Deshalb sind die meisten Flugzeuge weiß

Ein weißes Flugzeug fliegt vor einem bewölkten Himmel. Symbolbild für den Text, der erklärt, warum Flugzeuge meistens weiß sind.

Wahrscheinlich ist es dir auch schon aufgefallen: Die meisten Flugzeuge sind weiß. Doch weißt du auch warum?

Die Antwort ist einfach:

Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht. Sie verhindert, dass sich das Flugzeug aufheizt.

Dunkle Farben hingegen würden die Wärme des Sonnenlichts absorbieren und so zu einer höheren Temperatur im Flugzeuginneren beitragen.

Das Problem an der Wärme ist, dass Flugzeuge gekühlt werden müssen. Und je mehr gekühlt werden muss, desto mehr Treibstoff muss dafür eingesetzt werden und umso höher sind die Kosten.

Daher verwenden die meisten Fluggesellschaften weiße Farbe für ihre Flugzeuge und sparen dadurch eine Menge Geld.


Keinen Beitrag verpassen: Like 100WÖRTER auf Facebook und werde Follower bei Twitter!

Sebastian

Ich bin der Mensch hinter 100WÖRTER. Beruflich mache ich ein bisschen was mit Schreiben, ein bisschen was mit Internet und ein bisschen was mit Organisation. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf lange Texte im Internet. Deshalb habe ich 100WÖRTER gegründet und schreibe kurze Texte.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert