Avengers? Pfff! Die wahren Superhelden sind die drei Fragezeichen

Zum Filmstart von Avengers gibt es eine Ode an meine Superhelden: die drei Fragezeichen!

Neee, nicht schon wieder so ein röchelnder Zombie, dem ein Auge auf der rechten Backe klebt. Krimiserien, die immer und immer wieder nach demselben Schema ablaufen sind so fesselnd wie ihre deutschen Plagiate.

Und die ausgelutschten Quizsendungen hängen mir schon zum Hals raus. Witzig wird es nur, wenn ein Kandidat zu fragen wagt „War die Frage nicht erst gestern bei Jauch?“ Dann schüttelt der betroffene Moderator so heftig den Kopf, bis die Nackenwirbel knacken und er beteuert hoch und heilig, dass es so etwas in seiner Sendung nicht passieren würde. Dass der hauseigene Notar vorher alles geprüft hätte.

Die drei Fragezeichen online hören

Aber selbst ich, die nur ab und zu diese spannenden, nervenzerreißenden Quiz-Shows einschaltet, habe ständig ein Déjà-vu. Nach einer Sendung auf ARD, der zweiten auf RTL und der dritten auf Sat.1, kann ich bei der nächsten x-beliebigen Ratesendung die hundert Milliarden Euro Frage im Schlaf beantworten.

All diese drögen und abgehalfterten Fernsehformate nerven. Ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich gehe zurück zu den Wurzeln. Zu Hörspielen!!! Zu den drei Fragezeichen.

Nostalgie pur und dank dem Internet muss ich meinen geschundenen, treuen und heiß verehrten ITT Kassettenrekorder nicht aus dem Keller buddeln.

Mit imaginären Bonitos, Banjo, Leckmuschel und Bazooka hocke ich mich aufs Sofa und klicke „Die drei ??? und der Superpapagei“ an.

Übrigens: Capri Sonne und Chipsletten gibt es sogar heute noch. Rate ich aber dringend von ab. Die Erinnerung an das Junkfood ist leckerer, als sie heute tatsächlich schmecken. Ich habe beides erst letzte Woche ausprobiert und das hatte einen Zuckerschock und faden, pappigen Geschmack im Mund zur Folge.

Die drei Fragezeichen – Hörspiel

Bereits während die Titelmelodie der Drei ??? trällert, kriege ich Gänsehaut. Besser, als alle soziopathischen Serienkiller und menschenfressende Monster zusammen.

Justus, Tante Matilda und der Chauffeur Morton ziehen mich in wenigen Minuten in den Bann. Selbst, wenn ich viele Folgen in- und auswendig kenne, der Spaß ist ungebrochen. Der nervige Papagei Blacky, der listige Monsieur Hugenay oder Erzfeind Skinny Norris sind treue Begleiter und Charaktere, die mit den drei jungen Detektiven verschmolzen sind.

Justus der Klugscheißer, Peter Shaw, die feige Memme und Bob der Bücherwurm. Die ersten berühmten Nerds.

Nach Folge 34 (Die drei ??? und der rote Pirat) realisiere ich, was an den Hörbüchern und Geschichten so faszinierend ist. Warum mich gerade die älteren Folgen so beeindrucken und zum Lachen bringen.

Old School: Best School

Kriminelle werden als Schuft, Tagedieb und Schurken bezeichnet. Jegliche vulgäre Bezeichnungen wie Motherfucker, Wichser etc. gab es damals offiziell noch nicht. Es waren keine prolligen Dialoge mit „Jetzt gibt es eins auf die Fresse“ nötig. Ein „Aua, der Gauner hat mir eine geklebt“ reichte völlig aus.

Die Handlung kam auch ohne Terror, Cybermobbing oder Kinderschändern aus. Mal war es ein gestohlenes Gemälde, sprechender Totenkopf oder ein schreiender Wecker, die als Hauptzutat für ein spannendes Hörvergnügen ausreichten.

?tagged=diedreifragezeichen

Die Jungs benutzen sogar mal ein Fahrrad, um von A nach B zu kommen, helfen der Omi pflichtbewusst über den Zebrastreifen und wenn eine Kassiererin bei Aldi einen Cent zu viel herausgegeben hat, finden sie keinen Schlaf, wälzen sich im Nachtschweiß, von Alpträumen gepeinigt, bis sie den Betrag zurückgezahlt haben.

Es ist wie ein Streicheln der Seele. Eine Kur für geschundene, überlastete TV Augen. Keine steifen Silikon-Möpse, keine Protagonisten, die ihr Leben nur noch im Suff meistern können. Keine Leiche, die mit Säure im Gesicht und zerstückelt in eine Kiste gestopft wurde.

Geheimtinte aus Zwiebelsaft und selbstgemachtes Graphitpulver um Fingerabdrücke zu sichern, waren damals eine Sensation.

CSI Rocky Beach

Justus, Peter und Bob waren praktisch die Wegbereiter für CSI, NCIS, HWI, FNR, CNI… Ohne die drei Kollegen wären die heutigen Drehbuchautoren ideen- und arbeitslos.

Wenn der erste Detektiv damit prahlt, dass ihre Zentrale (ein ausrangierter Wohnwagen) mit High-Tech ausgestattet ist, bedeutet das: sie besitzen ein analoges Telefon (mit Wählscheibe!) und einen geheimen Notausgang. Im Klartext, ein Loch im Fußboden.

Apropos Telefon. Die berühmte und oft eingesetzte Telefonlawine! Eine hocheffiziente Ermittlungsmethode, ganz ohne Internet und Smartphone.

Die drei Fragezeichen – Neuvertonung

Ich bin nicht die einzig Verrückte, die immer noch ein drei ??? Fan ist. Sechsjährige Jungs, pubertierende Gören, Hedgefonds Manager und 97 Jahre alte Senioren schmelzen noch heute bei den Hörspielen dahin.

Bis heute werden neue Fälle geschrieben und vertont. Alle drei Sprecher touren seit Jahren durch ganz Deutschland und lesen live einen drei Fragezeichen Fall. Die Hallen sind jedes mal ausverkauft.

?tagged=diedreifragezeichen

Und was machen Justus Jonas alias Oliver Rohrbeck, Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Föhlich) sonst noch so?

Achtete mal auf die Stimme von Edward Norton und Ethan Hawke. Das ist Bob Andrews. Außerdem synchronisierte Andreas Andy Serkis als Gollum/ Sméagol in „Herr der Ringe“.

Oliver Rohrbeck kennt man z. B. als Stimme von Theo Huxtable (Bill Cosby Show), Ben Stiller, Ich – Einfach unverbesserlich, und Greg German in der Serie „Ally McBeal“.

Jens Wawrczeck spricht Spence in „King of Queens“, Arrested Development und der Serie „24“.

Alle drei Herren (sind ja mittlerweile auch schon aus dem Teenageralter herausgewachsen) haben hunderte von Hörbüchern, Serien und Filmen eingesprochen und sogar produziert.

Ich hoffe, dass uns die fiktiven Jungs, aber vor allem die original Sprecher, noch lange erhalten bleiben.
Ich erwarte, dass sie auf dem Sterbebett noch eine letzte Folge charmant und voller Elan ins Mikro hauchen.