Polizeibericht für Emmendingen und Waldkirch vom 24.10.2016

polizeirevier emmendingen, waldkirch
Bild: Polizei Emmendingen

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Einbruch in Kindergarten

Am vergangenen Wochenende, im Zeitraum zwischen Freitag (21.10.2016), 18.00 Uhr, und Sonntag (23.10.2016), 16.00 Uhr, wurde in einen Kindergarten in der Hebelstraße in Herbolzheim eingebrochen. Bislang unbekannte Täter gelangten vermutlich durch das Aufdrücken der Terrassentür in die Innenräume des Kindergartens und durchsuchten diese. Als das Aufhebeln der Bürotür nicht gelang, wurde das Fenster von außen eingeworfen und eine Geldkassette aus dem Büro entwendet. Der Diebstahlsschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Endingen: Autoreifen zerstochen

In der Nacht von Samstag (22.10.2016) auf Sonntag (23.10.2016), zwischen 19.00 Uhr, und 11.00 Uhr, wurde durch bislang unbekannte Täter an der Einmündung Tovarer Straße / Simon-Bolivar-Straße in Endingen  an vier dort geparkten Pkw je ein Hinterreifen zerstochen. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Sasbach: Einbruch in Vereinsheim

In der Nacht von Samstag (22.10.2016) auf Sonntag (23.10.2016), zwischen 18.00 Uhr und 12.30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter eine Stahltür zum Vereinsheim in der Straße „Am Rhein“ auf und gelangten so in die Räumlichkeiten, welche durchsucht wurden. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen: Container und Autos aufgebrochen

Im Zeitraum von Samstag (22.10.2016) auf Sonntag (23.10.2016), zwischen 16.00 Uhr und 11.30 Uhr, wurde ein in der Straße am Elzdamm abgestellter Container aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Damit brachen die bislang unbekannten Täter vier dort abgestellte Pkw auf und entwendeten Reifen, Felgen sowie Teile der Innenausstattung. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Malterdingen: Zigarettenautomaten aufgebrochen

Malterdingen und Teningen-Köndringen: Am Samstag (22.10.2016), gegen 12.40 Uhr, wurde zunächst ein aufgebrochener Zigarettenautomat in der Wiesenstraße in Malterdingen gemeldet. Kurze Zeit später, gegen 14.55 Uhr, wurde ein weiterer aufgebrochener Zigarettenautomat in der Brühlstraße in Tenigen-Köndringen entdeckt. An beiden Automaten wurde eine faustgroße Öffnung festgestellt, weshalb ein Tatzusammenhang vermutet wird. Wer zum genannten Zeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen, Tel. 07641/582-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Denzlingen: Brandalarm in Schule

Zum Glück nur Fehlalarm: Ein Brandmelder löste am Montagmorgen, gegen 07.30 Uhr, einen größeren Rettungskräfteeinsatz im Bildungszentrum in der Stuttgarter Straße aus. Die Kräfte waren schnell vor Ort, stellten dann jedoch bald fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Aufgrund der schnellen Interventionszeit der Rettungskräfte war – vermutlich zum Leidwesen der Schüler – der Schulbetrieb quasi nicht beeinträchtigt. Was genau den Alarm auslöste, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

B 294 – Biederbach: Zeugen gesucht

Am Samstagmittag, gegen 13.45 Uhr,  waren auf der B 294 bei Biederbach von Wolfach kommend ein silberfarbener Kastenwagen (Mercedes Sprinter) und ein schwarzer BMW unterwegs in Richtung Elzach. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei überholte der schwarze BMW den silbernen Lieferwagen etwa in Höhe der Passhöhe Heidburg. Im Anschluss fuhr der BMW dann so langsam vor dem Lieferwagen her, dass dieser den BMW zunächst bedrängte und dann überholte. Nach dem Überholvorgang soll der Fahrer des Lieferwagens mit UN-Kennzeichen seinen Wagen auf der B 294 quer gestellt und den BMW-Fahrer mit OG-Kennzeichen somit zum Anhalten gezwungen haben. Bei dem Versuch des BMW-Fahrers, diese Situation zu umfahren, beschädigte er sich ein Rad und musste stehen bleiben. Was im Anschluss miteinander gesprochen wurde, ist derzeit noch nicht genau geklärt.

Jedenfalls verließ der Fahrer des Lieferwagens noch vor dem Eintreffen der Polizei die Tatörtlichkeit und drängte mit seinem Fahrzeug den vor ihm stehenden Kontrahenten zur Seite. Um den genauen Hergang klären zu können, bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen unter Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch: Auto aufgebrochen

Am Sonntag, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 14.20 Uhr, wurde trotz regem Besucherverkehr auf dem Parkplatz des ehemaligen Schwimmbades eine Scheibe eines schwarzen Mercedes der V-Klasse (Van) eingeschlagen und aus dem Innern zwei Handtaschen gestohlen. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/40740.

(Quelle: Polizeipräsidium Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein