Hinter den Kulissen: So arbeitet es sich bei XYRALITY

14.06.2018
 
Nachhaltigkeit: Diese Formel wird bei XYRALITY so großgeschrieben, dass man sie fast schon als Firmenphilosophie bezeichnen könnte. Nicht nur zu 100% grüner Strom ist für den Hamburger Mobile-Entwickler selbstverständlich – die wichtigste Ressource des Studios überhaupt, seine Mitarbeiter, werden ebenso verantwortungsvoll wie effektiv eingesetzt und gefördert. Beständige Unternehmensentwicklung, sichere Beschäftigungsverhältnisse, gesundheits- und konzentrationsfördernde Arbeitsplätze, persönliche Entwicklung der Angestellten duch Weiterbildung und vor allem Freiheiten und Spaß bei der Arbeit haben Priorität. Wollt ihr noch mehr über Xyrality erfahren, dann werft mit uns einen Blick „hinter die Kulissen“ und lest das Interview.

Bekanntester_Titel_von_Xyrality:Lords_&_Knights

Bekanntester Titel von Xyrality: „Lords & Knights“

Games-Career: Wer seid ihr?

XYRALITY: Wir sind XYRALITY, ein unabhängiger Entwickler und Publisher aus Hamburg. Wir entwickeln und vermarkten Spiele für mobile Geräte (iOS, Android) und den Browser. Unser bekanntester Titel ist „Lords & Knights“, den wir 2011 veröffentlicht haben und der nach wie vor extrem erfolgreich ist. Wir sind ein Team aus circa 60 international bunt gemischten Mitarbeitern, wobei der Großteil des Teams in Hamburg arbeitet und ein kleineres Team in Kiew.

Games-Career: Wie arbeitet es sich bei euch?


XYRALITY: Grundsätzlich ist die Arbeitsatmosphäre sehr ruhig und entspannt bei uns. Wir haben besondere Räume für Stand-ups, Meetings und Telefonate, damit sich jeder an seinem Arbeitsplatz maximal konzentrieren kann; gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei absolut selbstverständlich. Dank der Gleitzeit und unkomplizierten Absprachen kann jeder seinem eigenen Rhythmus folgen. Das moderne Equipment und unsere engagierte IT Abteilung sorgen dafür, dass sich alle Mitarbeiter ungebremst und ungehindert auf ihre Aufgaben stürzen und darin aufgehen können. Die Entscheidungen werden in sehr flachen Hierarchien getroffen und gute Argumente für Kurskorrekturen stoßen immer auf offenes Gehör, wodurch jeder Mitarbeiter die Chance hat, die Entwicklung maßgeblich mitzugestalten. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch gestaltet, damit sich auch jeder langfristig hier wohl fühlen kann; Nachhaltigkeit wird bei uns besonders groß geschrieben, das fängt schon damit an, dass wir zu 100% grünen Strom im Büro und für unser Datenzentrum verwenden.

Für_maximale_Konzentration_am_Arbeitsplatz_sorgen_besondere_Räume_für_Stand-ups_Meetings_und_Telefonate

Für maximale Konzentration am Arbeitsplatz sorgen besondere Räume für Stand-ups, Meetings und Telefonate

Games-Career: Wie ist eure Unternehmenskultur?


XYRALITY: Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die verspielte Kreativität, die für das Entwickeln und Vermarkten von Spielen unbedingt erforderlich ist, mit einem hohen Maß an Professionalität verbinden. Jeder in unserem Team ist hoch motiviert und bereit, vollen Einsatz für das Team zu zeigen. Dadurch fangen wir auch bei Stoßzeiten die Belastungen gemeinsam auf, die ansonsten auf Einzelne entfallen wären. Gleichzeitig ist eine Work-Life-Balance extrem wichtig für uns, da wir davon überzeugt sind, dass ausgeruhte und ausgeglichene Mitarbeiter mindestens genauso effektiv sind wie solche, die jeden Tag viele Überstunden machen müssen. Unser Team soll nach Feierabend seinen Hobbies nachgehen und dabei neue Inspiration und Kraft tanken.

Games-Career: Worauf schaut ihr besonders beim Persönlichkeitsprofil von Bewerbern?
 
XYRALITY: Die Affinität zu Spielen ist ganz einfach wichtig. Das sehen wir immer wieder und das gilt auch für jedes Stellenprofil. Es ist ein ganz besonderes Feld, in dem wir tätig sind, und um ein Gespür für die besonderen Herausforderungen und Feinheiten zu haben, muss eine persönliche Begeisterung für das Thema vorhanden sein. Davon abgesehen haben wir eine besondere Unternehmenskultur, die ausreichend Spielraum für Vielfalt und unterschiedliche Charaktere im Team bietet, aber die auch einige Gemeinsamkeiten voraussetzt, wie beispielsweise gute Kommunikations- und Teamfähigkeit. Das klingt vielleicht etwas offensichtlich, aber wir merken jeden Tag, wie wichtig es ist, dass auch abseits der „offiziellen Dienstwege“ ein guter Austausch an Informationen stattfindet und jeder alles mitbekommt, was für seine Aufgaben wichtig ist.
 
Games-Career: Was tut ihr konkret zur Mitarbeiterbindung?
 

XYRALITY: Die wichtigste Zutat zu einer langfristigen Mitarbeiterbindung ist unserer Überzeugung nach der Spaß bei der Arbeit. Wir sind bemüht, unsere Mitarbeiter in ihren Stärken einzusetzen: Wenn jemand besonders gut sprinten kann, dann lassen wir ihn nicht im Dauerlauf antreten. Darüber hinaus können und sollen unsere Mitarbeiter möglichst selbständig arbeiten. Natürlich hat das manchmal Grenzen, da die Ergebnisse der Arbeit ineinander greifen und alle Abteilungen konstruktiv miteinander arbeiten müssen. Aber alle Disziplinen werden bei uns respektiert und geschätzt. Wir dürfen daher für uns in Anspruch nehmen, dass diese Form der konstruktiven Kollegialität bei uns gelebt wird und all das zusammen ermöglicht eine befriedigende Arbeitsatmosphäre. Außerdem ist die persönliche Entwicklung aller Mitarbeiter wichtig für uns und passt perfekt zu unserer Strategie, unsere Mitarbeiter langfristig zu binden; Messebesuche und Weiterbildungen fördern wir daher ebenso gerne wie die Erweiterung der Kompetenzbereiche.

Team-Events_wie_gemeinsame_Lasertag-Action_o.Ä._fördern_den_Zusammenhalt

Team-Events, wie gemeinsame Lasertag-Action o.Ä. fördern den Zusammenhalt

Die üblichen Benefits halten wir eher für nebensächlich, aber wir möchten sie an dieser Stelle trotzdem gerne erwähnen: Es gibt bei uns kostenlos Obst, Kaffee, Tee und Wasser für alle. Company-Events finden ebenso regelmäßig statt, teilweise von den Mitarbeitern selbst organisiert. Auch Tickets für den öffentlichen Verkehr werden von uns gefördert. 

 
Games-Career: Wie sehen eure Zukunftspläne aus, wohin geht die Reise?
 
XYRALITY: Nachhaltiges und gesundes Wachstum war immer und ist auch weiterhin unsere Strategie. Sichere Arbeitsplätze und langfristige Mitarbeiterbindung stehen bei uns also ganz oben. Was unser Portfolio angeht, so versorgen wir die Communities unserer bestehenden Titel kontinuierlich mit Live OP Events, neuen Features, Modernisierungen und Convenience-Updates. Gleichzeitig arbeiten wir an komplett neuen Projekten, bei denen wir auf ganz neue Technologien setzen und auch vor Experimenten nicht zurückschrecken.
 
Games-Career: Es hört sich so an, als würde man gern bei euch arbeiten! Wir wünschen euch, dass das so bleibt – und natürlich viel Erfolg für eure neuen Projekte! Vielen Dank für das Interview.
 
 

About the author

Anietta
Anietta
Eine besessene Gamerin war Anietta zwar nie - doch die fesselnde Intensität von Videospielen kann sie dennoch nachvollziehen... Ihre Games-Erfahrungen beschränken sich in etwa auf folgende: Leidenschaftliches "Boulder Dash"- und "Oh Mummy"-Spielen auf dem Schneider Computer ihres kleinen Bruders in ihrer Kindheit, leidenschaftliches "Brickles"-Spielen auf einem eher frühen Modell des Apple Macintosh ihres Onkels, leidenschaftliches "Tetris-Spielen" auf dem Gameboy ihres kleinen Bruders, leidenschaftliches "Point and Click Adventure"-Spielen auf eigenem PC und leidenschaftliches Scrabblen, Quizduellieren und Flightcontrollen auf dem eigenen iPhone. In ihrem Privatleben geht es bei Anietta momentan leider eher darum die Spielbesessenheit ihrer drei Jungs Nick (11), Cosmo (5) und Oskar (12) zu begrenzen, denn zumindest die Großen scheinen schon fast in den Welten von "Minecraft", "Clash of Clans" und "Hearthstone" zu leben - wenn man nur von den Esstischgesprächen ausgeht. Alle drei liiiiiiiiieben Games und finden es extrem cool, dass Anietta neben ihrer Tätigkeit bei Games-Career.com schon seit einigen Jahren als Teamassistentin und gute Seele in der PR-Agentur für die Games-Branche - Quinke Networks fungiert und somit nah am Geschehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*