Polizei Freiburg aktuell: Polizeibericht vom 9.12.2016

polizeipräsidium freiburg news polizeibericht
Bild: Polizei Freiburg

Polizeimeldungen für Freiburg & die Region

Freiburg: Polizei rettet Kunstherzpatient durch Signalfahrt

Freiburg/Offenburg: Am Vormittag des 08.12.2016 meldete sich die Herzchirurgie einer Freiburger Klinik mit einem außerordentlich dringlichen Anliegen beim Führungs- und Lagezentrum – der sogenannten 110 – des Polizeipräsidiums Freiburg. Einer ihrer Patienten hatte die Klinik von einer Tankstelle in Achern aus angerufen und mitgeteilt, dass die Batterie seines Kunstherzes fast leer sei und er keine Ersatzbatterien bei sich habe. Durch den im Hintergrund des Telefonats deutlich hörbaren Warnton des Kunstherzes war den Spezialisten der Klinik sofort klar, dass die Batterie tatsächlich kurz vor der Entladung steht.

In dieser akut lebensbedrohlichen Situation wurde die Polizei verständigt. Eine Polizeistreife des Polizeireviers Achern nahm kurz darauf den Patienten auf und brachte ihn unter Einsatz von Blaulicht und Martinshorn in größter Eile zu seiner Wohnanschrift nach Offenburg. Dort konnte der Patient noch rechtzeitig neue Batterien anschließen und ist wohlauf.

Freiburg: Versuch Frau in Auto zu zerren

Freiburg-Zähringen – Zeugen gesucht nach nachträglicher Anzeigenerstattung: Am vergangenen Wochenende erschien eine 46-jährige Frau auf dem Polizeirevier in Waldkirch und erstattet nachträglich Strafanzeige. Die Frau gab gegenüber der Beamtin an, dass sie am 10.11.2016, gegen 18:20 Uhr, an der Bushaltestelle Siemensstraße stand und auf einen Bus wartete. Gegen 18:30 Uhr soll ein dunkles Fahrzeug, welches sie nicht näher beschreiben kann, neben ihr gehalten haben. Weiter gab sie an, dass der Beifahrer die Beifahrertüre öffnete, sie am Jackenkragen packte und versuchte sie in das Fahrzeug zu ziehen. Hierbei kam ihr ein als etwa 60 Jahre alter beschriebener Mann zur Hilfe, schlug auf den Kofferraum und machte sich lautstark bemerkbar.

Der Beifahrer ließ daraufhin von ihr ab und die Gruppe fuhr davon. Das Fahrzeug soll mit einem Fahrer, einem Beifahrer sowie mit mindestens zwei weiteren Personen auf der Rücksitzbank besetzt gewesen sein. Eine konkrete Personenbeschreibung war der Dame leider nicht möglich. Die Polizei bittet eindringlich, in solch gelagerten Situationen unverzüglich einen Notruf unter der kostenfreien Rufnummer 110 abzusetzen.

Freiburg: Bewaffneter Raubüberfall

Freiburg – Mooswald: Am 08.12.2016 gegen 18:20 Uhr wurde ein Einzelhandelsgeschäft in der Breisacher Straße überfallen. Der bislang unbekannte Täter betrat das Geschäft und forderte mit vorgehaltener, schwarzer Pistole die Herausgabe des Bargeldes. Ihm wurde ein dreistelliger Betrag übergeben, worauf der Täter in unbekannte Richtung flüchtete.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männliche Person, ca. 170 cm groß, ca. 25-30 Jahre, südländisches Aussehen, bekleidet mit Jeans, grauer Kapuzenjacke, Turnschuhen und sprach Deutsch mit leichtem Akzent. Er war mit einem schwarzem Schal vor dem Gesicht maskiert und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer: 0761 882 5777 entgegen genommen.

Gundelfingen: Unfall auf der B3

Freiburg – Gundelfingen – Zeugen gesucht: Am Donnerstagabend (08.12.2016), gegen 18.15 Uhr, kollidierten auf der Bundesstraße 3 im Bereich des Industriegebietes zwei Pkw, welche beide aus Richtung Emmendingen kommend in Richtung Freiburg fuhren. Bei den beteiligten Fahrzeugen handelt sich um einen Pkw, Marke KIA, und einen Pkw, Daimler Benz. Unfallursächlich dürfte ein falscher Fahrstreifenwechsel gewesen sein, wobei der Unfallhergang jedoch noch unklar ist. Der Daimler Benz-Pkw geriet nach dem Zusammenprall ins Schleudern und drehte sich mehrfach, bis er schließlich an einer Schutzplanke zum Stehen kam. Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes suchen zur Klärung der Unfallursache Zeugen und bitten diese, sich unter der Telefonnummer 0761/882-3100 zu melden.

Buggingen: Unfall, Radfahrer mit Schutzengel

Freiburg – Buggingen: Am Donnerstagabend, 08. Dezember, kollidierte auf der B3 in Buggingen ein Radfahrer mit einem Kleintransporter und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der 25-jährige Mann wollte vermutlich um kurz nach 20.00 Uhr auf seinem Rad die Bundesstraße überqueren und wechselte vom dortigen Radweg aus die Fahrbahn. Der junge Mann prallte mit seinem Rad gegen die Motorhaube des herannahenden Transporters und schleuderte von dort quer über die Fahrbahn gegen eine Notrufsäule. Der Radfahrer, welcher einen guten Schutzengel zu haben schien, wurde dabei nur leicht verletzt. Am Pkw und an der Notrufsäule entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein