Skip to content

198 Azubis starteten ihre Grundausbildung

Pressemitteilung des Berufsbildungszentrums der Remscheider Metall- und Elektroindustrie gGmbH

154 Auszubildende in gewerblich-technischen Metall- und Elektroberufsbildern haben in dieser Woche ihre Grundausbildung im BZI begonnen. Das Berufsbildungszentrum leistet als Aus- und Weiterbildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen- Remscheid und des Arbeitgeber-Verbandes von Remscheid und Umgebung e.V. die überbetrieblichen Anteile der Ausbildung und ist damit ein dritter Lernort im dualen Ausbildungssystem.

Im ersten Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden die Grundlagen ihres jeweiligen Berufes. Für dieses Ausbildungsjahr konnte das BZI 15 Neukundenbetriebe für die überbetriebliche Zusammenarbeit in der Ausbildung gewinnen, die insgesamt 20 Azubis in die Ausbildung zum BZI geschickt haben. Zu den 154 externen Auszubildenden kommen noch 44 eigene Teilnehmer des BZI, die an Ausbildungsprojekten beziehungsweise an Ausbildungs- und Berufsvorbereitungsprojekten teilnehmen. Somit konnte Geschäftsführer Michael Hagemann und sein Team 198 Teilnehmern zum Start der Grundausbildung begrüßen.  Er freut sich über die hohe Anzahl der Auszubildenden, spricht es doch zum einen für die gute wirtschaftliche Lage der bergischen Industrieunternehmen, aber zum anderen auch für die gute Arbeit des BZI in den Projekten der Berufsorientierung, die Schülerinnen und Schüler für eine technische Ausbildung interessieren sollen.

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH am :

Die 15 neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungsvorbereitungsjahres 2018 begrüßt das Berufsbildungszentrum der Remscheider Industrie (BZI) im Klettergarten Hückeswagen. In diesem Ausbildungsvorbereitungsjahr werden junge Leute sowohl fachlich als auch hinsichtlich des Arbeits- und Sozialverhaltens auf die Anforderungen einer Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich vorbereitet. So werden sie Schritt für Schritt zur Ausbildungsreife geführt, was den Teilnehmenden eine Zukunftsperspektive bietet und den Unternehmen in der Region hilft, ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Eine Integrationsquote von 100 Prozent in die gewerblich-technische Ausbildung gibt dem Projekt Recht. In Hückeswagen werden die jungen Leute einander dort kennenlernen und unter Anleitung eines Trainers ihre Grenzen austesten können. Für die Ausbilder ist das Klettertraining eine gute Gelegenheit, die Sozialkompetenz der jungen Menschen zu beobachten, da diese beim Klettern individuell reagieren und miteinander agieren müssen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!