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17 Kleinigkeiten, die mich an Mass Effect: Andromeda enorm stören

 

mass effect andromeda 17 things make crazy 01

 

Mass Effect: Andromeda ist nicht das beste Spiel der Serie, aber es ist ein gutes Mass Effect Spiel. Es versteckt nur die wirklich guten und unterhaltsamen Teile unter unnötiger Open-World-Geschäftigkeit, verwirrenden Design-Entscheidungen und Bugs. Und nein, es sind nicht außerirdische Weltrauminsekten gemeint. Andromedas neues Sci-Fi-Grenzgebiet belohnt geduldiges Erkunden, die Kämpfe sind besser denn je und es gibt zahlreiche Aliens, die man verführen kann, aber ich muss meinem Ärger Luft machen. Hier sind einige der kleinen Dinge, die mich beim Spielen stören.

 

Der Kompass und die Karte sind schrecklich

 

Quest Markers zeigen erst eine Entfernung an, wenn man nur mehr rund 100 Meter vom Ziel entfernt ist, und es gibt keine Minikarte. Die Karte, die es gibt, sieht wie verschüttete Spaghetti aus. Deshalb verbringt Ryder, wie so viele große Erforscher vor ihm/ihr, viel Zeit damit, von Klippen zu stürzen, in Felswände zu krachen, rund um Felsen zu fahren und ständig seine/ihre Karte zu konsultieren. Selbst im Inneren sind die Karten so hässlich und schwer zu lesen, dass man sich oft ärgern muss, bis man endlich den richtigen Konsolenbutton gedrückt hat.

 

Man drückt M, um die Karte zu öffnen. Aber wenn man M erneut drückt, wird die Karte nicht geschlossen – man muss Escape drücken. Es ist so frustrierend, wenn Spiele simple Aktionen wie diese unnötig umständlich machen.

 

Aliens sehen noch immer wie Menschen aus

 

 

Sie haben zwei Augen, zwei Arme, zwei Beine – alles genau wie Menschen! Dazu kommen dann noch einige ästhetische Elemente von Spezies, die man auf der Erde findet (Echsen für Krogans, Fische für Angara, Kies für Kett) und schon sind die Aliens fertig. Ziemlich einfallslos.

 

My personal code is: I got this.”

 

Ryder ist jung und unerfahren, was mitunter liebenswert ist, etwa wenn er/sie unter Beweis stellt, wie wenig er/sie Meetings der Crew unter Kontrolle hat. Doch allzu oft klingt er/sie wie ein respektloser Motivationsspruch, der über einem Katzen-GIF getweetet wurde.

 

Es gibt kein Badezimmer im Quartier des Pathfinder

 

Sollen wir allen Ernstes glauben, dass der wichtigste Mensch in der gesamten Galaxie nicht einmal eine eigene Toilette erhält? Das ist ein kleines Detail, aber mir gefiel, dass Shepards Quartiere immer über ein eigenes Badezimmer/eine eigene Toilette verfügten. Das ließ die Normandy mehr wie ein richtiges Raumschiff wirken, auf dem man während all der Reisen zwischen den Sternen lebt, nicht bloß wie ein Fahrzeug, mit dem man von einem Quest Marker zum nächsten gelangt.

 

Und die Toiletten auf der Tempest sind eklig

 

 

Man muss Fahrmodi wechseln, wenn man mit dem Nomad steile Hänge hinauffährt.

 

Warum?

 

Das Scannen von Planeten und der Bergbau sind langweilig

 

Die unnötigen Welttraumübergange töten alles Verlangen ab, das ich verspüre, wenn es darum geht Bodenschätze abzubauen oder andere Planeten zu besuchen, die zumeist einfach nur leer sind. Das Schweben zwischen Planeten sieht nett aus, doch die Größe der Systeme ist gerade so bemessen, dass sie wie schicke Dioramen aussehen. Das Rendern der Planeten ist die 10 bis 15 Sekunden Flugzeit zwischen zwei Planeten nicht wert und die Belohnungen für diese Mühe ist vernachlässigbar. Man klickt einmal, um eine kurze Mitteilung zu erhalten, dass man einige Mineralien oder Weltraumschrott erhalten hat, und schon geht es weiter zum nächsten Planeten.

 

Die uralten Alien-Technologien sehen alle gleich aus

 

 

Man mache das Ding eckig, spendiere ihm einige sanfte LEDs, platziere es irgendwo unter der Erde und versperre es mit einem auf Glyphen basierenden Sudoku-Schlüssel.

 

Sudoku

 

Ich freue mich schon auf Mass Effect: Andromeda 2, in dem all die uralten Alien-Schatzkammern mit Kreuzworträtseln und Wortsuchen versperrt sind.

 

Die Multiplayer-Menüs

 

 

Das Menü-Layout ist eine plumpe Konsolen-Portierung mit willkürlichen Tastenzuweisungen und einigen ärgerlichen Verschachtelungen. Rückwärts-Taste (backspace), um das Einstellungen-Menü zu öffnen? Seite hinunter? Selbst das Öffnen von Nachschubpäckchen (supply packs) wurde so gestaltet, dass es frustrierend ist.

 

Dad Fragmente

 

Die umfassendste Charakterisierung von Ryder und seiner/ihrer Familie erhält man, indem man Fragmente sammelt, die in der gesamten Galaxie verstreut sind. Warum sind die interessantesten, wichtigsten Aspekte der Ryder-Familie hinter einer so langweiligen Liste von Aufgaben verborgen?

 

Die Augen

 

 

Das Platforming

 

Man weiß, dass etwas falsch läuft, wenn Mass Effect Erinnerungen an Banjo Kazooie weckt. Immer wieder zwingt Andromeda den Spieler, zu springen und zu laufen, um ein Remnant Glyph Eingabefeld (panel) zu erreichen, oder eine Reihe kleiner Platforming-Herausforderungen zu bewältigen, um der „vault reset doom-cloud“ zu entkommen. Das Platforming ist nie zu schwierig, aber es wirkt mitunter wie ein Fremdkörper und nie wirklich gut. Kollision (collison) ist seltsam auf unebenen Oberflächen, weshalb Ryder beim geringsten Höhenunterschied stolpert und stehenbleibt, und das Erkennen von Vorsprüngen (ledges) ist so uneinheitlich, dass man bei jedem Sprung nur hoffen kann. Pure Hoffnung. Das Platforming wirkt nicht voll ausgearbeitet, weshalb es besser gewesen wäre, es ganz wegzulassen.

 

Das Flirten ist ziemlich unbeholfen, fast schon peinlich

 

Die meisten Beziehungen entwickeln sich aus ein paar Dialogentscheidungen, die man trifft, gleich nachdem man einen neuen Charakter zum ersten Mal getroffen hat. Es ist kaum eine Anstrengung erforderlich, weshalb diese virtuellen Beziehungen keine guten Analogien für echten Beziehungen sind. Ich verstehe, dass die meisten Spieler nur Weltraumsex mit Aliens haben möchten, doch das der Sex am Ende einer kaum vertieften Beziehungsanbahnung ohne Möglichkeit des Scheiterns steht, wirkt seltsam.

 

Die größeren Planeten wirken leer

 

 

Die meisten interessanten Orte sind entweder für Quests reserviert oder nur dazu da, dass man dort einen kurzen Kampf austrägt und dann einige Objekte scannt und Behälter öffnet. Die Planeten warten nur sehr selten mit etwas wirklich Erstaunlichem oder Einzigartigem auf. Zumeist muss man sich mit ein paar Postkarten-Ansichten und damit begnügen, dass jeder Hügel als Rampe dient, die man verwenden kann, um mit dem Nomad Tricks auszuführen.

 

Heleus wartet mit ganzen vier verschiedenen Tieren auf

 

Es gibt auf jedem Planeten diese großen stämmigen Monster, eine Kreatur, die wie ein Raptor aussieht, unsichtbare Stalker-Typen und Säure spuckende Käfer. Ein wirklich beeindruckendes Ökosystem. Ryder hat wahrscheinlich die Nahrungskette auf jedem Planeten durcheinandergebracht. Es gibt ungefähr alle 250 Meter ein Tier und die meisten enden unter dem Nomad oder werden erschossen, um Ressourcen zu erhalten. Wenn es die Menschheit rettet..

 

Liam

 

 

Wer hätte gedacht, dass man Kaiden noch unterbieten kann?

 

Tipps für das Spielen von Mass Effect: Andromeda

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