Close

Montag startet das „Filmfest der Alternativen“

Schwerin, 23.08.2017 (red/pm). In diesem Jahr ist es schon das neunte Mal, dass das "Filmfest der Alternativen" in Schwerin stattfindet. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Hauptthema "Bildung".

  • Veröffentlicht August 23, 2017

Schwerin, 23.08.2017 (red/pm). In diesem Jahr ist es schon das neunte Mal, dass das „Filmfest der Alternativen“ in Schwerin stattfindet. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Hauptthema „Bildung“. Filme die in der kommenden Woche tagtäglich zu sehen sein werden, haben insgesamt 20 internationale Preise gewonnen. 

 

„Bildung ist doch ein fortschreitender Prozess. Eine ständige Erweiterung des Verstandes. Bildung kann uns täglich und überall erfahren. Sozusagen von der Wiege bis zum Sarg.“, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren Renè Zeitz  und Christian Krüger. Zuerst komme die erzieherische Bildung durch die Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten. Dann kommen Freunde und die Schulbildung dazu, im Anschluss dann Berufs- oder/und universitäre (Aus-)Bildung. Zwischendurch erfahren wir dann künstlerische, handwerkliche und politische Bildung. Und dann „bilden“ wir aus.

 

Deutschland meist ausgezeichneter Dokomentarfilmer in Schwerin

 

Bildung begegnete den Menschen also überall und so ist es für die Organisatoren nur selbstverständlich, dass das Filmfest dieses Thema einmal aufgreift. „Code of Survival – Die Geschichte vom Ende der Gentechnik“ bildet den diesjährigen Höhepunkt des „Filmfest der Alternativen“.  Mit diesem Film ist es den Organisatoren wieder Mal gelungen, eine mehrfach ausgezeichnete Premiere und auch den Produzenten und Regisseur, Bertram Verhaag, nach Schwerin zu holen. Seit über 30 Jahren dreht Bertram Verhaag im Rahmen seiner eigenen Produktionsfirma, DENKmal-Film Verhaag, Dokumentarfilme und ist wahrscheinlich mit seinen über 120 Filmen der mit den meisten Preisen ausgezeichnete deutsche Dokumentarfilmer. Um für diese Aufführung einen geeigneten Rahmen zu bilden, konnte in diesem Jahr das Capitol Schwerin als Partner gewonnen werden. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es ein Filmgespräch geben.

 

Vielfältiges Rahmenprogramm

 

Neben den Filmvorführungen gibt es aber auch ein Rahmenprogramm. So gibt es beispielsweise am 30. August von 10 bis 16 Uhr einen Videodreh- und Schnittkurs beim offenen Kanal Schwerin. Am Freitag gibt es vor der politischen Bildung, ein deutschsprachiges Konzert ab 18 Uhr.

 

Das Programm ist also sehr vielfältig. Die Organisatoren freuen sich auf einen regen Besuch. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

 

Nähere Informationen gibt es hier.

 

 

—————————————————————————————————-

28.08. “Auf meinem Weg – siebte und achte Klasse in der Waldorfschule!

29.08. „Alphabet – Angst oder Liebe“ von Erwin Wagenhofer
30.08. „voices of transition“ von Nils Aguilar
31.08. „tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ Eine Formel um die Welt zu retten!
01.09. Podiumsdiskussion – politische Bildung
02.09. „Code of survival“ von und mit Bertram Verhaag (kostenpflichtig im Capitol)

 

 

Filmfest der Alternativen

Wann: vom 28. August – 02. September 2017, jeweils 20:00 Uhr
Wo: Kulturgarten Schwerin, Wismarsche Str. 282

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert