Skip to content

Chormusik zum türkischen Nationalfeiertag

Anlässlich des 94. Jahrestags der Gründung der türkischen Republik hatte der Türkische Senioren-Solidaritätsverein für heute Nachmittag zu einem Konzert mit klassischer türkischer Chormusik in den Neuen Lindenhof eingeladen. Begleitet wurde der gemischte Chor vom Instrumental-Ensembles der DITIB Köln unter der Leitung von Dr. Sabri Uysal. Trotz öffentlicher Ankündigung blieben die türkischen Mitbürger weitgehend unter sich. Ramazan Dalgali, der für die Stadt Remscheid bis zu seiner Pensionierung lange Jahre auf dem Honsberg als Sozialarbeiter gewirkt hatte, war es in seiner Begrüßung angesichts der bewegten Zeit, in der das Verhältnis von Staat und Religion und das Verständnis von Demokratie in der Türkei auch bei uns diskutiert wird, sehr wichtig, die Grundsätze und Leitlinien aufzuzeigen, die der Gründung der Republik durch Kemal Atatürk zugrunde liegen. Die Stadt Remscheid war durch Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Stadtkämmerer Sven Wiertz sowie Erden Ankay-Nachtwein und Yurdakul Kaya vertreten, die Vorsitzende bzw. stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chronist am :

Was die vier Schüler/innen im Video auf Türkisch sagen, hat Erden Ankay-Nachtwein für den Waterbölles freundlicherweise übersetzt: „Atatürk war nicht da; es gab viele Feinde“ (viele wollten das Land haben gegen Ende Osmanischen Reiches!). „Atatürk kam, hat alle Feinde besiegt. und er hat uns dieses schöne Land geschenkt!“ (hier gemeint: den Kindern und Jugendlichen überlassen!) (Atatürk yoktu düşman çoktu Atatürk geldi düşmanı yendi bu güzel vatanı bizlere verdi.)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen

Die einzelnen Beiträge im "Waterbölles" geben allein die Meinung des Autors / der Autorin wieder. Enthalten eingeschickte Texte verleumderische, diskriminierende oder rassistische Äußerungen oder Werbung oder verstoßen sie gegen das Urheberrecht oder gegen andere rechtliche Bestimmungen oder sind sie nicht namentlich gekennzeichnet nebst E-Mail-Adresse, werden sie nicht veröffentlicht. Das gilt auch für substanzlose Bemerkungen ("Find ich gut/schlecht/blöd...etc."). Aus den oben genannten juristischen Gründen sowie bei längeren Texten sind auch Kürzungen nicht ausgeschlossen.

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!