Windows 10 Version 1709 Build 16299.125 per Media Creation Tool erhältlich

Wer sich jetzt ein neues Installationsmedium mit dem Windows Media Creation Tool von Microsoft herunter lädt, bekommt Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) in der Build 16299.125 bereitgestellt.


Anzeige

Anfang Januar 2018 hatte ich erwähnt, dass Windows 10 Fall Creators Update jetzt global für alle geeigneten Windows 10-Geräte verfügbar sei (siehe Windows 10 V1709 für alle kompatiblen Geräte verfügbar). Und Mitte Dezember 2017 hatte ich berichtet, dass für MSDN-Abonnenten Referenzmedien für Windows 10 verfügbar seien (siehe Windows 10: Dezember 2017-Refresh-Medien verfügbar). Es war also eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch damit beginnen würde, eine aktualisierte Build für den Download per Windows Media Creation Tool bereitzustellen.

Download mit Patchstand Dezember 2017

Den Kollegen von deskmodder.de ist aufgefallen, dass das Windows Media Creation Tool (Download) jetzt die Build 16299.125 von Windows 10 Version 1709 als Installationsabbild herunterlädt. Bisher wurde die Build 16299.15 bereitgestellt. Das bedeutet, wer sich ein neues Installationsabbild per Windows Media Creation-Tool erzeugt, hat nach einer Installation nicht nur Windows 10 Fall Creators Update auf der Maschine. Es sind auch noch die Updates bis zur Build 16299.125 mit installiert. Das bedeutet, man ist auf dem Patchstand von Dezember 2017.

Gezielte Downloads von Installationsmedien

An dieser Stelle kann ich mich mal wieder nicht zurück halten. Statt einen sauberen Download der ISO-Installationsmedien für diverse Builds anzubieten, schwurbelt Microsoft nach wie vor mit dem Media Creation Tool herum.

Wer gezielt auf die Installationsabbilder diverser Builds zugreifen möchten, sollte die Site adguard näher ansehen. Die Webseite Adguard.net bietet die Möglichkeit, gezielt Windows-Installationsmedien in einem Browser als ISO-Dateien auf die Festplatte herunterzuladen.

adguard

Ruft man die Adguard-Webseite auf, und wählt ggf. die deutschsprachige Benutzeroberfläche, kann man bequem die gewünschten Softwareprodukte (Windows, Office) über Felder auswählen. Mit 'Windows (RTM)' werden Windows-Versionen (Windows 7, Windows 8.1, Windows 10) für Endkunden angeboten. Es sind aber auch Windows 10 Insider Preview ISO-Abbilddateien herunterladbar. Danach kann man die gewünschte Windows- und Office-Versionen, die Sprachvariante und dann die Architektur (32 oder 64 Bit) wählen. Der angebotene Download erfolgt über die von Microsoft im Techbench-Programm betriebenen Server. Man bekommt also offizielle Installationsmedien von Microsoft.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 V1709 für alle kompatiblen Geräte verfügbar
Windows 10 Version 1709 jetzt im CBB/Semi Annual Channel
Windows 10: Dezember 2017-Refresh-Medien verfügbar
Tipp: Windows- und Office-ISOs von Adguard herunterladen
Tipp: MS Windows und Office ISO-Download-Tool
Tipp: Windows- und Office-ISOs von Adguard herunterladen

Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Tipps und Infos zum Download– Teil 2
Windows 10: Upgrade vom Installationsabbild – Teil 3
Windows 10: Clean Install vom Installationsabbild – Teil 4


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10 Version 1709 Build 16299.125 per Media Creation Tool erhältlich

  1. mande-xp sagt:

    adguard.net ist allerdings nur Stand Sept 2017.
    aktuelle ISOs (= mit aktuellem Patch integriert, jetzt 01-2018) wie immer bei deskmodder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.