Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 26.06.2017

Polizeibericht Freiburg aktuell
Aktuelle Polizeimeldungen für Freiburg Bild: © Polizei

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Mehrere Polizeistreifen wegen Streit in Straßenbahn

Freiburg – Emil-Gött-Straße: Am 25.06.2017, gg, 02:45 Uhr, kam es in der Straßenbahnlinie 1 an der Haltestelle Emil-Gött-Straße zu einer Streitigkeit zwischen einer achtköpfigen und einer dreiköpfigen Personengruppe, in deren Verlauf es auch zu wechelseitigen körperlichen Angriffen zwischen einzelnen Angehörigen der Gruppen kam. Eine Person wurde hierdurch leicht verletzt. Die beteiligten Personen waren alkoholisiert. Die Ursache der Streitigkeit ist bislang nicht bekannt. Die Personalien der beteiligten Personen stehen fest. Mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz. Das Polizeirevier Freiburg-Süd führt die Ermittlungen.

Freiburg: Vermisste 14-Jährige nach Suchmaßnahmen unversehrt aufgetaucht

Freiburg – Seepark: Am 23.06.2017,  gg. 22.30 Uhr, wurde eine 14-jährige Jugendliche nach einer Feier von Jugendlichen im Bereich des Seeparks als vermisst gemeldet. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Suchmaßnahmen ein, wobei auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Die 14-Jährige wurde am Folgetag gegen 10:45 Uhr unversehrt aufgefunden. Sie hatte, was ihre alkoholisierten Begleiterinnen nicht wussten, bei einer Freundin übernachtet.

Kirchzarten: Vegetationsbrand führt zu Sperrung von Kreisverkehren auf der L 127

Freiburg – Kirchzarten, L 127: Am 24.06.2017, gg. 17:55 Uhr, kam es im Bereich Kirchzarten zu einem Vegetationsbrand (Wintergerste) mit einer Ausdehnung von ca. 200 mal 130 Meter. Da der Rauch auf die L 127 zog, mussten die dortigen Kreisverkehre für rund eine Stunde gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz um kurz vor 20 Uhr beenden. Hinweise auf einen Verursacher liegen nicht vor. Personen, die sachdienliche Heinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freiburg-Süd unter der Rufnummer 0761 882 4421 in Verbindung zu setzen. Diese Durchwahl ist rund um die Uhr erreichar.

Müllheim/ Zunzingen: Motorradfahrer verletzt sich schwer

Freiburg – Müllheim/ Zunzingen: Auf der L 125 zwischen Zunzingen und Müllheim überholte ein 61-jähriger Motorradfahrer mehrere Fahrzeuge und verunglückte dabei schwer. Der Mann geriet am Freitagabend, 23. Juni, gegen 21.00 Uhr nach einem Überholmanöver mit seiner Harley Davidson auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw.

Der Motorradfahrer wurde rund 12 Meter durch die Luft geschleudert und kam im Grünstreifen zum Liegen. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber und schweren Verletzungen in eine Klinik geflogen. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 17.500 Euro. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt.

Breisach: Auto aufgebrochen

Freiburg – Breisach: Opfer von Pkw-Aufbrechern wurden am Sonntag, in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 15:15 Uhr, zwei Schweizer Bürger, die ihr Fahrzeug in der Rheinuferstraße in Breisach auf dem unbefestigten Parkplatz in der Nähe der Rheinbrücke verschlossen abgestellt hatten. In dem genannten Zeitraum wurde von unbekanntem Täter zunächst die Beifahrerseite eingeschlagen und dann der Kofferraum geöffnet. In diesem befand sich eine Markenhandtasche, in dieser wiederum zwei hochwertige Markenbrillen, zwei iPhones, eine Digicam und weitere Accessoires. Sowohl Diebstahls- als auch Sachschaden betragen mehrere tausend Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang abermals darauf hin, keine Wertgegenstände – auch nicht für kurze Zeiträume – im Fahrzeug zurückzulassen.

Breisach: Nach Faustschlag unter Alkohol in den Gewahrsam

Freiburg – Breisach-Oberrimsingen/Grezhause: Eine Auseinandersetzung zwischen zwei polnischen Arbeitskollegen meldete am Sonntag, gegen 01:30 Uhr, ein Anrufer der Polizei. Die beiden Kontrahenten seien erheblich betrunken und er befürchte Handgreiflichkeiten. Beim Eintreffen der Streife wurden die beiden Personen zunächst getrennt und zur Ruhe ermahnt. Zu Straftaten war es bis dahin nicht gekommen. Kurz nach Abrücken der Beamten kam ein erneuter Anruf, dass nun einer der beiden zum tätlichen Angriff übergegangen sei und dem anderen einen Faustschlag verpasst habe.

Erneut vor Ort war klar, dass gutes Zureden nichts mehr nützen würde. Der Angreifer, der nicht zu beruhigen war, wurde in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen. Beide an der Auseinandersetzung Beteiligte hatten jeweils über zwei Promille Atemalkohol.

Breisach: Alkohol & Drogen

Freiburg – Breisach: Sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinwirkung stand ein Autofahrer, der am Sonntagmorgen, kurz nach 03:20 Uhr, von der Polizei kontrolliert wurde. Der Mann konnte zuvor dabei beobachtet werden, wie er vor der am Grenzübergang in Breisach eingerichteten Kontrollstelle wendete und in Richtung Breisach zurückfuhr. Nach kurzer Verfolgung konnte er im Bereich der Ihringer Landstraße angehalten und überprüft werden. Der Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille; der Drogenvortest reagierte positiv auf den Wirkstoff THC. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der französische Führerschein wurde zum Eintrag des Fahrverbots beschlagnahmt. Der 22-Jährige wird angezeigt.

Gottenheim: Einbruch

Freiburg – Gottenheim: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in die Bäckereifiliale in der Bötzinger Straße in Gottenheim eingebrochen. Nach Aufbrechen einer Lagertüre gelangten der oder die Täter ins Innere. Hier wurde die Oberbeleuchtung außer Betrieb gesetzt und anschließend ein eingebauter Tresor herausgerissen und abtransportiert. Über Höhe des Diebstahls- oder Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Bötzingen unter der Rufnummer 07663 6053-0.

Schluchsee: Nach Einbruch in Reha-Klinik festgenommen

Freiburg – Schluchsee: In der Nacht von Freitag auf Samstag, 23./24.06.2017, wurde Polizei kurz nach 23.30 Uhr gemeldet, dass vermutlich drei Personen in die Turnhalle der ehemaligen Reha-Klinik eingebrochen seien. Das betreffende Gebäude wurde durch mehrere Streifen des Polizeireviers Titisee-Neustadt umstellt. Im Zuge der folgenden Durchsuchung wurden dann im Gebäude ein 20, 22 und 23 Jahre junge Männer angetroffen und vorläufig festgenommen. Es ergaben sich Hinweise, dass die Personen dort auch Marihuana konsumierten. Beim 23-Jährigen konnte bei der Durchsuchung seiner Person auch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Beim 22-Jährigen, der mit einem Auto zusammen mit den anderen Beiden zum Tatort gefahren war, bestätigte ein Drogenvortest die aktuelle Drogenbeeinflussung. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der 20- und 23- Jährige waren zudem auch noch leicht alkoholisiert.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Bußgeldverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung eingeleitet. In Bezug auf das gewaltsame Eindringen in das zur ehemaligen Reha-Klinik gehörende Gebäude werden die weiteren Ermittlungen beim Polizeiposten Lenzkirch geführt.

In zurückliegender Zeit wurden bereits mehrfach Straftaten des widerrechtlichen Eindringens in Gebäude des ehemaligen Klinikkomplexes und Sachbeschädigungen beim Polizeiposten Lenzkirch zur Anzeige gebracht. In diesem Zusammenhang wurden bereits mehrere Nutzer einer nahegelegenen Wochenendhütte als Tatverdächtige ermittelt.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein