News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

car2go Stuttgart: Verkleinerung mangels Nachfrage

car2go verkleinert sein Geschäftsgebiet in Stuttgart. Weil die Stromer mitunter in wenig gefragten Randbezirken abgestellt werden und daher in der City fehlen. Der Carsharer selbst spricht daher auch von einer Optimierung.

Mercedes B-Klasse ED car2go Stuttgart

car2go verkleinert bzw. optimiert sein Stuttgarter Geschäftsgebiet. Um im „Kessel“ mehr Fahrten in den emissionslosen Elektroautos zu gewähren, streicht der Carsharing Service zum 2. November 2017 Bereiche mit geringer Nachfrage. Und zwar Teile im Stuttgarter Norden, Osten, Süden und Westen. Außerdem Teile der Städte Böblingen, Esslingen, Sindelfingen und Gerlingen. Im Fazit schrumpft das Geschäftsgebiet um 52 km² auf nur noch 101 km (zuvor 153 km²). Trotzdem hat Stuttgart nach wie vor eines der größten Geschäftsgebiete in Europa. Zumal von den gestrichenen 52 km² nur 22 km² bewohntes Gebiet sind. In diesen Teilen beginnen und enden nur acht Prozent aller Mieten.

car2go Stuttgart: Autos „stranden in Außenbezirken“

Thomas Beermann, CEO car2go Europe GmbH:

„Free-floating Carsharing funktioniert dann am besten, wenn die Autos häufig gemietet und von den Kunden selbst gleichmäßig im Geschäftsgebiet verteilt werden. Unsere Analysen haben gezeigt, dass das in Stuttgart und Region nicht überall ausreichend der Fall ist. Häufig ‚stranden‘ hier Autos in Außenbezirken mit geringer Nachfrage und fehlen dann in der Innenstadt, wo die Kunden die Autos besonders stark nachfragen. Indem wir das Geschäftsgebiet optimieren und eine Drop Off-Fee einführen, mit der wir noch mehr Servicefahrten durch unsere Mitarbeiter ermöglichen können, bieten wir der großen Mehrheit unserer Kunden zuverlässiger dort ein Auto, wo sie es auch benötigen. Das belegen unsere Erkenntnisse aus unseren weltweit 26 Standorten.“

Schon im September 2015 optimierte car2go andere deutsche Standorte. Ergebnis: Die Mieten stiegen um bis zu 80 Prozent. Stuttgart - bisher nicht optimiert - kommt dagegen nur auf 30 Prozent. Zwar ist die Nachfrage hoch, doch aufgrund der geringen Verfügbarkeit fehlen Fahrzeuge. Daher fordert car2go in Böblingen, Esslingen, Sindelfingen und Gerlingen künftig auch eine „Drop Off-Free“ Gebühr in Höhe von 1,90 Euro, wenn in diesen Teilen die Miete endet.

Bild: Daimler