Stickliebe
Basteln & Co.,  DO-IT-YOURSELF Projekte

Kleine Meerjungfrau sticken

(Werbung) Handarbeiten ist ja wieder total im Trend! Häkeln, sticken, nähen – alles wieder salonfähig! Die Technik ist immer noch gleich wie früher, aber die fertigen Sachen sehen doch ganz anders aus! Sticken habe ich ja schon als Kind gerne gemacht! Da gab es so Motive wie Sonnenuntergänge, Jahreszeiten, Bäume und irgendwelche Eiche-rustikal-Figuren und auch dergleichen Farben…

Bloggertest Sticken
Süßes Stickset Meerjungfrau von Coppenrath

DIY Meerjungfrau Stickbild

Und was sehe ich da, als ich gerade in meinen Sozialen Netzwerken unterwegs bin? Daaaaaaaaaaaaaaaas muss ich haaaaaaaaaaaaaben und euch zeigen!!!!!! Der Coppenrath Verlag hat in seiner Story zwei schöne Stickbilder DIYs für Kinder gezeigt! Sooooo süß!!! Eine Meerjungfrau und eine Katze zum Sticken! Für Kinder! Ihr wisst schon, was jetzt kommt…

Stickliebe
Das Stickbild wird langsam…

Und das liebe Presseteam von Coppenrath hat mir auch direkt das süße Meerjungrau Stickbild zur Verfügung gestellt! Vielen lieben Dank, ihr seid so gut zu mir 🙂

[amazon_link asins=’B07CXGKZ1C,B07CXK4N3S,B07CXFD7NF‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3c89fed6-9ccf-11e8-8d97-f1351abcf7d5′]

Sticken ist eine Tradition weitergeben

Ich habe das Sticken von meiner Mutter und meiner Tante gelernt. Jetzt gebe ich es an meine Kinder weiter. Verrückt, dass das schon seit vielen Generationen so geht! Und jetzt bin ich mit meinen Kindern auch ein Teil davon. Meine Tochter ist hellauf begeistert! Meine Jungs würden wahrscheinlich auch an und für sich sticken ausprobieren, eben eher mit anderen Motiven, ha, ha, ha! Ist ja auch ok! Klammheimlich hoffe ich, dass meine Tochter nicht alles selbst sticken wird, damit ich auch mal darf…

Sticken für Anfänger
Inhalt des „Stick mich fertig“ Sets

So packen wir vorsichtig die süße Verpackung aus und sehen erst mal einen Stickrahmen, den Stoff („Stickstoff“ wäre an dieser Stelle wahrscheinlich nicht richtig…) mit dem aufgedruckten Motiv und der Stickwolle. Sieht schon mal vielversprechend aus! Auf der Rückseite der Verpackung ist die kurze Anleitung. Wir überfliegen kurz, aber weil ich denke, ich kenne mich im Sticken aus, war das schon der erste Fehler… Später mehr dazu!

Anleitung Stickbild für Anfänger
Stoff zwischen den Stickrahmen spannen

Wir suchen noch eine Sticknadel mit stumpfer Spitze heraus, die ist nicht dabei. Aber das habe ich in meinen Utensilien da und deswegen können wir auch gleich loslegen.

Statt Kreuzstich einfacher Stickstich

Was ich nämlich am Anfang in der Anleitung überlesen hatte war der Hinweis, dass man den Faden teilen soll. Deshalb habe ich mich auch etwas gewundert, dass ein Kreuzstich schlecht möglich ist, weil die Wolle zu dick dafür ist. Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil! Aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich und haben einfach statt einem Kreuzstich nur dessen Hälfte gestickt. So geht das ja auch schneller…

Anleitung Sticken lernen
Kinder können Sticken

Nach und nach überstickt meine Tochter die Vorlage von den rosa Haaren, dem gelben Sternchen und der Meerjungfrau. Das zieht sich über einige Tage, denn als Stickanfänger ist das schon noch anstrengend. Aber es macht ihr sichtlich Spaß! Und dann kommt meine große Stunde, denn jetzt darf ich auch mal! Yuppie!

Kindheitserinnerungen und Stickliebe

„Stick mich fertig“ heißt das Stickset vom Coppenrath Verlag und da helfe ich doch sehr gerne dabei! Ja früher habe ich echt viel gestickt. Das hat Spaß gemacht und jetzt macht es wieder genau so viel Spaß wie damals! Schöne Erinnerungen und ich merke, sticken gefällt mir wirklich gut! Mit dem Stickrahmen geht es auch wirklich besser, als den Stoff in der Hand zu spannen. Eigentlich ist der Rahmen ja nur für das Sticken da, aber ich glaube, ich nehme ihn auch gleich als Bilderrahmen für das Stickbild. Es sieht auch zu süß aus!

Stickset von Coppenrath
Die Meerjungfrau wird gestickt

Nach und nach verschwindet der vorgedruckte Bereich und stattdessen erscheint Stich für Stich die kleine Meerjungfrau aus Wolle. Sehr schön! Und sehr beruhigend! Oh Mann, das macht mir echt Freude! Aber Mist, jetzt habe ich eine ganze Menge gestickt, obwohl das doch das Projekt meiner Tochter war… Naja, das ist nicht das einzige was mir auffällt..

Wo ist die Wolle?

Irgendwie fehlt mir Wolle! Das kann ja eigentlich nicht sein, denn das ist ja bestimmt so verpackt, dass alles was man braucht auch vorhanden ist! Rätsel, rätsel, rätsel – da lese ich doch nochmal die Anleitung –

Ok, der Fehler liegt nicht am Produkt, er liegt bei mir! Völlig überlesen! Ja, wie ihr schon wisst ich habe den Faden nicht geteilt, hätte ich mal tun sollen! Klar, dass jetzt zu wenig Stickfaden da ist! Alles wieder aufziehen werden wir ganz sicher nicht! Das Bild ist ja fast fertig. Und es war auch einiges an Arbeit, denn das Stickbild schafft man nicht in einem Tag.

Stickliebe
Das Stickbild wird langsam…

Zum Glück kaufe ich ja immer gerne mal Bastelmaterial ein – he, he, he – und da habe ich in meinem Fundus die passende Wolle, die noch fehlt. Damit sticken wir die Meerjungfrau fertig und machen noch einen kleinen Wollknubbel als Blume ans Ohr. Süß!

Geschenk zum Kindergeburtstag oder Freizeitbeschäftigung

Wie sind wir beide stolz, denn es sieht einfach super aus! Das darf jetzt als Dekoration ins Kinderzimmer. Ich finde das Stickset ist ein sehr schönes Geschenk zum Kindergeburtstag oder als Beschäftigung für die Ferien oder Freizeit. Ein wenig motorisches Geschick sollte man haben und auch Ausdauer. Denn man braucht definitiv mehr Zeit als eine Stunde hierfür.

Süße Meerjungfrau sticken
Jetzt ist das Stickbild fertig!

Ein Alter würde ich jetzt nicht festlegen, denn es hängt wirklich vom einzelnen Kind ab. Ich finde auch, dass man gerne mal helfen darf, wenn das Kind es möchte. Ich habe euch den Link dazu reingemacht. Es gibt auch noch ein Katzenmotiv und gerade sehe ich ein EINHORN!!! – Mädels, es kann weitergehen!!!

[amazon_link asins=’B07CXGKZ1C,B07CXK4N3S,B07CXFD7NF‘ template=’ProductCarousel‘ store=’kidsdiytrends-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’3c89fed6-9ccf-11e8-8d97-f1351abcf7d5′]

Bloggertest Sticken
Süßes Stickset Meerjungfrau von Coppenrath