Freitag, 20. Januar 2017

Vorschau auf den Jahresauftakt

Der Freitag Abend:
SC Freiburg - Bayern München: Es ist schon faszinierend, wie fixiert wir auf den Rekordmeister sind... das führt zu völlig absurden Ergebnissen. Zum Beispiel: Dass eines von 2 Live-Spielen im Jahr, die in den Öffentlich-Rechtlichen gezeigt werden, aus dem Breisgau kommt... obwohl es an diesem Wochenende garantiert spannendere Duelle gibt... Also es ist davon auszugehen, dass jedes andere Duelle spannender wird als dieses 0:3+X Ich erwähn's ja nur: Wenn man will, dass sich das ändert, darf man nicht einschalten...

Der Samstag Nachmittag:
FC Schakle 04 - FC Ingolstadt 04: Ist dies das wichtigste Saisonspiel der Rückrunde? Ich sage mal so: Beide müssen das Spiel gewinnen, wenn sie ihre Saisonziele nicht frühzeitig aufgeben wollen... und ja, für mich als Über-Reaktionist legt dieses Spiel fest, ob der Walpurgis-Finger "for real" ist oder ob wir nur einen kurzen "Dead Coach Bounce" erlebt haben... Im letzteren Fall wird der Abstiegskampf dieses Jahr sehr traurig.

Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach: Denn... sein wir ehrlich... Thorsten Frings kann bei seinem ersten Cheftrainer-Job gar nicht verlieren... so ist das halt, wenn man einen Verein übernimmt, der sich vorher auf Norbert Meier verlassen musste... Was nicht mal direkt gegen Meier geht... aber bei dessen Ruf wird er halt nur noch von designierten Tabellenletzten angesprochen... Und zieht danach zum Tabellen-Dreizehnten der 2. Liga weiter...
Oh und ja, es ist das ultimative "Dead Coach Bounce" Spiel, weil beide Mannschaften auf einen neuen Trainer setzen... für Darmstadt ist es allerdings nichts ungewohntes sich auf so einen Gegner einzustellen...

VfL Wolfsburg - Hamburger SV: Ich würde mir ja gerne einreden, dass der Verlierer über Monate unten drinnen stecken wird... gehe aber von einem Unentschieden aus...
Das absolute Highlight der Winterpausen-Interviews lieferte nebenbei Megrim Mavraj: Der sagte mehr oder weniger, dass der HSV ja ein ganz toller Verein ist, weil man schon zur Vertragsunterschrift genau weiß, dass derjenige, der einen verpflichtet hat (Dietmar Beiersdorfer) nicht mehr da sein wird, wenn man am Bahnhof ankommt... und bei Mavraj klingt das nach was Schönem... Alen Halilovic wird an der Stelle hoffen, dass ihm das niemand übersetzt hat...

Werder Bremen - Borussia Dortmund: Wo wir schon bei Abstiegskampfprognosen sind: Wenn man sich die Ausfälle im Zentrum der Hanseaten so anguckt... muss man irgendwie davon ausgehen, dass die von Dortmund so heftig abgeschossen werden, dass sie erst zum Saisonende und dann auf einem Relegationsplatz wieder zu sich finden...

FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim: Ob sie in Hoppenheim gerade zum ersten Mal Michael Pfeifer verfluchen (For the Record: Der Mann schafft es sogar Pavel Kaderabek nach seiner Meinung zur Deutschen Nationalmannschaft zu fragen...). Schließlich hat der jetzt so lange Jogi Löw eingeredet, dass das alles Spieler auf diesem absurd hohen Niveau sind, dass selbst die Scouts der Bayern ihm das mittlerweile glauben und sich 2 dieser Spieler holt... Bei einer sachlichen Berichtserstattung und einer neutralen Nominierungspolitik wäre ihnen das nicht passiert.... da wären die nach Leverkusen gegangen...

Das Spitzenspiel am Abend:
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt: Wer zu Saisonbeginn darauf gewettet hätte, dass dies das Duelle 2. gegen 4. sein wird... hätte jetzt ausgesorgt, weil er überall als Experte angeheuert werden müsste... Damit will ich mir natürlich nur einreden, dass ich ja nicht als einziger einen Abstiegskampf für Frankfurt prognostiziert habe. Und ja, solche Eingeständnisse klingen besser, wenn man sie in Fremdwörter verpackt...
Oh und die DFL gibt auch im neuen Jahr RB die besten Sendeplätze... just saying: Zum Saisonende werden sie die Mannschaft sein, die am wenigsten um 15:30 gespielt hat...

Der Sonntag:
Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin: Bei all der Mühe, die sich Rudi Völler dabei gibt Roger Schmidt im Amt zu halten, muss der ja echt überzeugt von dessen Fußballideal (welches in Leverkusen kaum zu sehen war) sein... Oder Schmidt hat irgendwelche hochpeinlichen Nacktfotos von Rudi auf dem Rechner liegen... Entscheidet selbst, was wahrscheinlicher ist...

1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln: Dieses Spiel wird der ultimative Beweis sein: Es ist zwar schön, wenn 2 Bundesligisten absolut seriöse Arbeit abliefern... aber es führt am Ende irgendwie nur dazu, dass sich keiner für dich interessiert und dein Spiel eine Randnotiz im Wochenendplan wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen