Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 17.01.2017

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Unfall, Fußgänger schwer verletzt – Zeugen gesucht!

Freiburg-Altstadt: Verkehrspolizei sucht Zeugen nach Unfall in der Rempartstraße – Fußgänger schwer verletzt: Am 17.01.2017, um 09.45 Uhr, ereignete sich in der Rempartstraße in Freiburg ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Fußgänger von einem Pkw angefahren und hierbei verletzt wurde. Der 25-jährige Fahrer eines schwarzen Audi A4 befuhr Rempartstraße in Richtung Kaiser-Joseph-Straße. Im Bereich der Ein-/Ausfahrt der Rempartgarage kam es zur Kollision mit einem 20-jährigen Fußgänger.

Dieser wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens bittet die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können und allem voran beobachten konnten, von welcher Richtung der Fußgänger auf die Straße trat, sich unter der Rufnummer 0761 882 3100 zu melden.

Freiburg: Zeugenaufruf nach Fahrradunfall

Freiburg-Brühl: Bereits am Donnerstag, 12.01.2017, kam es gegen 15:45 Uhr zu folgendem Vorfall. Eine 38-jährige Radfahrerin befuhr die Tullastraße in Richtung Industriegebiet Nord. Dort fuhr sie in einen Kreisverkehr ein und wollte diesen an der 2. Ausfahrt (Tullastraße) wieder verlassen. Als sie sich bereits hinter der Ausfahrt Zinkmattenstraße befand, wurde sie von einer bislang unbekannten Autofahrerin überholt. Die Autofahrerin scherte nach dem Überholvorgang wieder vor der Radfahrerin ein, hielt vermutlich hierbei zu geringen Abstand zur Radfahrerin, sodass diese erschrak und stürzte. Die Radfahrerin wurde hierdurch leicht verletzt.

Zu einer Berührung zwischen dem Auto  und dem Fahrrad kam es nicht. Die Autofahrerin verließ den Kreisverkehr anschließend und fuhr auf die Tullastraße in Richtung Industriegebiet Nord weiter. Die Autofahrerin fuhr einen weißen Smart fortwo. Die Radfahrerin konnte die Autofahrerin als  Dame im Alter zwischen 30-40 Jahre mit blonden Haaren beschreiben. Die Verkehrspolizei Freiburg sucht nun Zeugen des Vorfalls, insbesondere die beteiligte Autofahrerin und bittet diese, sich unter der Rufnummer 0761/882-3100 zu melden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar.

Müllheim: Ohne Führerschein und Zulassung

Freiburg – Müllheim: Am Montagmittag, 16. Januar, gegen 13.00 Uhr überprüfte eine Polizeistreife einen Pkw, welcher besetzt mit zwei Personen sonderbar auffällig im Ziegleweg in Müllheim unterwegs war. Im Fahrzeug befanden sich ein 39-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau. Bei näherer Überprüfung stellte sich heraus, dass der polizeibekannte Fahrer keinen Führerschein besessen hatte. Die Kennzeichenschilder waren nicht zugelassen und an der Prüfplakette wurde manipuliert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw zunächst sichergestellt. Die Polizei in Müllheim, Tel. 07631-17880, ermittelt weiter.

Müllheim: Zeugin vereitelt Unfallflucht

Freiburg – Müllheim: Der Fahrer eines Pkw befuhr am Montagmittag, 16. Januar, gegen 17.00 Uhr die Sterchelestraße in Müllheim. Möglicherweise aufgrund von Eisglätte streifte der 23-jährige Fahrer einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw, stieg aus dem Fahrzeug aus und betrachtete den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte der Unfallverursacher jedoch ermittelt werden. Gegen den jungen Mann wird nun Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstattet.

Heitersheim: Opel Omega Caravan gestohlen

Freiburg – Heitersheim: Zeugenhinweise erbeten! Am Sonntag, den 15. Januar, im Zeitraum von 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr, hatten Unbekannte im Grißheimer Weg in Heitersheim ein Fenster einer Backstube aufgebrochen und drangen so in das Gebäude ein. Offenbar fanden die Täter dort kein Diebesgut und sahen sich weiter um. Um nicht zu Fuß weiter auf Diebestour gehen zu müssen, entwendeten die Einbrecher aus einer daneben liegenden Scheune drei unverschlossen abgestellte Fahrräder. Mit den Rädern fahren die Täter zu einem weiteren, nahegelegenen Grundstück im Grißheimer Weg. Dort wurde es den Einbrechern auch wieder leicht gemacht und sie stiegen um auf einen Pkw.

Ein dunkelblauer Opel Omega Caravan mit FR-Zulassung und steckendem Zündschlüssel wurde von den Unbekannten dort entwendet. Die Fahrräder wurden im Tausch zurück gelassen. Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib des entwendeten Pkw nimmt die Polizei in Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

unfall grißheim
Bild: © Polizei

Grißheim: Unfall mit Überschlag bei Schneeglätte

Freiburg – Grißheim/ Heitersheim: Eine schneeglatte Fahrbahn und vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit wurde einem 32-jährigen Pkw-Lenker auf der Heitersheimer Straße zum Verhängnis. Am Sonntagmorgen, den 15. Januar, um kurz nach 08:00 Uhr, fährt der junge Mann mit seinem Pkw von Grißheim kommend in Richtung Heitersheim. In einer Rechtskurve kommt er nach links von der Fahrbahn ab und überschlägt sich an einer abschüssigen Böschung. Der 32-Jährige blieb unverletzt und begab sich zunächst nach Hause. Das Unfallfahrzeug wird schließlich eine Stunde später durch den Winterdienst entdeckt, welcher die Polizei informierte. Der Unfallverursacher meldete sich letztlich auch bei der Polizei und teilte den Vorfall mit.

Neuenburg: Zu ungeduldig? Unfall nach Unfall

Freiburg – Neuenburg, B 378: Ein gefährliches Überholmanöver mit Sachschaden ereignete sich am Sonntagmittag, 15. Januar, gegen 14:30 Uhr auf der B 378 zwischen Neuenburg und Müllheim. Eine 48-jährige Pkw-Lenkerin war auf der B 378 von Müllheim in Richtung Neuenburg unterwegs, als diese vermutlich aufgrund Schneeglätte mit ihrem Wagen ins Schleudern geriet. Ein aus Richtung Neuenburg entgegen kommender Pkw-Lenker wollte anhalten, um möglicherweise Erste Hilfe zu leisten.

Dies ging einem nachfolgenden, 76-jährigen Fahrzeuglenker, welcher ebenfalls von Neuenburg kommend in Richtung Müllheim unterwegs war offensichtlich zu langsam und er überholte im Bereich der Unfallstelle. Dabei streifte er den Pkw der ins Schleudern geratenen Frau und kollidierte schlussendlich frontal mit einem weiteren, aus Müllheim herannahenden Auto. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Unfallbeteiligten. Insgesamt entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein