HNL: Rijeka und Dinamo starten mit einem Sieg in die Rückrunde, Hajduk erkämpft sich einen Punkt im Derby

By | 20. Februar 2017
HNL: Rijeka und Dinamo starten mit einem Sieg in die Rückrunde, Hajduk erkämpft sich einen Punkt im Derby

Foto: PIXSELL

Die kroatische HNL ist am vergangenen Wochenende aus der Winterpause in das neue Jahr gestartet und direkt zum Auftakt in die Rückrunde gab es spannende Duelle.

Nach knapp acht Wochen Winterpause ist auch die kroatische HNL am vergangenen Wochenende (endlich) in das neue Jahr gestartet. Während sich die beiden Spitzenreiter HNK Rijeka und Dinamo Zagreb keine Blöße gaben beim Auftakt in die Rückrunde, kam Hajduk Split nicht über ein 1:1-Unentschieden im Stadtderby gegen den RNK Split hinaus.

Armin Hodzic sichert Dinamo den Sieg

Dinamo Zagreb könnte nach über zehn Meisterschaften in Folge diese Saison das erste Mal den Meistertitel in der HNL verpassen. Die Blauen haben eine durchwachsene Hinrunde absolviert und sind auch mit einem 1:0-Zittersieg gegen Slaven Belupo in das neue Jahr gestartet. Armin Hodzic erzielte am Samstag das einzige und damit zugleich entscheidende Tor bei dem knappen Heimsieg. Auch Winter-Neuzugang Sammir feierte gegen Belupo sein Comeback m Trikot von Dinamo, zeigte sich jedoch über weiter Strecken der Partie eher unauffällig.

Andrijasevic wird zum Matchwinner für Rijeka

Deutlich spannender war es gestern Nachmittag in Osijek, beim 3:2-Auswärtserfolg vom HNK Rijeka gegen den NK Osijek. HNL-Tabellenführer Rijeka ging in der 18. Minute durch Mario Gavranovic mit 1:0 in Führung, gab diese jedoch binnen sieben Minuten wieder aus der Hand als Lyopa (23.) und Ejupi (30.) noch vor der Halbzeitpause das Spiel für die Gastgeber drehten.

In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein packendes Spiel, bei dem Nationalspieler Franko Andrijasevic mit seinen Toren in der 56. und 85. Rijeka am Ende den 3:2-Erfolg und die wichtigen drei Punkte sicherte. Damit hat der HNK seinen Vorsprung auf Zagreb erneut auf sechs Punkte erhöht.

Erceg wird zum Derbyhelden für Hajduk

Das Topspiel am 21. Spieltag in der HNL fand gestern Abend im Park Mladezi in Split statt. Dort fand das Stadtderby zwischen dem RNK und Hajduk statt, welches 1:1-Unentschieden endete. Ivan Peric brachte die Gastgeber in der 76. Minute spät mit 1:0 in Führung. Ante Erceg gelang jedoch in der 82. Minute der 1:1-Ausgleich, der am Ende dazu führte, dass sich die beiden Teams die Punkte teilten.

Hajduk liegt mit 38 Punkten nach wie vor auf dem 3. Rang in der HNL und damit zugleich auf einem Europa League-Platz. Der RNK rangiert mit 9 Punkten auf dem 9. Platz und müsste stand heute in die Relegation.