Sommer, Sonne, Sonnenschein und BBQ – dir geht es bestimmt genauso und du hast schon das ein oder andere Mal in diesem Jahr mit deinen Lieben gegrillt. Und was ist das Wichtigste an einem Grillabend? Natürlich, die leckeren Beilagen und ganz besonders wichtig ist ein gutes, knuspriges Baguette. ;-) Nein – nicht die Kräuterbutter-Aufback-Variante! Das kannst du ganz einfach in gesünderer Variante selber backen. Ich, Katharina von Gold ist keine Farbe, bin heute wieder zu Gast auf EAT TRAIN LOVE und  ich habe dir das Rezept für ein vollwertiges, würziges Baguette mitgebracht. Wenn du das gekostet hast, verspreche dir, du wirst nie wieder etwas anderes wollen!

Was ist mir an einem Brot oder einem Baguette beim Clean Eating wichtig?

  • Es sollte Vollkornmehl beinhalten und frei von Weizenmehl sein.
  • Es sollte kräftig im Geschmack sein.
  • Das Brot bzw. Baguette sollte eine knusprige Kruste haben.
  • Es sollte saftig und luftig zugleich sein.
  • Es soll mich satt machen und mich trotzdem gern zu einem Extra-Stück ohne schlechtes Gewissen verleiten.
  • Und es sollte komplexe statt einfache Kohlenhydrate bereitstellen.

Ich liebe Kohlenhydrate und ich liebe selbstgebackenes Brot. Es lebe das Clean Eating, denn hier sind komplexe Kohlenhydrate nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Langkettige, komplexe Kohlenhydrate sättigen lange, liefern Energie, kurbeln den Stoffwechsel an und mich machen sie zudem glücklich! Das macht ein gutes Brot oder Baguette für mich aus! Wenn die Küche schon danach riecht, kann ich es meist (nie) abwarten, bis es komplett ausgekühlt ist. Es muss immer gleich probiert werden, auch wenn der Gaumen mal wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dieses Rezept für das Grill-Baguette ist so vielseitig! Du kannst es mit sämtlichen Toppings versehen, füllen, unterschiedliche Mehlsorten verwenden und es mit salzigem oder süßem Belag genießen. Meine Variante habe ich mit einem gekauften Pesto von Alnatura verfeinert. Ich finde, das passt hervorragend zu einem Grillabend. Und das Schöne ist darüber hinaus: Das Grundrezept für das Grill-Baguette kommt mit  erstaunlich wenigen Zutaten für so ein brillantes Ergebnis aus. Damit will ich dich nicht länger auf die Folter spannen. Lass uns anfangen, zwei knusprige Grill-Baguetten zu zaubern!

Grill-Baguette-Clean-Eating-Rezept

Zutaten für 2 knusprige Grill-Baguettes:

  • 300 g Dinkelmehl (1050)
  • 200 g Dinkelvollkornmehl (1700)
  • ½ frische Hefe
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 1,5 TL Salz

Zubereitung des knusprigen Grill-Baguettes:

Der Teig sollte ca. 8 Stunden gehen. Also am Vorabend ansetzen, in eine Schüssel mit Deckel geben und ab in den Kühlschrank. Entscheidest du dich eher spontan, dann lass den Teig ca. 2 h an einem warmen Ort gehen. Ich finde es immer ganz bequem, den Teig vorzubereiten, dann muss ich am nächsten Tag fast nichts mehr tun.

Am Vortag:

  1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe und Wasser (lauwarm) in einem Messbecher vermengen.
  2. Die Hefe-Wasser-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit Knethaken verrühren. Das darfst du gerne mal so 5 min. machen, bis der Teig richtig glatt ist.
  3. Schüssel verschließen und wie gesagt: ab in den Kühlschrank.

Am Backtag:

  1. Den Backofen auf 200 bis 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann nimmst du dir eine Knetunterlage oder deinen Tisch/Arbeitsfläche und gibst Mehl darauf. Der Teig kann dir recht flüssig erscheinen– keine Sorge, das soll so sein.
  3. Teile den Teig auf und gebe die erste Teigportion auf das Mehl. Vorsichtig kneten und bereits eine Baguette-Form formen.
  4. Dann bestreichst du dieses mit einem Pesto deiner Wahl – bitte kaufe hier eines ohne Zusätze, Zucker oder Stabilisatoren. Basic und Alnatura bieten hier viele leckere Varianten. Oder was natürlich ebenfalls sehr gut ist, mach dein Pesto selbst!
  5. Mit dem zweiten Baguette machst du das Gleiche oder verwendest ein anderes Topping. Zum Beispiel: Kerne, Nüsse, getrocknete Tomaten, Karotten, Kräuter, Kümmel, geröstete Zwiebeln (selbstgemacht) und, und, und…! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  6. Für das Backen selbst legst du genug Backpapier auf ein Backblech und bestreust dieses mit Mehl. Dann drehst du das Baguette um die eigene Achse und hebst es flott auf das Backblech. Übrigens: Ich benutze das Birkmann Baguette-Blech 38,5 x 28 cm, das ist wirklich perfekt und das Baguette geht schön auf. Hast du so etwas nicht, fixiere dein Baguette mit 2 Kastenformen auf dem Backblech oder backe es direkt darin.
  7. Anschließend gehen die zwei guten Stücke für 25 bis 30 Minuten in den Ofen. Und das war´s auch schon…

Mit dem Grill-Baguette kann der nächste Grillabend nur gut werden.

Deine zwei knusprigen Grill-Baguettes sind jetzt fertig und duften bestimmt lecker! :-) Für den nächsten Grillabend mit Freunden oder Familie hast du nun auf jeden Fall das perfekte Mitbringsel. Du wirst viele Herzen damit erobern – ich bin mir sicher. Lasst es euch auf jeden Fall gut schmecken und besuche mich doch mal auf meinem Blog!

Übrigens: Ich bewahre das Baguette immer nur unter einem Küchentuch auf, damit es außen knusprig bleibt, in einer Box wird es eher weich. Es ist trotzdem lecker, aber eben nicht mehr knusprig.

Und zum Abschluss noch eine Empfehlung zum Grillen von Kristin: Kennst du schon meinen leckeren Grillsalat mit frischen Gartenkräutern? Das Rezept findest du ebenfalls hier auf EAT TRAIN LOVE.