Sonntag, 22. April 2018

Speedtraining quer durch den Aargau

Eigentlich hatte ich ja das Langstreckenwandern nach der Tortur über die Lägern aufgegeben. Dass ich mich trotzdem bei Nicolas' 50+ Kilometer Wanderung angemeldet hatte, bewies, dass ich über ein sehr schlechtes Schmerzgedächtnis verfüge - oder einfach sonst nicht lernfähig bin. Nicolas wollte die Wanderung als Hauptprobe für den Rigimarsch nutzen, entsprechend strebte er ein durchschnittliches Tempo von 5,5 km/h an. Als Genusswanderung war damit das Ganze von Anfang an nicht gedacht.

Geplant war die gesamte Länge der Bergstrecke des Freiämterwegs. Diese beginnt in Dietwil und mit diesem Dörfchen erging es mir wie mit den meisten Dörfchen, die wir an diesem Tag durchquerten - ich hatte vorher noch nie davon gehört. Für eine Frühlingswanderung war es aber die perfekte Gegend: Wiesen, die mit Frühlingsblumen übersät waren, Wälder, welche uns Schatten spendeten, und Hunderte von blühenden Kirschbäumen.

Auf dem Horben machten wir Mittagspause und dachten, dass wir damit auch bereits die grösste Steigung hinter uns gebracht hatten. Die böse Überraschung kam Stunden später, als die Füsse schon schmerzten und sich die Distanz in den Gliedern bemerkbar machte, mit dem Auf- und Wiederabstieg zum Rietenberg oberhalb von Villmergen. Wir waren uns alle einig, dass dieser Schlenker in der Wegführung völlig überflüssig gewesen war (obwohl es sich zugegebenermassen um ein sehr schönes Waldstück handelte). Dass Moni unterdessen die Rolle des Pacemakers übernommen hatte, machte die Sache auch nicht weniger anstrengend. Zur Ablenkung fantasierten wir von Glace und kühlenden Duschen.

"Zähne zusammenbeissen und durch" war dann endgültig die Devise für das letzte Stück von Dottikon entlang des kleinen Flüsschens Bünz bis zum Ziel in Othmarsingen. Da erinnerte ich mich auch bei jedem schmerzenden Schritt wieder ganz deutlich daran, warum ich das Langstreckenwandern eigentlich aufgegeben hatte. Nach fast zehn Stunden reiner Wanderzeit erreichten wir schliesslich den Bahnhof Othmarsingen.

Als ich dann auf dem Nachhauseweg von der Tramstation zu meiner Wohnung hinkte, hoffte ich, dass dieses Mal der Lerneffekt etwas länger anhält, bevor ich den nächsten Langstreckenwanderung-Rückfall habe.




Wanderinfos:
  • Gewandert: Samstag, 21. April 2018
  • Route: Dietwil - Horben - Oberschongau - Hilfikon - Villmergen - Othmarsingen (Freiämterweg (Bergroute), braun ausgeschildert)
  • Unsere Wanderzeit: 9 h 45 min
  • Distanz: 53 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'300 m



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen