Home - Absatzmarketing 4.0 - Gute Presse für erfolgreiches POS-Konzept

Gute Presse für erfolgreiches POS-Konzept

Das nennt man perfekte Platzierung: In der Dezember-Ausgabe berichtet das Fachmagazin „display“ über das von Wegner & Partner für Dr. C. Soldan entwickelte Diskretionszonen-Display.

Vernetzte Absatzmarketing-Kampagne für Apotheken

Vor einiger Zeit hatte der durch die Marke „Em-Eukal“ bekannte Süßwaren-Hersteller Dr. C. Soldan Wegner & Partner mit der Konzeption einer Apotheken-Offensive beauftragt. Vorrangige Ziele: Die Rückgewinnung der Impulszone in ausgewählten Apotheken, die Optimierung der Beratungsleistung der Apotheker und eine deutliche Absatzsteigerung im Bonbon-Sortiment. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Absatzmarketing-Spezialisten eine vernetzte Kampagne mit zahlreichen Kommunikationsbausteinen – von kreativen Argumentationshilfen für den Außendienst über spezielle Direct-Mailings bis hin zur Schulung der Apotheker auf der von Wegner & Partner initiierten Onlineplattform Apotheken-Online-Akademie (AOA).

Diskretionszonen-Display am POS sorgt für 23 % Umsatzplus

Nicht zuletzt ein zentraler Bestandteil der Kampagne: das aufmerksamkeitsstarke Diskretionszonen-Display. Und dieses erwies sich als so erfolgreich, dass jetzt auch die Fachpresse darüber berichtet. In der Dezember-Ausgabe 2016 schreibt die Zeitschrift „display“ in einem Beitrag mit dem Titel „Impulse für Shopper bieten“ unter anderem: „Für die Zweitplatzierung Em-Eukal Diskretionszonendisplay führte Dr. C. Soldan eine Erfolgsmessung mit einer Test- und einer Kontrollgruppe im Zeitraum Oktober 2014 bis März 2015 unter Eliminierung von Markteinflüssen und saisonalen Einflüssen durch. Ergebnis: Das Display bittet Apothekenbesucher, Abstand zu halten und sorgt gleichzeitig für Sichtbarkeit und 23% Absatzplus.“

Dem bleibt noch hinzuzufügen, dass im Rahmen der erfolgreichen Kampagne in 2015 deutschlandweit mehr als 1.000 Displays in Apotheken platziert werden konnten und sich Dr. C. Soldan insgesamt über ein Mehrumsatz von mehr als 40% freuen konnte.

Kampagne mit POSMA Award 2016 ausgezeichnet

Über die ausführliche Vorstellung des POS-Displays in der Fachpresse freut sich das Wegner & Partner-Team sehr – doch sie bedeutet nicht die einzige „Auszeichnung“. Kürzlich wurde die für Dr. C. Soldan entwickelte Kampagne bereits mit dem begehrten POSMA-Award in Bronze (Kategorie „Business to Business“) prämiert.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel: Display – Ausgabe Dez.16/Jan.17

Hinterlassen Sie eine Antwort.

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.Notwendige Felder sind markiert. *

*