung

Tomaten im Karton nachreifen, so habe oich es gemacht 🙂

Erntet die Tomaten mit einem Teil des Stängels ab und lasst das Ganze in einem dunkeln und warmen Raum nachreifen. Am besten dazu eignet sich ein Karton. Tomaten brauchen nicht unbedingt Licht um nachzureifen aber eine Temperatur von 16-25 Grad. So werden sie in ein paar Tagen rot .

Kleiner Tipp

Viele legen, um Tomaten schneller reifen zu lassen, einen Apfel hinzu. Ich hatte Zeit, also habe ich keinen Apfel den Tomaten hinzugelegt. Der Apfel sondert Ethylen ab, dass den reife Prozess der Tomaten etwas schneller vorantreiben lässt.

Tomaten am Strauch nachreifen lassen:

Ihr könnt aber auch den ganzen Strauch mitsamt den Tomaten nahreifen lassen. Dazu schneidet ihr weit unten die Pflanze ab entfernt sie von Blättern und hängt sie Kopfüber an einen kuscheligen Platz.

Lieben Gruß
Lilly

1 Kommentar zu „Grüne Tomaten nachreifen lassen“

  1. Pingback: Tomatenblätter helfen gegen Stechmücken » Mein-Pflanzenblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Facebook
Twitter
Pinterest
Tumblr