Donnerstag, 19. April 2018

[TAG] Sunshine Blogger Award


das Banner zeigt einen Palmenstrand
Sunshine Blogger Award


Ich wurde gleich zweimal für den Sunshine Blogger Award getaggt und freue mich riesig!
Petrissa hat mich getaggt und auch Chiara.

Der Sunshine Blogger Award ist für diejenigen, die kreativ, inspirierend und positiv beim Versprühen ihres Sonnenscheins in der Buchblogger-Community sind.

Danke, dass Ihr bei diesen Worten an mich gedacht habt!

Die Regeln:


Danke dem Blogger, der dich getaggt hat und markiere ihn mit seinem Link.
Beantworte die 11 Fragen, die der Blogger dir gestellt hat.
Nominiere 11 neue Blogger für den Award und stelle 11 Fragen.
Gehe auf die Regeln ein.



Petrissas Fragen - Buchvogels Antworten


1. Das erste Regal rechts neben der Tür, zweite Reihe von oben, drittes Buch von links. Wie heißt das Buch, das da steht? 
Phil Farrand: Cap'n Beckmessers Führer durch Star Trek, Deep Space Nine

2. Du wirst verfolgt, als eine Fee auftaucht und Dir die Möglichkeit gibt, in ein Buch zu hüpfen. Es muss eines der letzten fünf Bücher sein, die Du gelesen hast. Welches wählst Du und warum?
Sehr schwierig. Ich möchte weder aus Syrien flüchten müssen, noch mit meiner Clique das Ziel eines Psychopathen sein, eines der schwierigen Leben einer Rebellin führen, und das Leben im Jahr 1842 klang auch sehr beschwerlich. Deshalb würde ich in das Buch "Star Trek - Deep Space Nine: Sakramente des Feuers" springen. Das wäre auch cool, die neue erbaute Raumstation Deep Space Nine mit seinem großen Atrium würde mich sowieso reizen, einmal zu sehen. Und das Wurmloch könnte mich zum spannenden Gamma-Quadranten bringen.

3. Magic Moments. Welchen magischen Gegenstand hättest Du gerne. (Du darfst Dir auch selber einen ausdenken.)
Ein Gerät, dass die Zeit anhält.

4. Einen Abend mit einem toten Schriftsteller. Wen wählst Du?
Ich hoffe doch, dass der Schriftsteller für den Abend wieder lebendig und ansehnlich ist; auf halb verweste Zombies steh ich so gar nicht. Den legendären Shakespeare einmal treffen, stelle ich mir interessant vor. Oder mit Isabella Nadolny, die ja erst 2004 von uns gegangen ist, am Chiemsee sitzen und einen Kaffee trinken; das würde mir gefallen.

5. Ein Wochenende mit einem Protagonisten. Welcher darf es sein?
Mit Mma Ramotswe ein Wochenende verbringen, das würde mir gefallen! Sie ist so lebensklug, gemütlich, schlau und wäre ein total angenehmer Mensch, in dessen Gegenwart ich mich einfach wohlfühlen würde.

6. Horrorvorstellung Bücherverbrennung. Du stehst auf dem Platz dabei. Welche Bücher würdest Du zu Retten versuchen? Was muss der Welt auf jeden Fall erhalten bleiben?
Andersherum gefragt - welches Buch ist es denn nicht wert, erhalten zu bleiben? Ich bin so eine ganz altmodische Person, Bücher haben einen Wert an sich. Für mich weniger wichtig wären Unterhaltungsliteratur, Bücher mit Verschwörungstheorien oder kruden, rassistischen Thesen oder "Schund". Aber dennoch bin ich der Auffassung, dass irgendjemand selbst aus dem schlechtesten Buch noch einen Nutzen ziehen würde. Dennoch würd ich bei manchen Büchern wohl emotional mehr abgehen als bei anderen.

Die Bücher von Richard Dawkins und Stephen Hawking würden dazugehören, auch Klassiker der Wissenschaft wie "Über die Entstehung der Arten", Werke der Philosophie, der Mathematik und der Musik. Ferner würd ich mich todesmutig für alle Klassiker ins Feuer stürzen und für Harry Potter, genauso wie für meine Lieblingsbücher (Mma Ramotswe, Star Trek) und Biographien.

7. Welches Buch hat Dich nachhaltig bewegt/beeinflusst? 
Das schaffen oft Biographien, weil sie eben wahr sind. Ganz unterschiedliche waren da dabei, Stars wie vom einem schwarzen Tennisspieler, der von seiner Jugend im Township berichtet (den Namen hab ich vergessen), der Gehirnchirurg Dr. Ben Carson, der amerikanische Schauspieler Henry Louis Gates, Mahatma Gandhi, Nichelle Nicols aber auch normale Menschen wie Claude Njiké-Bergeret, als Französin in Kamerun aufgewachsen, oder Peter Hepp, er war von Geburt an gehörlos und erblindete dann, oder auch die Familie, die innerhalb kurzer Zeit 4 Mädchen adoptiert hat. 

8. Gibt es eine Figur, die Du am liebsten ersatzlos aus einem Buch streichen würdest? 
Also, am Anfang vom zweiten Harry-Potter-Band war ich völlig genervt von Dobby. Allerdings, streichen hätte ich ihn nicht wollen, aber seinen Auftritt stark reduzieren.

9. Bei welchem Buch warst Du mit dem Ende völlig unzufrieden? 
Das Ende der Bis(s)-Quadrologie war ein wenig zu harmonisch, aber völlig unzufrieden ist zu stark ausgedrückt.

10. Du bist Leiterin einer neuen Bibliothek. Welche Bücher/Autoren würdest Du zuerst anschaffen? 
Zuallerst mal all die, die mir selber gefallen plus aktuelle und klassische Nachschlagewerke zu einer Vielzahl von Themen. Und dann würd ich mir Rat holen, um die Bibliothek möglichst umfassend auszustatten. Ich würde auf jeden Fall auch eher unbekannten Self-Publishern eine Chance geben und deren Bücher anschaffen. Die ich bisher gelesen habe fand ich alle bibliotheks-würdig!

11. Was würdest Du (manchen) Buchbloggern gerne sagen? 
Gute Rechtschreibung, sprachliche und stilistische Qualität, ein guter Aufbau und eine eigene Meinung, verbunden mit einer gewissen Kurzweil - die Qualitäten, die wir an Bücher schätzen, sollten wir auch auf unseren Blogs anstreben.





Chiaras Fragen - Buchvogels Antworten




1. Wie steht ihr zu Illustrationen in "normalen" Büchern? Würde euch hier und da ein Bild gefallen, oder eher von eurer eigenen Vorstellung ablenken?
Ja, mir gefallen Illustrationen, wenn Sie Dinge klarer machen, die im Text beschrieben sind, z.B. eine besondere Kleidung, eine ausgefallene Architektur; solche Dinge eben. Die Darstellung von Personen gefällt mir oftmals nicht so gut, weil ich Menschen lieber vor meinem geistigen Auge entstehen lasse. Wenn es aber solch eine gibt - dann bitte sehr frühzeitig, damit sich meine Vorstellung daran orientieren kann.

2. Würdet ihr ein Buch nochmal kaufen, nur weil das Cover nun anders gestaltet ist und es unbedingt euer Bücherregal schmücken soll?
Nein, definitiv nein. Die Cover sind eine nette Zugabe, aber Bücher nur kaufen, weil sie so hübsch im Bücherregal sind, dafür hab ich keinen Sinn, kein Geld und keinen Platz.

3. Habt ihr einen Lieblingsillustrator/ eine Lieblingsillustratorin?
Chiara von Mia Louu!

4. Werbung: Fotografie oder Illustration? Was spricht euch eher an?
Dazu hab ich keine Meinung; Werbung ist eh nicht so meins.


5. Zeichnet ihr auch gerne? Oder beschränken sich eure Hobbies eher auf die Kunst-freien Zonen?
Ich kritzel gerne, aber nicht oft. Zeichnen ist das allerdings nicht.


6. Was ist die Motivation zum bloggen für euch? Woran erfreut ihr euch am meisten?
Ich hab eine intrinsische und eine extrinsische Motivation. Intrinsisch sammle ich für mich meine Eindrücke von einem Buch. So bringt mir selber das Lesen noch mehr, dieses Reflektieren danach schätze ich sehr. Extrinsisch freue ich mich aber unglaublich über Resonanz auf einen Beitrag, dieser Austausch mit anderen, das ist eine große Motivation!


7. Seid ihr Zukunftsträumer oder eher Realisten, die für alles einen genauen Plan haben?
Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Ich bin sowohl Zukunftsträumer als auch Realist. Allerdings hab ich es aufgegeben, einen Plan zu haben!


8. Ihr wollt ein Buch schreiben: Würdet ihr das alleine tun wollen, oder holt ihr euch ein Team (weitere Autoren, Illustratioren...) dazu?
Da bin ich Einzelkämpferin :). Ein Buch würde ich nur alleine schreiben wollen, ich finde es einen sehr intimen und kreativen Prozess, in dem ich alleine besser bin.

Wenn es fertig ist, hole ich mir dann Unterstützung von Korrekturlesern, Cover-Designern und Illustratoren.


9. Was würdet ihr (neben dem Lesen) als eine weitere Leidenschaft von euch bezeichnen?
Das Unterwegs-Sein in der freien Natur, egal ob auf einer Wanderung, einer Radtour oder beim Pilze sammeln im Wald. Und dort dann meditieren oder fotografieren.


10. Wolltet oder würdet ihr gerne einmal an einen Ort reisen, den ihr nur aus einem Buch kennt? Wer hat es vielleicht sogar schon getan?
Ich war in Ystad, dem Ort, an dem die Wallander-Krimis spielen. Allerdings nicht gezielt, wir haben sowieso gerade Urlaub in der Gegend gemacht und deshalb lag der Abstecher auf der Hand.


