News

$1 Million Förderung für dein soziales Start-Up – Mach mit bei Chivas Venture 2018

LOS ANGELES, CA - JULY 13: Actor Halle Berry and The Grand Finalists at The Chivas Venture $1m Global Startup Competition at LADC Studios on July 13, 2017 in Los Angeles, California. (Photo by Christopher Polk/Getty Images for Chivas Regal)

Der inter­na­tio­na­le Wett­be­werb Chi­vas Ven­ture steckt wie­der in den Start­lö­chern: Ab sofort kön­nen sich alle Jung­un­ter­neh­men mit einem sozia­len oder nach­hal­ti­gen Kon­zept für Chi­vas Ven­ture 2018 bewerben 

LOS ANGELES, CA - JULY 13: Actor Halle Berry and The Grand Finalists at The Chivas Venture $1m Global Startup Competition at LADC Studios on July 13, 2017 in Los Angeles, California. (Photo by Christopher Polk/Getty Images for Chivas Regal)

Der schot­ti­sche Whis­ky-Her­stel­ler Chi­vas Regal begibt sich ein wei­te­res Mal auf die Suche nach den inno­va­tivs­ten Sozi­al­un­ter­neh­mern der Welt. Dabei ruft auf natio­na­ler Ebe­ne TV-Mode­ra­tor Ami­az Hab­tu (u.a. bekannt aus den TV-For­ma­ten “Pro­mi­nent!” und “Die Höh­le der Löwen”) auf allen rele­van­ten Life­style-Web­sites und Por­ta­len für Start-Ups und Unter­neh­mer dazu auf, sich für Chi­vas Ven­ture 2018 zu bewer­ben. Zudem kön­nen sich ab sofort alle inter­es­sier­ten Jung­un­ter­neh­mer unter fol­gen­dem Link regis­trie­ren: chivasventure.com

Die drei viel­ver­spre­chends­ten Bewer­ber wer­den Ende Janu­ar beim natio­na­len Vor­ent­scheid in Ber­lin gegen­ein­an­der antre­ten. Der Gewin­ner des Vor­ent­scheids bekommt die ein­ma­li­ge Chan­ce, als deut­scher Reprä­sen­tant im inter­na­tio­na­len Fina­le um einen Anteil von $ 1 Mil­li­on Dol­lar För­de­rung zu pit­chen. Dar­über hin­aus erhält er wert­vol­les Exper­ten­wis­sen in Form von län­der­über­grei­fen­den Work­shops und indi­vi­du­el­len Coa­chings sowie eine natio­na­le und inter­na­tio­na­le Reprä­sen­ta­ti­ons­platt­form vor bekann­ten und in der Start-Up-Sze­ne eta­blier­ten Grün­dern und Investoren.

Was bisher durch Chivas Venture erreicht wurde

Als glo­ba­ler Start-Up-Wett­be­werb mit sozia­ler Aus­rich­tung soll Chi­vas Ven­ture all jene anspre­chen, die ihr Unter­neh­men als posi­ti­ve Kraft nut­zen und mit Inno­va­ti­on und Unter­neh­mer­geist die Welt ver­bes­sern. Seit­dem der Wett­be­werb vor drei Jah­ren ins Leben geru­fen wur­de, konn­ten durch Chi­vas Ven­ture Jung­un­ter­neh­men unter­stützt wer­den, deren Inno­va­tio­nen inzwi­schen mehr als 300.000 Men­schen in über 40 Län­dern welt­weit zugu­te­kom­men. Um die­sen Erfolg auch in Zukunft wei­ter fort­zu­füh­ren, sind alle sozi­al enga­gier­ten Jung­un­ter­neh­mer welt­weit auf­ge­ru­fen, sich für Chi­vas Ven­ture 2018 zu bewer­ben. Ins­ge­samt wer­den in die­sem Jahr 29 Län­der aus fünf Kon­ti­nen­ten zum Start-Up-Wett­be­werb auf­ru­fen. Mehr Infor­ma­tio­nen zu Chi­vas Ven­ture sowie Chi­vas Regals kon­ti­nu­ier­li­chem Ein­satz für sozia­les Unter­neh­mer­tum fin­den Sie auf chivas.com/the-venture.

Green City Solutions – die Gewinner 2017 aus dem nationalen Vorentscheid

Liang Wu, CIO von Green City Solu­ti­ons und Gewin­ner des deut­schen Vor­ent­scheids 2017, sag­te: “Für mich war der Wett­be­werb von Anfang an eine ein­zig­ar­ti­ge Chan­ce, unse­re Idee auf glo­ba­ler Ebe­ne zu prä­sen­tie­ren. […] Ich bin sehr dank­bar, dass Chi­vas Ven­ture es mir ermög­licht hat, bereits in Oxford und in Lon­don all die ande­ren Welt­ver­bes­se­rer ken­nen­zu­ler­nen, mit denen ich auch wei­ter­hin in Kon­takt blei­be. […] Die media­le Auf­merk­sam­keit war atem­be­rau­bend und dank Chi­vas wur­den wir auf BBC, CNN und vie­len wei­te­ren Kanä­len vorgestellt.”

Zur Entstehung des Wettbewerbs

Der Gedan­ke vom sozia­len Unter­neh­mer­tum reicht weit in die Geschich­te von Chi­vas Regal zurück: James und John Chi­vas, die Grün­der des welt­weit bekann­ten schot­ti­schen Whis­kys Chi­vas, waren davon über­zeugt, dass Hel­fen erfolg­reich macht. Des­we­gen gründeten sie ihr Geschäft in Aber­deen unter Ein­be­zug von Bau­ern der Umge­bung und mit Fokus auf loka­le Res­sour­cen und Roh­stof­fe. Mit Chi­vas Ven­ture zollt die Mar­ke die­ser Geschich­te Tri­but und unterstützt nach dem Vor­bild der Chivas-Brüder welt­weit unter­schied­li­che unter­neh­me­ri­sche Initia­ti­ven mit sozia­ler Zielsetzung.

(Pres­se­mit­tei­lung von Per­nod Ricard Deutschland)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.