Die Chip, oder: Technikjournalismus nicht Trollen überlassen!

Jedes Mal wenn ich die Chip online aufschlage, schlage ich die Hände vor dem Kopf zusammen. Technikjournalismus darf man Trollen nicht überlassen habe ich gesagt, aber man hat nicht auf mich gehört. coque iphone 7 Meine Replik, der ich keine besonders lange Lebenszeit auf chip.de zutraue, hier sicherheitshalber nochmal im O-Ton:

Kühlt mal die Chip runter! „Apple gräbt Microsoft mit (…) iPads und MacBooks im Kernmarkt Kunden ab“ stellt die Fakten Kopf, schließlich treibt Microsoft Apple seit 6 Jahren aktuellerer Hardware vor sich her. Und auch die Terminwahl morgen war wieder nur reaktiv. coque iphone xr Aber halten sie nur an ihrem Konstrukt fest, das beinah zwei Jahre alte Hardware cutting edge ist. Mit der Behauptung, „sogar Unternehmen setzen immer mehr auf die Apple-Geräte“ widersprechen sie allerdings nicht nur diesen einfachen technischen Fakten, sondern auch Statistiken, die man sich mit ein paar Suchbegriffen zusammensuchen kann, so einfach das man es schafft ohne Technikjournalist zu sein. Richtig lustig wird es aber bei der nächsten Behauptung: „Und auch Android steht mit seinem „Andromeda“-System kurz davor, den PC-Markt anzugreifen.“ Unter Apokalypse für Microsoft macht ihr auch nicht mehr, stimmts? Andromeda ist die denkbar schlechteste Idee, die Google haben konnte. Aber wenn man Continuum nichts entgegen zu setzen hat, dann wird es halt auch schnell verzweifelt. Und genau so wirken die Bemühungen von Google. coque iphone 2019 pas cher Zuerst mit Chrome OS, das noch furioser scheiterte als Windows RT, aber von ihnen kaum eines Artikels gewürdigt wird, der das herausstellt – im Vergleich zu dutzenden Artikeln die das Ende von Microsoft heraufbeschwören – und nun eben mit Andromeda, das an den zweifelhaften Erfolg von Android anknüpfen soll, sowie zuletzt mit Pixel, das als Gegenpol sowohl zu Taschenheizungen vom Premium-Hardwarepartner und Luxusgut vom größten Konkurrent wirken soll. Alphabet sollte sich darauf besinnen, was es kann: Google. coque iphone 7 Seine Kunden verkaufen, und sich als das Gute schlechthin. coque iphone 2019 Und sie sollten es mal wieder mit Recherche versuchen.

By the way: Glückwunsch, Windows XP, du wirst heute 15 Jahre alt.

(Update; 26.10.2016) Apple kopiert und schafft „geniales“

Am Tag nach meinem Rant des Apple Fanboy erscheint ein Artikel auf chip.de, der die erste technologische Neuerung auf dem MacBook seit gefühlt hundert Jahren begleitet: ein sekundäres, haptisches Display an Stelle der Funktionstasten, auf dem auch Benachrichtigungen angezeigt werden können. Hände hoch, wen das an Microsoft Continuum erinnert! Nun, zugegebenermaßen handelt es sich um ein integriertes Display, also hinkt der Vergleich. Mit Continuum braucht man das Gerät an sich nicht mehr, aber es erfordert einen Hub zum Anschluss von Maus und Tastatur, überdies kann es an Windows 10 Mobile geknüpft nur Store Apps ausführen. Egal. Für Dominik Hayon von chip.de ist das Feature nicht mehr als: »genial«. Jeder wie er mag. Ich finde es eher »gähnial«, und schrieb.

Apple schafft „geniale Neuerung“, indem es ein sekundäres, ausgelagertes Bedienelement schafft, das auf ein paar Zentimeter beschränkt ist. Ist euch die Ähnlichkeit zu Continuum aufgefallen? Nicht. Vielleicht schafft ihr euch in der Redaktion mal vernünftige Hardware an, anstatt die PR-Abteilung von Apple geben. Jobs ist tot, traurig aber wahr, Apple nur noch ein Zombie, aber hier wird berichtet als ginge Microsoft in der Zombieapokalypse unter. Sind das noch redaktionelle Beiträge oder kriegt ihr dafür als Anzeigensonderveröffentlichung zusätzlich Tandiemen? Dann, bitte: Kennzeichnen.

Bis jetzt lebt mein ursprünglicher Rant noch unredigiert. Zumindest dahingehend muss ich meine Meinung über chip.de revidieren.

Twittern Die Chip, oder: Technikjournalismus nicht Trollen überlassen! via Twitter kommentieren

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!