Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Verpeilt, Übergewicht, Chat, Wald, Matschepampe und Arbeit

Gestern leider nicht viel auf die Reihe gekriegt. Leider wollte ich erste um 14 Uhr zur Krankenkasse und da musste ich feststellen, dass sie bereits um 15 Uhr schließen. Also fiel das aus. Stattdessen einkaufen gewesen, mein erster Einkauf ohne Zucker, das Resultat waren weniger Artikel im Warenkorb und dafür mehr bezahlen. Ich hatte vergessen, Zucker ist ein sehr billiges Lebensmittel. Das erklärt für mich endlich warum ausgerechnet arme Menschen in Deutschland oft übergewichtig sind. Einschlafen konnte ich gestern Nacht nur schlecht, liegt wohl am aktuell verschobenen Tag/Nacht Rhythmus. Wegen der Hitze habe ich die letzten Tage nicht vor 2/3 geschlafen. Da ist es dann seltsam um 1 im Bett zu liegen. Gestern noch viel mit meiner neuen Bekanntschaft von Facebook geschrieben, aber ich glaube ein Traumpaar werden wir nicht und nicht nur wegen der Distanz. War aber eine nette Abwechselung, habe schon lange nicht mehr geflirtet. Alternativ gestern Abend noch im Wald gewesen und den Hund gebürstet, dieses Tier ist derzeit ein haariges Wunder. Heute Arbeit mit einer sehr netten Kollegin und danach wahrscheinlich kochen. Habe Kohlrabi gekauft und den mache ich meist mit Möhren, Kartoffeln und Hackfleisch in einer cremigen Soße. Ich nenne dieses Gericht Matschepampe, aber es ist wirklich lecker. Auf in den Tag und sicherheitshalber das Handy bei der Arbeit auf stumm schalten.
iGing - 21. Jul, 11:11

Das Übergewicht scheint mir eher von den "cremigen Soßen" zu kommen. Und natürlich auch vom Zucker. Ich selbst bin auch eine Naschkatze, habe aber kein Gramm Übergewicht (und das ist nicht Veranlagung!), ich habe selbst gegrübelt, woher das kommt. Und ich kam genau darauf: Ich esse nie Soße zum Essen, außer zu Spargelgemüse, da muss eine Holländische Soße dazu, sonst kann ich ja gleich Spargelsuppe essen; und zu Nudeln, aber die esse ich eher selten und dann auch nicht immer mit Soße. Wenn man z.B. die Paprika in Kokosfett dünstet, schmecken die fantastisch ohne jede weitere Zutat (außer ein wenig Salz). Mir schmeckt alles am besten so, wie es von Natur aus schmeckt, sogar trockenes Brot esse ich gerne (das Brot muss dann natürlich wirklich gut sein). Wenn ich manchmal mitkriege, was andere Leute sich so auf den Teller packen ... und dann wundern sie sich, warum sie dick sind und ich so schlank bin.

widder49 - 21. Jul, 14:29

Eine meiner Freundinnen, 20 Jahre jünger, aber stark übergewichtig und Diabetiker, ißt ihrer Meinung nach nicht viel und gesundheitsbewußt. Die Mengen, die sie im Lauf des Tages vertilgt, kann ich nicht essen. Obwohl ich cirka 20 cm größer bin. Und die Menge gesüßter Getränke bekäme ich auch nicht runter.

Aber Übergewicht wird natürlich auch durch Medikamente aufgebaut.

Diesen absoluten Zuckerverzicht und keine Fertigmischungen probiert eine gute Bekannte seit etwa 3 oder 4 Wochen aus und nimmt zudem pro Tag insgesamt 3 Mahlzeiten zu sich, im Abstand von 4 Stunden. Die letzte abends um 18 Uhr. Mit dem Erfolg, dass sichtbar eine Menge Kilos verschwunden sind. An Bauch und Po. Nicht im Gesicht. Sie benötigt keinen Blutdrucksenker mehr und wird demnächst auch alles weglassen können, was mit Diabetes II zu tun hat.
NBerlin - 21. Jul, 16:03

@Iging: Cremige Soßen gibt es bei mir äußerst selten, höchstens einmal die Woche. Das Problem sind eher die Abende vor dem Fenseher/Laptop wo ich Chips und Süßes futter. Ich bin tagsüber eigentlich immer sehr genügsam, aber abends geht es rund. Ich koche auch oft Nudeln oder Reis mit Gemüse einfach nur in Pflanzenöl angebraten und mit Gewürzen abgeschmeckt, aber ich gebe zu davon esse ich dann auch gern mal 2 Teller. Es ist ein Versuch mit dem Zucker und ich hoffe ich esse dann nicht doppelt soviel herzhafte Dinge.

@Widder49: Ich esse auch mehr als mir gut tut, auch wenn ich oft selber koche. Ich denke auch die Fertigmischungen lasse ich jetzt auch weg, es wird frisch gekocht und wenn ich Süßes will dann gibt es Obst oder Beeren.