Lesestoff #1: Finger weg von Alipay …

Alibabas Finanztochter Ant Financial will den europäischen Markt durch Einführung von Alipay in Bezug auf Zahlungen aufrollen. Die Kollegen von t3n haben vor einigen Tagen einen lesens- und nachdenkenswerten Artikel Alipay expandiert: Wieso wir das nicht zulassen dürfen zum Thema veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Lesestoff #1: Finger weg von Alipay …

  1. Ralf sagt:

    Der verlinkte Artikel hätte vielleicht ein paar weniger Schlagworte enthalten und etwas sachlicher formuliert sein können. Aber eigentlich lesenswert sind die Kommentare unter dem Artikel. Die erinnern mich an die Kommunisten, die im Dritten Reich vor Hitler nach Moskau geflohen waren und dort zu spät feststellen mussten, dass die eigene Gesinnung nicht vor dem anderen Diktator (Stalin) schützte.

    Aber wie Erich Fromm mal in einem seiner Bücher geschrieben hat: Der Mensch ist nicht in der Lage und nicht willens, auf die dunklen Gewitterwolken am Horizont zu reagieren und sein Verhalten entsprechend zu verändern.

  2. Robert sagt:

    Wir haben offenbar die nötige Distanz, derartiges "Scoring" am anderen Ende der Welt außerhalb lauter Bäume zu betrachten. Hoffentlich bildet sich damit eine Initialzündung, sich über den eigenen Wald zu erheben und genauer hinzuschauen. KFZ-Versicherungen wollen unser Fahrverhalten gegen günstigere Tarife tauschen, Leasing-Unternehmen schalten aus der Ferne Fahrzeuge ab, wenn die Raten nicht bezahlt werden, Banken schauen sich via Schufa die Wohngegend an, Krankenversicherungen hätten am liebsten den Vollzugriff auf die fitness tracker, etc.

    Ob und wie die angehäuften Informationen mit anderen vorsätzlich geteilt werden oder versehentlich entfleuchen ändert nichts an den Verwendungsmöglichkeiten bzw. absurden Blüten der algorithmischen Auswirkungen. Alle "Sammelstellen", d.h. staatliche, privatwirtschaftliche oder Kombinationen können gewollt oder ungewollt dazu beitragen.

  3. Ben sagt:

    Tja, und ich selbst werde immer als Aluhutträger belächelt…nutzt nur mal weiter schön Facebook, WhatsApp und Co.

  4. Cmd.Data sagt:

    Schade, dass t3n ein vernünftiges Ausdrucken des Artikels tatkräftig verhindert…

    Ich würde den Artikel einigen Bekannten in die Finger drücken. Schriftliches wird dann doch eher gelesen und verinnerlicht.

    P.S. Ausserdem machen alle Länder dieser Erde grosse Geschäfte mit China. Keiner erkennt Taiwan als Staat an, dabei hatte man mit der DDR und der BRD keine Probleme. Alle wollen am Kommunismus verdienen und protestieren nicht. Auch sagt kein Staatschef etwas gegen die Organentnahme in chinesischen Straflagern etwas.

  5. Theo sagt:

    Erinnert mich an die Episode "Majority Rule" aus der Serie "The Orville", siehe:
    https://www.serienjunkies.de/orville/1×07-majority-rule.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.