Sonntag, 13. März 2016

Lojos Oma und Enkelin Geschichten - Mendocino -

Mendocino
Meine Enkelin ist ja so ein richtiger Nachtmensch . Abends wird sie einfach nicht müde und dafür könnte sie bis mittags schlafen und das war schon immer so.
Als sie klein war und sie dann endlich im Bett lag , ging das Ritual los . Zuerst kamen die Bilderbücher dran und sie wurde nicht müde , alles erklärt zu bekommen . Das war raffiniert von ihr,so zog sich der Abend hin und diese Bilder , das wußte ich genau , hatte ich mit ihr schon Xmal angeschaut und nötige Erklärungen dazu abgegeben.
Egal , als Oma habe ich alle Geduld der Welt .
Irgendwann knipste ich dann doch mal das Licht aus und ahnte schon , wie immer , was kommt." Oma , nun mußt du singen , dann kann ich besser einschlafen " , so hörte ich meine Enkelin in der Dunkelheit mit ihrer niedlichen Stimme  und ich legte los.
Hatte ja mittlerweile schon Übung , aber nun waren ihr die bekannten Schlaflieder lang- weilig geworden und ich war so froh , daß ich ,als ich jung war , mir so viele Schlager angehört hatte und sehr textsicher auch heute noch bin . So ging es los mit einer bunten Mischung aus >Ich will nen Cowboy als Mann , Liebeskummer lohnt sich nicht , Er hat ein knallrotes Gummiboot und so weiter. Meine Liste war sehr lang und als ich dachte , nun ist sie eingeschlafen ,hörte ich ihr Stimmchen . > "Weiter".. > und dann kam >Mendocino > von Michael Holm dran und es wurde eine lange Nacht und dieser Schlager wurde unser Begleiter für eine lange Zeit.Als ich das komplette Lied vorgesungen hatte ,ich kannte den vollständigen Text sofort aus dem Stand , ging es los. Meine Enkelin fragte , ob der Mann das Mädchen mit den goldenen Spangen im Haar gefunden hat , denn diese Textzeile faszinierte sie ganz besonders und ich wußte , daß sie sich das Mädchen in ihrer Phantasie genau vorstellte.
Jeder Musikproduzent wäre nun neidisch geworden , was aus dem Lied wurde. Ich ersann , natürlich musikalisch, Orte in der ganzen Welt , wo der Mann das Mädchen aus Mendocino suchte . Er fand sogar mal eine goldene Spange von ihr , aber das Mädchen blieb verschwunden .Nachdem er an unzähligen Orten war , völlig verzweifelt an tausend Türen geklopft hatte , versagte meine Stimme .
Ich war soo müde , meine Enkelin war hellwach .
Oh , war ich froh ,als ich endlich auf die Idee kam, zu singen , daß er das Mädchen fand und da freute sich meine Enkelin und schlief nach gefühlten 2 Stunden Singen von mir endlich beruhigt ein und dieses Lied wurde nun fester Bestandteil , wann immer sie bei uns schlief oder ich bei ihr .Der Unterschied nach dem ersten Mal : Er fand das Mädchen schneller,aber immer woanders und meine Enkelin lernte viele Länder und Orte dieser Welt auf diese Art kennen , schlief eher ein und ich war nicht 2 Tage lang heiser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen