Skip to content

Oldtimer eilen gerne mit Weile

Pressemitteilung des Deutschen Automobil-Veteranen Clubs

Am Samstag, 5. Mai, 8.30 Uhr, wird es soweit sein: Vor dem Gebäude der Volksbank im Bergischen Land, Tenter Weg 1, wird Jörg Stursberg den ersten der rund 100 Teilnehmer der 18. Röntgen-Classic auf die Strecke schicken. Fahrzeuge im Gesamtalter von weit mehr als 3.000 Jahren (Mindestalter des einzelnen Autos: 30 Jahre) werden an diesem Morgen im Bergischen Land und Sauerland unterwegs sein.

Schon kurz nach der Ausfahrt im vergangenen Jahr (Foto links)kamen die ersten Anmeldungen beim Vorbereitungsteam an. Auch die ersten Ideen für die Strecke steckten schon in den Köpfen des Teams um Friedhelm Steinhaus, Präsident des DAVC, des Deutschen Automobil Veteranen Clubs, Veranstalter der Röntgen-Classic. Bei der Vorbereitung hatte Sturm Friederike dem Team umgestürzte Bäume als Hürden in den Weg gelegt. Manche gewünschte Strecken waren zunächst nicht befahrbar. Später als in den Vorjahren konnte die Route abgefahren und dokumentiert werden.

2018 führt die Route die Teilnehmer ins Tal der Ruhr. Bis nach Arnsberg geht die Vormittagsetappe. Rund 100 Kilometer müssen die Oldtimer und ihre Besatzung schaffen. Das älteste Modell wird wohl ein Buick, Modell 45, aus dem Jahr1926 sein. Ansonsten sind viele Fahrzeuge aus den 1960er bis 1980er Jahren mit von der Partie. Mit 105 Kilometern ist der Rückweg minimal länger als der Weg hin zum Mittagessen im R-Café am Ruhr-Ufer in Neheim-Hüsten. Doch sind das nicht die einzigen Kilometer, die von den Oldtimern an diesem Wochenende zurückgelegt werden müssen. Die meisten Teilnehmer werden auf „eigenen Rädern“ nach Remscheid kommen. Teilnehmer aus der Eifel, Aachen und Hamburg haben sich angesagt. Mit dabei viele Stammkunden aber auch Teams, die das erste Mal die mittlerweile beliebte Ausfahrt mitmachen. 2018 wie auch in den Vorjahren sind Präzision statt Geschwindigkeit, Augenmaß und Ausblicke gefragt.

Am Freitag, 4. Mai, gibt es wieder den „Einstimmenden Abend“. „Lennep Offensiv“ hat sich wieder ins Zeug gelegt und den Abend auf dem Alter Markt in Lennep organisiert. Von 18 bis 21 Uhr gibt es dort Livemusik zu hören. Für Getränke und feste Nahrung ist dann ebenfalls gesorgt. Selbstverständlich kommen auch die Oldtimerfans auf ihre Kosten, wenn Oldtimer auf dem Alter Markt geparkt sein werden. Oldtimer (auch solche von Nichtteilnehmern) dürfen dann auch auf dem Markt abgestellt und bewundert werden.

Wann sind die automobilen Schätzchen dann am Samstag zu sehen? Ab und vor dem Start um 8.30 Uhr an der Volksbank, Tenter Weg 1; um ca. 12 Uhr am R-Café in Arnsberg; um ca. 15.30 Uhr auf dem Alter Markt in Lennep und im Anschluss, am Ende der Ausfahrt, auf dem BMW Kaltenbach Gelände an der Borner Straße. Übrigens: Nach der Röntgen-Classic ist vor der Röntgen-Classic. Der übernächste Start ist am 11. Mai 2019.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael Möller am :

Die Band „Tubeless and The Coal Cats“ wird am Freitag ab 18 Uhr auf der LTG-Volksbankbühne spielen. Auf dem Oberer Alter Markt ist auch der Getränkestand von Lennep Offensiv. (Genauso wie im letzten Jahr.). Auch die Pfadfinder sind wieder mit dabei und backen Reibekuchen. Am Samstag wird auf dem Alter Markt auch wieder um die geplanten 15.30 Uhr von den teilnehmenden Oldtimern Halt gemacht. Jedes Fahrzeug wird dann bei der Einfahrt vorgestellt. Die Besucher können sich wie letztes Jahr mit Kaffee und Kuchen von Lennep Offensiv stärken.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!