11. Ihr findet eine Geldbörse auf dem Gehweg. In ihr sind 1000€. Gebt ihr sie komplett ab, nehmt ihr das Geld heraus und gebt sie dann ab, oder behaltet ihr sie?
Sowas ist mir schon passiert. Waren keine 1.000 Euro, aber ein höherer dreistelliger Geldbetrag. Ich muss zugeben, dass ich schon einen Augenblick lang in Versuchung war. (Ist wohl jeder von uns, der weder Millionär noch Heiliger ist.) Aber dann hab ich die Person ausfindig gemacht (Perso war drin), dort angerufen und die Brieftasche der Person wiedergegeben. Finderlohn gab es, das war sehr anständig, die Person war wirklich erleichtert und glücklich, ihr Geld wiederzuhaben.

 

Hier nun meine elf Fragen

  1. Was ist das erste Buch, an das du dich erinnern kannst?
  2. Was war das letzte Buch, das du gelesen hast?
  3. Regal, Schrank, Zimmer, Speicher - wie und wo bewahrst du deine Bücher auf?
  4. Welche Ausgaben bevorzugst du - eBook, Taschenbuch, Hardcover, gebraucht, neu, ...?
  5. Hast du Erfahrungen mit Bücherschränken gemacht?
  6. Hast du schon mal davon geträumt, ein Buch zu schreiben?
  7. Wenn du ein Buch schreiben würdest, wäre der Held der Geschichte dann männlich oder weiblich?
  8. Wo trifft man dich in deiner Freizeit?
  9. Was für Musik hörst du gerne? Spielst du vielleicht selbst ein Instrument?
  10. Gibt es etwas an deinem Lebensstil, für das du dich bewusst entschieden hast oder vermeidest, aufgrund von ethischen oder moralischen Entscheidungen? (Bsp: du versuchst, Plastik zu vermeiden wegen der Umwelt.) 
  11. Was ist dein Lebensmotto?

 

Ich nominiere diese elf Blogger

  1. Charleens Traumbibliothek
  2. Uwes-Leselounge
  3. Hörnchens Büchernest
  4. Mikka liest
  5. Lydia's Welt
  6. Martins Buchgelaber
  7. Anjas Buchstunden
  8. Reading is like taking a journey
  9. ida's bookshelf
  10. Buchperlenblog
  11. Bücherblog – read books and fall in love ♥

2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    danke fürs Mitmachen! ♥
    2. Bei der Auswahl bin ich eindeutig bei Dir! Und spannend wird es sicher.
    3. Interessant. Darf ich fragen warum? Nicht das ich das Bedürfnis nicht auch kennen würde.Kennt vielleicht jeder, der älter wird. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Motivation für Dich.
    4. Ich verspreche Dir, der tote Shakespeare wird besser duften, als es der Lebende getan hat. ;)Das Buch von matt Haig, welches ich gerade gelesen habe, da kam Shakespeare auch vor. Und zu der Zeit haben die Leute nicht gut gerochen. :)
    5. Musste ich mal googlen. Hast Du nicht kürzlich (also in den letzten Monaten^^) eines davon vorgestellt?
    6. Klar, ganz realistisch gesehen würde mal wohl jedes wegschleppen, was man kriegen kann. (Ich glaube, den Ausdruck benutze Steffi von angeltearz).
    Aber es gibt schon Bücher, die ich.... nun.... sagen wir... ganz zu letzt retten würde. Was ich manchmal auf Tauschticket für Erotikbücher sehe. Oder im Bücherforum für Horrobücher kennen gelernt habe... da ist S.King ja ein kleines Licht dagegen. Auch so wirklich triviale Liebesgeschichte gehören dazu.
    Ich würde sicher die Bevorzugen, die für mich "Literatur" sind. So und nun bewerft mich mit Tomante. :)
    8. Oh, Dobby fand ich ganz furchtbar am Anfang!


    Zu Chiaras Fragen sag ich erstmal nichts, da ich auch getaggt wurde.

    Zu Deinen Fragen: Ich fange gerade an, mich damit zu beschäftigen, Plastik zu vermeiden. Ist das schwer! Und teuer! Und alles ziemlich entsetzlich. Wusstest Du, dass in Peelings 90% der Stoffe aus Miniplastikteilen bestehen? Benutze ich zwar eh nicht, wegen der Neurodermitis, aber hallo?! Wollte da auch gerne einen Beitrag zu schreiben, aber erst muss ich mehr Erfahrungen sammeln.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Daniela,

    jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen am TAG teilzunehmen und hier kommen meine Antworten.

    https://hoernchensbuechernest.blogspot.de/2018/05/tag-sunshine-blogger-award.html

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare und über den Austausch. Ich kommentiere hier oder auf eurem Blog, wenn ihr einen habt.

Wenn ihr hier kommentiert, seid ihr mit der Datenschutzerklärung einverstanden, beachtet also bitte die Hinweise dort.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...