Montag, 22. Januar 2018

Ceratopteris thalictroides und Crossocheilus oblongus

Nach dem das Becken mit den ersten Fischen bereits ein paar Wochen eingerichtet ist, kommt noch eine schnell wachsende Pflanze dazu. Ceratopteris thalictroides auch als Sumatrafarn bekannt. Eine Pflanze, die schnell wächst und bereits durch einfachen abtrennen und wieder einpflanzen mehrer Standorte im Becken beehrt. Ich hoffe dadurch auch die begonnene  Algenplage ein wenig zu reduzieren.

Crossocheilus oblongus oder siamesische Rüsselbarbe ist ein weiterer Bekämpfer der Algen. Ich habe 10 Tiere eingesetzt. Sie fressen zur Zeit nur Algen und das mit einem relativ gut sichtbaren Erfolg. Die Tiere haben deutlich runde / dicke Bäuche und sind in den letzten 3 bis 4 Wochen deutlich größer geworden. Gut zu beobachten, das sie auch immer grün braunen Kot absondern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen