EP: Fight The Fade - Masks

Neulinge sind sie in der Szene nicht mehr, jedoch gelten sie eher noch als Geheimtipp: Fight The Fade.
Die US- Amerikaner überzeugen auf ihrer aktuellen EP "Masks" mit feinstem Metalcore, den man sich nicht entgehen lassen sollte - die perfekte Gelegenheit sich selbst ein Bild davon zu machen besteht übrigens auf der anstehenden Europa Tour der Band mit etlichen Stopps in Deutschland! Alle Infos dazu findet ihr hier.

via
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, haben wir die EP "Masks" einmal genauer unter die Lupe genommen. Sie beinhaltet 6 Songs:

01 Masks
02 Break the Daylight
03 Bullet
04 Fall into the Sky
05 Numbness
06 Darkness in Me

Bereits der erste Song zeigt, dass Fight the Fade keine Angst haben. unterschiedliche Stile zu mixen. Viele Electro Elemente paaren sie mit Pianoklängen, guten Clean Vocals und mächtigen E-Gitarren. Der Song ist zwar eher langsam, zeigt aber trotzdem, was die Band drauf hat. Zudem bringen auch die Lyrics jede Menge Gewicht mit: Es geht um die inneren Dämonen eines jeden Einzelnen, und die Herausforderung, seine eigene Identität zu finden zwischen allen Erwartungen und Rollenbildern der Gesellschaft.

Im Gegensatz zum Titelsong geht es in "Break the Daylight" schon etwas flotter zu. Weitaus mehr Shout Gesang, ein eingängiger Riff und treibender Beat zeichnen diesen Track aus. Von kurzen ruhigen Passagen sollte man sich nicht irritieren lassen - dieses Lied beweist, dass Fight the Fade ordentlich auf die Mütze geben.

Zum nächsten Song, "Bullets", hat die Band vor einiger Zeit ein Musikvideo veröffentlicht - ein gut gewählter Song, da der Track viele Qualitäten von Fight the Fade aufzeigt. Shouts in den Strophen sind perfekt ausbalanciert mit einem melodischen Refrain, ruhige Parts werden gefolgt von harten E-Gitarren; alles in allem ein ausgezeichneter Metalcore Song, der sich deutlich aus dem Einheitsbrei der Szene hervorhebt. Auch die Lyrics können sich in all ihrer Einfachheit sehen lassen: "Der Tod ist nicht das Ende, es gehört alles zum Plan. [...] Ich werde den Kopf der Giftschlange zertreten!"

Fall into the Sky überzeugt mit beeindruckenden Gesangspassagen, sowohl clean als auch geshoutet. Die typischen Piano- und Electro- Elemente ziehen sich auch hier wie ein roter Faden durch den Song. Die Lyrics werden auch musikalisch aufgegriffen, Fight the Fade interpretieren den Text mit ihrer Musik. Das kritische Thema der psychischen Gesundheit wird aufgegriffen - Ängste, alleine gelassen zu werden, Depression, Angst vorm sprichwörtllichen Fall in ein tiefes, dunkles Loch, aus dem es kein Entkommen gibt. Und doch gibt es Hoffnung: die eine übermenschliche Liebe, die alles schon für uns besiegt hat.

Der nächste Song auf der Platte geht wieder gut vorwärts. "Numbness" sticht mit den Cleans hervor, die die Vocal Range des Sängers beeindruckend unter Beweis stellen. Gemischt mit einem eingängigen Riff erhält man so einen Song mit Ohrwurm Qualität.

Den Abschluss der EP bildet das Lied "Darkness in Me". Der Song ist sehr ruhig, wird ausgezeichnet von Pianoklängen, dem Schlagzeug im Hintergrund und Clean Vocals. Auch hier befasst sich die Band mit dem Thema Mental Health. "Kannst du die Dunkelheit in mir sehen, die Seite von mir die ich immer versteckt habe?" - Auch wenn die EP damit auf einer eher melancholischen Note endet, Emotionen stecken jede Menge in dem Song. Die Melodie erinnert zudem an den Titeltrack - damit schließt sich also der Kreis, den die Platte zieht.

via
Fight the Fade haben mit "Masks" nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich ein hervorragendes Stück Musik geschrieben. In sich stimmig und hochwertig interpretiert fasst die Band wichtige Themen unserer Zeit auf und schreibt Musik, mit der sich der Zuhörer auf vielen Ebenen identifizieren kann. Eine klare Empfehlung für alle Metalcore Liebhaber, und die, die es werden wollen!

Wer die Platte erwerben will oder, noch besser, die Songs einmal live hören möchte (und das wird sich lohnen), sollte sich schnellstmöglich Tickets für einen oder mehrere Termine der bald startenden Europa Tour besorgen. Diese gibt es bei den vom Veranstalter ausgeschriebenen Vorverkaufsstellen oder hier Online. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Kommentare