News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Flottenmanagement: Sparsame Modelle im Kommen

Das Flottenmanagement ist direkt vom Wandel in der Automobilindustrie betroffen. Neue Technologien helfen bei der Verbesserung der Effizienz – und davon profitiert nicht zuletzt der Mittelstand.

Renault Zoe 2017

Für Vielfahrer waren Diesel für lange Zeit die einzige Wahl. Doch dieses Bild hat sich geändert: Seit vielen Jahren sind LPG Umbauten sehr beliebt und verbreitet, da sie das Auto auf Autogasantrieb umrüsten und damit eine deutliche Ersparnis bedeuten. Dazu kommt das künftige Angebot an Elektroautos: Noch ist diese spezielle Nische recht überschaubar, doch in den nächsten Jahren rechnen Experten mit einer wachsenden Zahl an Neuerscheinungen.

Ein Markt im Wandel – Zahlen als Beleg

Der Vergleich zum Vorjahr spricht für sich: So wurden im März 2017 knapp 2.200 Elektroautos in Deutschland zugelassen. Verglichen mit den Zulassungen bei herkömmlichen Autos ist diese Zahl immer noch sehr gering,. Umso wichtiger ist jedoch ihre relative Bedeutung. Gemessen am März 2016 betrug das Plus nämlich ganze 98,5 Prozent.

Und diese Entwicklung wird sich auch bei der Auto-Langzeitmiete zeigen. Dank der Online-Anfrage erhalten Geschäftskunden in wenigen Minuten eine Übersicht zum Angebot und gerade bei Elektromodellen könnte das Prinzip ganz neue Höhen erfahren. Denn nach wie vor gehören die Anschaffungskosten von Elektroautos zu deren größten Nachteilen. Grund dafür sind die hohen Kosten bei der Batterieherstellung.

Wie günstig können Elektroautos werden?

Branchengrößen wie Tesla haben in den vergangenen Jahren allerdings gezeigt, dass große technologische Sprünge nur eine Frage der Zeit sind. Für Mittelstandskunden bedeutet das ein Feld voller neuer Möglichkeiten. Ob beim Kauf oder beim Leasing, die Auswahl an Finanzierungsmodellen ist ebenso wie das Angebot an Fahrzeugen stark gewachsen.

Tesla Model 3 2016

Aktuell führt der Renault Zoe die deutschen Charts an. Direkt dahinter folgt (März 2017) bereits der Tesla Model S, der in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Der Edelstromer aus Amerika gilt als Vorreiter einer neuen Generation von Autos, spricht allerdings nur die gutbetuchte Kundschaft an. Doch das wird sich schon bald ändern. Mit dem Model 3 möchte Tesla in den Massenmarkt vordringen und ein ausgefeiltes Mittelklasse-Auto ab rund 35.000 US Dollar (plus Steuern) anbieten. Sollte das Unternehmen von Elon Musk die eigenen Pläne - insbesondere in punkto Produktion - erfüllen können, darf man bald mit einer wahren Tesla-Explosion auf deutschen Straßen rechnen.

Doch auch das ist nur ein Zwischenschritt. Das erklärte Ziel der Branche ist schließlich, eines Tages wirklich günstige Elektromodelle anzubieten. Also im Bereich von 10.000 Euro oder sogar weniger. Spätestens dann können auch Normalverbraucher über den Umstieg nachdenken und, eine ausgebaute Infrastruktur vorausgesetzt, dem Verbrenner den Rücken zuwenden.

Bild: Renault, Tesla


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de