Montag, 21. August 2017

Worst of des "Darauf haben wir also so lange gewartet?" Bundesligastarts

Es ist doch immer schon, wenn die Bundesliga kollektiv mit einem Minusrekord beginnt... Und 15 Tore zum Saisonauftakt sind genau das. Geht kollektiv gut los...

Aber hey, immerhin... wird uns die Illusion verkauft, dass die Liga spannender werden dürfte... schließlich vermied der FC Bayern es sich an die Tabellenspitze zu setzen... Auch wenn es nach 53 Minuten genau danach aussah...
Jetzt... darf Bayer Leverkusen sich einen Fortschritt einreden, wo eigentlich keiner war... Zitat Rudi Völler: "In den vergangenen Jahren waren wir oft chancenlos in München." So... präsentiert sich doch ein Anwärter aufs Internationale Geschäft: Hey, guckt mal, hier wird alles besser, schließlich haben wir dieses Mal schon aufs Tor geschossen, bevor wir aussichtslos zurück lagen... Fortschritte sind was tolles!!!
Realistisch gesehen... lag man nach 18 Minuten mit 0:2 zurück... ohne dass die Bayern sich wirklich anstrengen mussten...

Aber die eigentliche Geschichte des Spieltags... ist ja Christian Streichs "Da hat nichts funktioniert und wären doch in Führung gegangen." Witz... Also dass Freiburg am Samstag unter anderen Voraussetzungen gespielt hat (mit funktionierenden Videobeweis) als die Mannschaften am Samstag Nachmittag... sollte einem eigentlich nicht passieren. Also eigentlich war das ja eines der Hauptargumente gegen die Einführung dieser Innovation: Es müssen halt alle auf der Welt dieses Spiel unter den gleichen Voraussetzungen spielen. War eines der völlig absurden Mantras von Sepp Blatter, weil es halt total unrealistisch ist... aber es wäre zumindest nett, wenn alle Mannschaften einer Liga an einem Spieltag unter den selben Regeln spielen... ich erwähn's ja nur...

Und hey... ein Konstanter Videobeweis könnte die eine oder andere Situation schon von vorne herein vermeiden... wie zum Beispiel...

Michael Gregoritsch, Vollidiot der Woche: Bei dem ist die Memo, dass Strafraumsituationen jetzt überprüft werden, anscheinend noch nicht angekommen... oder anders ausgedrückt: Wie dumm muss man eigentlich sein um in Zeiten des Videobeweises es noch mit einer dreisten Schwalbe im Strafraum zu versuchen? Selbst wenn Schiedsrichter Daniel Siebert darauf reingefallen wäre, hätte er innerhalb von 30 Sekunden den Hinweis bekommen, dass er doch bitte Gregoritsch verwarnen sollte...
Aber hey, es ist Augsburg, irgendwas müssen die ja versuchen... Und schließlich war die Analyse von Geroritsch nach dem Spiel mehr als treffend: "Grundsätzlich bis zum Strafraum haben wir es heute ganz gut gespielt." Was da noch fehlte war ein "Solange der HSV nicht angegriffen hat, was er zum Glück selten tat, haben wir heute echt souverän verteidigt"...

Wo wir schon beim Thema sind: Warum schreibe ich eigentlich noch Worst Case Szenarien für den HSV? Ich meine, diese Gedankengänge sollen völlig absurd sein... und dann kommt der HSV und braucht 8 Minuten in der neuen Saison (und ein entsprechendes Vorspiel), damit er jegliches Worst Case Szenario ganz elegant toppt... Ich sehe ja jetzt schon das Interview von Klaus Michael Kühne aus dem Sommer 2018 vor mir... in dem er sich ausführlich darüber beschwert, wie den das aktuelle Management einem Vollpfosten wie Bobby Wood so viel Geld anbieten konnte... und die HSV-Führung kann dann nicht mal offiziell mit einem "Weil du uns gesagt hast, dass wir genau das tun sollen" antworten... Weil dann ja endgültig allen auffallen würde, dass Kühne als Investor in Hamburg gegen die Grundsätze der DFL verstößt...
Und ja, Kühne fordert heute genau das (mutige, langfristige Vertragsverlängerungen), was er gestern im Fall Pierre-Michel Lasogga kritisiert hat. Das sind echt so Geschichten, die kannst du dir nicht ausdenken...
Oh und wo ich schon dabei bin... Dass dann jetzt alle Nicolai Müller vorwerfen, dass er sich bei seinem "überdrehten Torjubel" verletzt hat... Irgendwie tun alle so, als wäre Müller über 3 Werbebanden gesprungen, auf den Zaun geklettert und dann mit einer Spidermanmaske vom Stadiondach zu springen, während er eine Wolfsburg Fahne anzündet... Was er alles seit 3 Jahren geplant hat... Dabei, das muss man an der Stelle auch mal erwähnen dürfen, war es einfach nur Pech, dass er bei seinem spontan naiven Torjubel über die Eckfahne gestolpert ist... Da gibt es nun echt keinen Grund für irgendwelche Vorwürfe...

VfL Wolfsburg: Die gute Nachricht: Das Saisonziel von Andries Jonkers ("Tore, Spektakel, Siege") wurde quasi voll erfüllt... Also ein tolles Spektakel durften die Wolfsburg-Fans 60 Minuten lang sehen... Das werden sie auf diesem Niveau auch nicht mehr oft zu sehen bekommen... dass das Spektakel zu 100% vom Gast ausging... ist doch nur ein kleines Detail, dass man ignorieren muss...
Mein absolutes Highlight des Wochenendes war ja das aktive Nicht-Verteidigen vor dem 0:1. Das lief nach dem Motto "Hey. Mario Götze, können wir dir was gutes tun?" Und der so "Ja... also... ihr könntet mal nach nem einfachen Querpass von mir die Abwehrarbeit so weit einstellen, dass ich danach meine erste Torvorlage bejubeln kann." Und Wolfsburg so "Das kriegen wir hin..."

Florian Kainz, Gomez der Woche: Es gab ja an diesem Wochenende so nen paar Experten, die sich für diesen Titel beworben habe... aber keiner hat sich so viel Mühe gegeben, wie der Bremer. Schließlich löste er mit seinem Fehlversuch direkt Flashbacks bei seinem Sportdirektor aus... oder wie Frank Baumann das formulierte: "So was soll mir ja auch schon mal passiert sein."
Ich sag das mal so: Wenn dein Fehlschuss Erinnerungen an eine der größten vergebenen Torchancen der Bundesligageschichte weckt... hast du dir diesen Titel verdient.

Reinhard Grindel, der gnadenlose Berufsoptimist. Also wie soll man das sonst nennen... schließlich sah er am Freitag einen riesigen Fortschritt, als er die Plakate zum Saisonauftakt sah. Schließlich heißt es nicht mehr "Krieg dem DFB"... es heißt stattdessen jetzt "FICK DICH, DFB!" Und das ist doch ein Slogan voller Liebe und Zuneigung. Die Fans wollen nur noch das Beste für den DFB... das ist doch schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen