Welcher US-Präsident blieb in der Badewanne stecken?

Welcher US-Präsident blieb in der Badewanne stecken?

Diese Frage sorgt in einer Quizsendung natürlich für höheren Unterhaltungswert als Fragen nach der Länge von deutschen Flüssen oder dem Geburtsort von französischen Politikern, aber sie ist historisch reichlich umstritten.

Welcher US-Präsident blieb in der Badewanne stecken?

 

William Howard Taft war der 27. Präsident der USA, vom 4. März 1909 bis zum 4. März 1913 im Amt und nicht gerade ein schlanker Mann. Er fiel doch eher in die Kategorie politisches Schwergewicht. Auch wenn es damals noch kein Facebook oder Twitter zum Gruppen-Lästern gab, machten die Amerikaner ganz gerne ihre Witze über die Körperfülle des Staatsoberhauptes.

Kurz nach Tafts Einzug ins Weiße Haus wurde dieses mit einer großen, neuen Badewanne ausgestattet – so groß, dass der Präsident gar nicht darin stecken bleiben konnte. Dennoch hält sich der Mythos, Taft wäre eines Tages wie ein Wal in seiner Badewanne gestrandet, bis heute. Historische Belege dafür gibt es nicht, wohl aber für die große Badewanne.

Es lässt sich über Taft festhalten, dass er ein Problem mit Badewannen hatte, dieses aber zumindest für das Weiße Haus mit einem XXL-Exemplar löste. Somit kam es wahrscheinlich nicht zu dem angeblichen Vorfall.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.