gamification-hr-recruiting
Gastbeiträge, HR-Management, Recruiting, Recruiting-Wissen

Gamification in HR und Recruiting – Spielend Mitarbeiter begeistern

Gamification - So motiviert man Mitarbeiter und Bewerber spielerisch

Bei der Kundenbindung schon länger bekannt, ist Gamification im Bereich HR und Recruiting eher noch Neuland. Dabei bietet das Tool (bei richtiger Anwendung) attraktive Mehrwerte, fördert besonders Employer Branding und optimiert die Candidate Experience. Was Gamification ist und wie man es für Mitarbeiter, als auch für Bewerber, effektiv nutzen kann, verrät Diplom Soziologin und Personalfachkauffrau Sabrina Krause.

gamification-hr-recruiting

Was ist Gamification?

Gamification, oder zu Deutsch „Spielifizierung“ (oder Neudeutsch: Gamifizierung), ist ein Tool aus der Motivationsforschung. Durch die Integragtion von spielerischen Elementen, wird dabei eine Motivationssteigerung bei Personen erreicht. Speziell bei herausfordernden oder monotonen Aufgaben kann die intrinsische Motivation, auf das was wir tun, positiv wirken.

Ob wir das Ganze tatsächlich als Spiel wahrnehmen, uns dadurch weiterbilden, wir als Kunden gebunden werden oder einfach nur beim großen Einzelhändler bunte Bildchen sammeln, ist dabei vollkommen nebensächlich. Solange wir Spielprinzipien in einer nicht-spielerischen Umgebung anwenden, folgen wir unserem angeborenen Spieltrieb und sind „gamifiziert“.

Wer intrinsisch motiviert ist, also aus sich selbst heraus angetrieben wird, führt Tätigkeiten nach seinem eigenen Willen aus und nicht, um etwas dafür zu erhalten. Wenn wir uns also in der inneren Motivation verlieren, dann sind wir im Flow, sind leistungsfähiger, wacher und können Hürden leichter überwinden.

Kein Wunder also, dass sich mit Flow und Gamification schon länger auch im Bereich HR und Recruiting beschäftigt wird. Wer würde nicht wollen, dass Mitarbeiter eine herausragende Arbeitsleistung erbringen, dabei glücklich sind und zugleich ans Unternehmen gebunden werden?

Gamification im Arbeitsalltag - Was macht ein integriertes Spieleprinzipien aus?

Die Prinzipien der Gamification kommen, wie es der Name schon aufzeigt, aus der Spieleindustrie. Laut Roman Rackwitz (Gamification-Papst), teilen sich moderne Gamification und Spieleindustrie jedoch nur die Tools, die Spiele heutzutage eben auch erfolgreich machen. Das bedeutet also, dass wir nicht am Arbeitsplatz Computerspiele spielen. Stattdessen werden nur Elemente des Spielens in den Berufsalltag integriert.

Elemente der Spielprinzipien:

Regeln

Transparente und leicht zu verstehende Regeln. (geben dem „Spieler“ das Gefühl von Kontrolle)

Handlungsmotivation

Herausfordernde Aufgaben, welche hauptsächlich durch Können und nicht durch Glück gemeistert werden.

Reize

Lösen unmittelbar emotionale Reaktionen hervor. (Feedback)

Immersion

Der Spieler taucht ins Geschehen ein und ist im Flow.

Optional:

Belohnung

Belohnungen für erreichte Ziele, z.B. in Form eines Punktesystems mit virtuellen Gütern und ähnlichem.

Ranking

Leaderboards, um sich mit anderen Spielern zu vergleichen.

Belohnungen sollten nicht im Vordergrund der Gamification stehen und auch der Konkurrenzkampf zwischen den Teilnehmern, soll nicht die Freude an der eigentlichen Aufgabe beeinflussen.

Gamification im Human Resources Management

Fast schon klassische Anwendung von Gamifizierung im HR, ist der Bereich Learning and Development. Ziel ist es hier, seine Mitarbeiter auf spielerische Weise zu schulen und weiterzubilden.

Der Pharmakonzern Bayer bietet seinen Mitabeitern beispielsweise eine Quiz-App an, in der Spieler ihr Wissen zum Unternehmen auf die Probe stellen können.

Ein anderes Beispiel für Gamification im HR-Bereich, ist das Unternehmen Achievers. Der Softwareanbieter ermöglicht seinen Mitarbeitern sich gegenseitig auszuzeichnen und sich so zu motivieren. Kollegen loben sich so häufiger und honorieren besondere Leistungen.

Auch beim Ausfüllen von digitalen Personalfragebögen im Rahmen eines ESS (Employee Self Service) gibt es Anwendungsmöglichkeiten für integrierte Spielprinzipe.

Gamification HR Bayer

Gamification im Recruiting

Gamification Recruiting Heroes of Java

Ein großartiges Beispiel für Gamifizierung im Recruiting ist das Projekt Heroes of Java. Hier wurden IT Fachkräfte gezielt mit einem Pinball-Game angesprochen. Während des Spiels wurden dabei Skills abgefragt, um die Eignung für eine anschließende Bewerbung zu ermitteln. Zusätzlich winkten motivierende Gewinne, wie z.B. ein 3D Drucker.

Hinter dieser knallbunten Recruiting-Offensive steht eine IT Consultancy, die mit der Aktion nicht nur für sich geworben, sondern auch direkt die gesuchte Zielgruppe für ihre Vakanzen erreicht hat. Darüber hinaus hat der Arbeitgeber auch einen Pool an E-Mail-Adressen gesammelt, um bei zukünftigen Aktionen die Zielgruppe erneut anzusprechen.

FAZIT

Gamification ermöglicht es uns zwar spielendleicht zu motivieren, sollte aber vorab ausreichend durchdacht und geplant werden. Wann, wie und wo die Spielmechanik eingesetzt wird, entscheidet später über Erfolg und Misserfolg der Maßnahme. Wie linear oder offen gestalte ich die Spielprinzipien? Wo setze ich Belohnungen ein? Wie ist die Balance der Belohnungen gestaltet?

Um diese Fragen zu klären, sollte man ggf. auf Spezialisten zurückzugreifen, die für den zielgruppengenauen Erfolg aus Erfahrung schöpfen können. Das Budget für die Gamification ist somit zwar größer anzusetzen, führt aber öfter zum gewünschten Erfolg.

Über unsere Gastautorin

Sabrina Krause Gastautorin Searchtalent

Sabrina Krause | Diplom Soziologin und Personalfachkauffrau

Sabrina Krause ist diplomierte Soziologin und Personalfachkauffrau. Im klassischen Direct Search groß geworden, ist sie nun Generalist für Personalangelegenheiten und fühlt sich in der digitalen Welt am wohlsten. Neben Branchenerfahrung bei Unterhaltungssoftware und Fintech hat sie nun ihren Platz in der Welt der digitalen Medien gefunden. Sie interessiert sich dabei besonders für New Work und den aufkommenden Wandel der Arbeitswelt.

weitere interessante Beiträge:

guerilla-recruiting-definition
Guerilla Recruiting – Mehr als Banane!
Xennials rekrutieren
Schon mal einen Xennial rekrutiert?