Skip to content

Am 8. 9. hat die Feuerwehr wieder offene Türen

Nicht nur die Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind im Unglücks- oder Brandfall gefragt, sondern zu (erster) Hilfe in Notfällen sind auch die Bürger aufgerufen. Von ihnen wünscht sich die Remscheider Feuerwehr „Mut zur Zivilcourage, bis Sanitäter eintreffen“, wie es gestern auf der Pressekonferenz in der Feuerwehrleitstellen in Ueberfeld, Auf dem Knapp 23, hieß. Auf ihr stellten Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan, Jochen Holst, der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren, und Projektleiter Sebastian Huss das Programm des diesjährigen „Tag der offenen Tür“ vor. Dazu lädt die Feuerwehr alle zwei Jahre (in einem geraden Kalenderjahr) ein. Und wie 2016 will sie auch am Samstag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr wieder den bis zu 2.000 Besuchern unter dem Motto „Sicherheit aus (d)einer Hand-Sie sind gefragt!“ in praktischen Übungen gezielt Wissen zum Selbstschutz vermitteln.  Sebastian Huss: „Es werden Stationen aufgebaut, an denen jeder aktiv werden kann!“ Zum Beispiel beim Feuerlöscher-Training. Dass die benachbarten Firmen ihre Parkplätze (ausgeschildert) für Besucher zur Verfügung stellen, hat schon Tradition.

Das umfangreiche Programm mit Themenschwerpunkten wie Erste Hilfe, Sofortmaßnahmen zu Hause und im Straßenverkehr, Verhalten bei Bränden und Unfällen, Rettungsdienst und Wasserrettung, technische Hilfeleistung, Brandschutz, etc. soll den Besuchern anschaulich die Bedeutung der vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr aufzeigen  – und zugleich die Fähigkeiten der Feuerwehrmänner und -frauen, die angewandten Techniken und die zur Verfügung stehenden Spezial-Gerätschaften. Dazu gehören diesmal auch zwei neue „Wechsellader", die jeweils 213.000 Euro gekostet und die Aufgabe haben, nach Bedarf Container zur Behandlung von Verletzten, für Sonderlöschmittel oder Dekontaminationen etc. zur Einsatzstelle zu bringen. Und auch ein Löschboot wird zu sehen sein. Feuerwehrchef Eul-Jordan: „Schauen Sie bei Einsatzübungen hinter die Kulissen, sprechen Sie mit Brandmeistern und Führungskräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr.“ Denn natürlich soll der Tag der o9ffenen Tür auch der Nachwuchswerbung dienen. Deshalb hat auch wieder die Jugendfeuerwehr – eine Auswahl von Mädchen und Jungen aus den Jugendgruppen Nord, Hasten, Lennep, Lüttringhausen, Bergisch Born/Lüdorf – einen aktiven Part (Löschübungen, Rallye für Kinder) übernommen, und deshalb hoffen auch der Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr und die ca. 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bei ihren verschiedenen Übungen auf zahlreiche Schaulustige. Zum Beispiel wird der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr aus ihrem Einstellungstest Teile des Sportteils vorstellen. Jochen Holst: „Dann kann jeder sehen, ob er als Berufsfeuerwehrmann geeignet wäre!“

Historisches Löschgerät. Foto: Lothar KaiserDiesmal mit dabei ist auch die Polizei. Die Bereitschaftspolizei aus Wuppertal-Lichtscheid kommt mit Taubern und stellt ein gepanzertes Fahrzeug (für Demonstrationen) vor sowie ihren neuen Wasserwerfer „in Betrieb“, der auch bei einem Großbrand zum Einsatz kommen könnte. So soll verdeutlicht werden, dass die verschiedenen Sicherheits- und Ordnungsbehörden im Bedarfsfall eng zusammenarbeiten.

Besondern freut sich die Feuerwehr Remscheid wieder auf die Kinder. Für sie werden Drehleiterfahrten und Aktionen rund um die Brandschutzerziehung angeboten. Und für Jung und Alt kommt natürlich auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz. Eul-Jordan gestern: „ Ohne Mampf kein Kampf. Unsere Hobbyköche geben alles!“

Video vom Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Remscheid im September 2016

Was sonst noch alles zum Programm gehört:

  • Übung mit einer eingeklemmten Person
  • Rettungsdienstübung
  • Vorführung Rettungsdienst (bei einem Notruf in der Leitstelle kann der Anrufer angeleitet werden, bei einem Kreislaufstillstand oder anderen Notfällen zu helfen, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.)
  • Historischer Feuerwehreinsatz. Eine kurzweilige und nicht immer ernst gemeinte Löschübung der Freiwilligen Feuerwehr Lennep in original historische Uniformen sowie mit historischen Fahrzeugen und Geräten  (Foto links) .
  • Übung „Küchenbrand“ mit Fettexplosion und Druckgefäßzerknall (spektakulär) wie /
  • Vorführung Wasserwerfer der Polizei
  • Ausstellung von Modellfahrzeugen: Aktuelle und historische Fahrzeuge der Feuerwehr Remscheid werden in zum Teil eigens gebauten Modellen im Maßstab 1:87 ausgestellt (Patrick Bohl, Freiwillige Feuerwehr Hasten).

Der genaue Programmablauf:

11:15 Uhr Vorführung Fettexplosion

11:45 Uhr Übung Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Eine Person ist nach einem Verkehrsunfall in seinem PKW eingeklemmt. Die verletzte Person wird vom Rettungsdienst erstversorgt und durch den Einsatz technischen Gerätes aus seiner Notlage befreit. (Freiwillige Feuerwehr Bergisch Born du Lüdorf und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr/ GAL)

12:30 Uhr Vorführung Rettungsdienst

Die Abteilung Rettungsdienst stellt vor, wie Laien bei Kreislaufstillstand und anderen Notfällen tätig werden können, um wertvolle Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.

13:00 Uhr Vorführung Wasserwerfer der Polizei

13:30 Uhr Übung der Jugendfeuerwehr

Eine Auswahl von Mädchen und Jungen aller 5 Gruppen der Jugendfeuerwehr wird einen „heißen“ Löschangriff vorführen. (Jugend-gruppen Nord, Hasten, Lennep, Lüttringhausen, LüBo)

14:30 Uhr Vorführung Rettungsdienst

15:00 Uhr Übung „Retten aus dem Gebäude“

Die Feuerwehr stellt ihre Möglichkeiten vor, Personen, deren Fluchtweg durch einen Brand oder Einsturz abgeschnitten ist, aus Gebäu-den zu Retten.

15:30 Uhr Vorführung Rettungsdienst

16:00 Uhr Vorführung eines historischen Feuerwehreinsatzes

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lennep unterhalten die Gäste mit einer kurzweiligen, nicht immer ernst gemeinten, Übung.

Es finden original historische Uniformen, Fahrzeuge und Geräte Verwendung. (Freiwillige Feuerwehr Lennep)

16:30 Uhr Übung Fettexplosion und Druckgefäßzerknall/ Küchenbrand

In einer nachgebauten Küche wird ein Küchenbrand nach einer Fettexplosion simuliert. Der vorgehende Trupp kann bei seinen Tätigkei-ten beobachtet werden, die Vorgehensweise wird kommentiert. (Freiwillige Feuerwehren Hasten/Morsbach)

17:00 Uhr Vorführung Wasserwerfer der Polizei Blatt 2 zum Schreiben des Oberbürgermeisters vom 20.08.2018

Ausstellungen

Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Die Gerätschaften der Feuerwehr für Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen werden vorgestellt und können aktiv unter Anleitung angewendet werden.

Umgang mit Feuerlöschern/Löschdecken

Hier kann jeder den richtigen Umgang mit Feuerlöschern erfahren.

Polizei

Die Polizei stellt vom Wasserwerfer über Taucher und Sonderfahrzeug ihre Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten vor. (Polizei Wuppertal)

Fahrzeugausstellung

Aktuelle Fahrzeuge werden ausgestellt, Angehörige der Feuerwehr geben Auskunft zu Fahrzeug und Beladung. (Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr)

Miniaturfahrzeugausstellung

Eine Übersicht aus einer ganz anderen Perspektive wird über aktuelle und historische Fahrzeuge der Feuerwehr Remscheid werden in zum Teil eigens gebauten Modellen im Maßstab 1:87 gegeben. (Patrick Böhl, Freiwillige Feuerwehr Hasten)

Aktionen für Kinder

Im Rahmen der Brandschutzerziehung haben die Kinder die Möglichkeit Vorführungen am Brandhaus zu erleben. Die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr haben Aktionen rund um die Feuerwehr geplant. Es wird eine Rallye auf dem Gelände angeboten, bei der das wissen der Kinder abgefragt und erweitert wird. (Jugendfeuerwehr)

Drehleiterfahrten

Besucher haben die Möglichkeit im Korb der Drehleiter in bis zu 30 Meter Höhe zu fahren und den Tag der offenen Tür einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Zwei erfahrene Drehleitermaschinisten werden die Steuerung übernehmen und geben Auskünfte zum Fahrzeug. (Berufsfeuerwehr)

Einstellungstest für Berufsfeuerwehr

Der Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr stellt Teile des Sportteils des Einstellungstests der Berufsfeuerwehr vor. Hier kann jeder sehen und testen, ob er die Eignung zum Berufsfeuerwehrmann hat. (Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr)

Atemschutz

Die Bereiche Atemschutzwerkstatt und Atemschutzübungsstrecke werden für die Besucher geöffnet. Im Werkstattbereich können die Gäste Informationen über Wartung, Pflege und Prüfung von Atemschutzgeräten sammeln. In der Übungsstrecke erhalten interessierte Gäste Informationen rund um Atemschutzübungen. (Freiwillige Feuerwehr Lüttringhausen und Atemschutzgerätewarte)

Rettungsdienstausstellung

Verschiedene Rettungsdienstfahrzeuge werden ausgestellt. Die Gäste haben die Möglichkeit die Ausstattung der Fahrzeuge zu besich-tigen. Rettungsassistenten und Notärzte stehen bereit, um Auskünfte zu den Einsatzmöglichkeiten zu geben. (Berufsfeuerwehr)

Laien-Reanimation / Sofortmaßnahmen

Es wird eine kurze Schulung im Bereich Wiederbelebung angeboten. Erfahrenes Rettungsdienstpersonal schult den interessierten Besucher in der Durchführung von Erstmaßnahmen. Es wird eine Vorführung der Telefonreanimation geben. (Berufsfeuerwehr).

Zudem soll interessierten Bürgern die Soforthilfe bei Unfällen im Haushalt oder öffentlichen Raum näher gebracht und aufgefrischt werden. Hierzu werden verschiedene Szenarien vorgeführt an denen jeder seine Fähigkeiten des Ersthelfens bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes schulen kann.

Schlauchwäsche

Schläuche sind bekannter Weise unverzichtbare Ausrüstungsgegenstände bei Brandeinsätzen. Nach jedem Einsatz werden alle Schläuche aufwendig gereinigt, geprüft, repariert, getrocknet und eingelagert. Mitarbeiter geben dem Besucher einen interessanten Eindruck in diese Tätigkeit. (Berufsfeuerwehr)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian Huß, Brandoberinspektor am :

Der Programmablauf wurde aktualisiert, siehe Waterbölles.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!